Spurwechsel missglückt: Mercedes Sprinter überschlägt sich auf A2

Groß Santersleben - Am frühen Montagmorgen ist es auf der A2 im Bördekreis (Sachsen-Anhalt) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Eine Person wurde verletzt.

Der Mercedes wurde bei dem Unfall stark beschädigt.
Der Mercedes wurde bei dem Unfall stark beschädigt.  © Polizeiinspektion Magdeburg

Der Unfall ereignete sich laut der Polizeiinspektion Magdeburg gegen 4.05 Uhr auf der Autobahn 2 in Richtung Berlin.

Hier war ein 32-jähriger Litauer mit seinem Mercedes Sprinter unterwegs. Auf Höhe des Parkplatzes Börde Süd bei Groß Sandersleben wollte er den Fahrstreifen wechseln.

Dabei übersah er jedoch einen VW Passat, der bereits auf der mittleren Spur fuhr. Der Fahrer des VWs versuchte noch zu bremsen, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht verhindern.

Unfall A2: Stau auf der A2: Insgesamt sechs Laster krachen ineinander
Unfall A2 Stau auf der A2: Insgesamt sechs Laster krachen ineinander

Der Sprinterfahrer verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug, kollidierte mit der Mittelleitplanke, überschlug sich und kam auf der Fahrerseite liegend zum Stillstand, so die Polizei.

Bei dem Crash wurde der Beifahrer des Mercedes verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 32-jährige Fahrzeugführer blieb unverletzt und konnte sich selbstständig aus dem Auto befreien. Durch die herumliegenden Teile wurde jedoch ein dritter Beteiligter verletzt.

Am Sprinter entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Durch den Unfall sowie die Rettungs- und Bergungsarbeiten kam es zu starken Staus. Die Fahrbahn in Fahrtrichtung Berlin musste für etwa eineinhalb Stunden gesperrt werden.

Titelfoto: Polizeiinspektion Magdeburg

Mehr zum Thema Unfall A2: