Unfall auf A2: Lkw kracht durch Mittelleitplanke, mehrere Verletzte
Lehre - Auf der A2 Richtung Berlin ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Lkw-Unfall gekommen, bei dem mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt wurden.
Nach Angaben der Polizei Braunschweig ereignete sich der Unfall auf Höhe des Ortsteils Essehof (Landkreis Helmstedt).
Zunächst soll es zu einem Unfall zwischen zwei Sattelzügen gekommen sein, hieß es.
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand war der 49-jährige Fahrer einer der Laster mit mutmaßlich geringer Geschwindigkeit auf dem Seitenstreifen unterwegs und lenkte dann unmittelbar auf den Hauptfahrstreifen.
Hier kam es zum Zusammenstoß mit einem von hinten kommenden Lastwagen eines 54-Jährigen, der in weiterer Folge die Kontrolle über seinen Sattelzug verlor.
Er durchbrach die Mittelleitplanke und stieß mit zwei Autos zusammen, die in Richtung Hannover unterwegs waren. Der Lastwagen kam anschließend quer über alle drei Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Hannover zum Stehen.
Zwei Insassen eines Wagens wurden schwerer verletzt, zwei Insassen des zweiten Autos erlitten leichte Verletzungen. Alle Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht.
Wegen der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die A2 an der Unfallstelle in beide Richtungen voll gesperrt. In Richtung Berlin wurde die Sperrung bis 23.30 Uhr und in Richtung Hannover bis 3.30 Uhr aufrechterhalten.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/Stützpunktfeuerwehr Flechtorf