Schwerer Unfall auf A38: Lkw kracht in verunglückten Truck

Breitenworbis - Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Mittwochmorgen auf der A38 zwischen den Anschlussstellen Großwechsungen und Bleicherode (Landkreis Nordhausen) gekommen. Zwei Menschen wurden dabei verletzt.

Der Sachschaden wurde auf eine Viertelmillion Euro geschätzt.
Der Sachschaden wurde auf eine Viertelmillion Euro geschätzt.  © Silvio Dietzel

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall in den frühen Morgenstunden in Fahrtrichtung Göttingen. Bisherigen Erkenntnissen zufolge kam ein 56-Jähriger aufgrund von Unachtsamkeit mit seinem Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Mann lenkte stark dagegen, sodass der Lastwagen auf die Seite kippte.

Die Sattelmaschine dahinter krachte in den bereits verunglückten Truck. Sowohl der 56-Jährige als auch ein 49-jähriger polnischer Lkw-Fahrer wurden verletzt.

Bei dem Crash entstand ein Sachschaden, der zunächst auf 250.000 Euro geschätzt wurde.

Unfall A38: Crash am Tunnelausgang: A38 Richtung Leipzig vorübergehend gesperrt
Unfall A38 Crash am Tunnelausgang: A38 Richtung Leipzig vorübergehend gesperrt

Die Richtungsfahrbahn Göttingen ist seit dem Unfall voll gesperrt, teilten die Beamten am Mittwochmorgen mit. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten werden den Angaben nach noch mehrere Stunden andauern.

Wie die Deutsche Presse-Agentur mitteilte, hatte der von der Fahrbahn abgekommene Lkw Abfall geladen, der sich infolge des Unfalls auf der Fahrbahn verteilte.

Titelfoto: Silvio Dietzel

Mehr zum Thema Unfall A38: