Auto rast in mobile Warntafel: Vollsperrung der A3 bei Duisburg

Breitscheid - Die A3 ist aktuell zwischen dem Kreuz Breitscheid und der Abfahrt Duisburg-Wedau in Fahrtrichtung Oberhausen voll gesperrt. Grund ist ein Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.

Nach einem Unfall auf der A3 bei Duisburg hat sich am Freitagmorgen ein kilometerlanger Stau gebildet. (Symbolbild)
Nach einem Unfall auf der A3 bei Duisburg hat sich am Freitagmorgen ein kilometerlanger Stau gebildet. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Wie die zuständige Polizei Düsseldorf gegenüber TAG24 berichtet, hat sich der Crash gegen 9.14 Uhr am Freitagmorgen zugetragen.

Im Vorfeld hatte die Autobahnmeisterei einen Fahrstreifen eingezogen, um dort Sanierungsarbeiten an einer Leitplanke durchzuführen.

Der Wegfall der Spur sei allerdings mithilfe einer mobilen Warntafel angezeigt worden, so der Polizeisprecher.

Unfall A3: Unfall auf der A3 führt zu 16 Kilometer Stau im Osterverkehr
Unfall A3 Unfall auf der A3 führt zu 16 Kilometer Stau im Osterverkehr

Diese hatte allerdings ein Autofahrer übersehen. Nachdem er zunächst auf der eigentlich gesperrten Fahrspur gefahren war, krachte er schließlich mit voller Wucht in die Warntafel.

Daraufhin hat er einen Lastwagen touchiert, der wiederum mit einem anderen Auto kollidierte.

Wegen aufwändigen Reinigungsarbeiten: Vollsperrung wird wohl noch mehrere Stunden anhalten

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. (Symbolbild)
Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. (Symbolbild)  © Bodo Schackow/dpa

Die beiden Autofahrer erlitten leichte Verletzungen. Ein angeforderter Rettungshubschrauber sei zwar kurz nach dem Unfall auf der Fahrbahn gelandet, am Ende aber ohne Patient wieder abgehoben, führt der Sprecher aus.

Wie lange die Vollsperrung noch andauern wird, ist nach aktuellem Stand unklar. Wahrscheinlich werden sich die Maßnahmen allerdings noch einige Stunden hinziehen, berichtet die Polizei.

Grund dafür sind aufwändige Aufräumarbeiten infolge des Crashs. Unter anderem sei der Lastwagen-Tank nämlich derart beschädigt worden, dass Diesel ausläuft. Daher müsse die Fahrbahn laut Sprecher nun fachmännisch gereinigt werden.

Unfall A3: Tödlicher Crash mit Laster: Autofahrer vermutlich sofort tot, A3 gesperrt
Unfall A3 Tödlicher Crash mit Laster: Autofahrer vermutlich sofort tot, A3 gesperrt

Laut NRW-Verkehrsinformationsdienst hat sich inzwischen bereits ein etwa acht Kilometer langer Stau rund um das Autobahnkreuz gebildet. Der übrige Verkehr wird über die A52 umgeleitet. Zudem bittet die Polizei ortskundige Autofahrer darum, die Unfallstelle weiträumig zu umfahren.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Unfall A3: