Heftiger Gefahrgut-Unfall mit vier Lastwagen auf der A3: zwei Fahrer schwer verletzt

Biebelried - Am späten Vormittag des heutigen Mittwochs sind nahe dem Autobahnkreuz Biebelried (Landkreis Kitzingen) vier Sattelzüge aufeinander gekracht. Zwei der Fahrer erlitten dabei schwere Verletzungen.

Zwei der Lkw-Fahrer würden bei dem Unfall schwer verletzt. (Symbolbild)
Zwei der Lkw-Fahrer würden bei dem Unfall schwer verletzt. (Symbolbild)  © Jörg Hüttenhölscher/123rf

Da ein beteiligter Tanklastzug Gefahrgut geladen hatte, gestaltete sich laut einem Sprecher der Polizei die Bergung schwierig und führte zu größeren Verkehrsbehinderungen auf der A3.

Wie der Sprecher weiter berichtete, passierte der Crash gegen 11 Uhr zwischen der Anschlussstelle Rottendorf und dem Autobahnkreuz Biebelried.

Hier hatten zunächst drei der vier beteiligten Sattelzüge, die hintereinander fuhren, verkehrsbedingt auf Schritttempo abgebremst, als der vierte Laster aus bislang ungeklärter Ursache mehr oder weniger ungebremst auf den letzten Lkw auffuhr.

Unfall A3: Autofahrer brauchen Geduld: A3 nach Unfall wieder frei - Verkehr staut sich
Unfall A3 Autofahrer brauchen Geduld: A3 nach Unfall wieder frei - Verkehr staut sich

Laut dem Polizeisprecher war der Aufprall dabei so heftig, dass die drei Sattelzüge ineinander geschoben wurden und zwei weitere Lastwagen - darunter der Tanklastzug - dabei schwer beschädigt wurden. Am vierten Laster gab es nur leichte Schäden und der Fahrer konnte seine Fahrt fortsetzen.

Für die Bergung der anderen Sattelzüge musste die A3 in Fahrtrichtung Nürnberg für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Titelfoto: Jörg Hüttenhölscher/123rf

Mehr zum Thema Unfall A3: