Drei Verletzte bei mehreren Unfällen auf A4, darunter zwei Polizisten

Hohenstein-Ernstthal - Unfall auf der A4 bei Hohenstein-Ernstthal (Landkreis Zwickau) am Samstagmittag: Ein Audi krachte mit einem Laster zusammen. Es war nicht der einzige schwere Crash in dem Autobahnbereich an diesem Nachmittag.

Ein Audi krachte am Samstagmittag auf der A4 bei Hohenstein-Ernstthal mit einem Laster zusammen.
Ein Audi krachte am Samstagmittag auf der A4 bei Hohenstein-Ernstthal mit einem Laster zusammen.  © Andreas Kretschel

Der Crash geschah gegen 11.30 Uhr. Laut Polizei war eine Audi-Fahrerin (28) in Richtung Erfurt unterwegs, als kurz vor der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal zu dem Unglück kam. Sie wollte auf dem mittleren Fahrstreifen einen Lkw überholen.

"Während des Überholvorgangs scherte ein unbekannter, schwarzer Mercedes vom rechten Fahrstreifen nach links, sodass die Audi-Fahrerin nach links ausweichen musste. Dabei kam sie ins Schleudern und stieß zunächst gegen die Mittelleitplanke. Von dort schleuderte es den Audi über alle Fahrbahnen nach rechts, wo er den Iveco-Sattelzug eines 49-Jährigen touchierte, welcher im rechten Fahrstreifen fuhr", berichtet ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau.

Der Sattelzug kam anschließend im Seitengraben zum Stehen. Der Mercedes-Fahrer setzte derweil seine Fahrt fort.

Unfall A4: Reifenplatzer! Vollsperrung auf A4 in Richtung Dresden
Unfall A4 Reifenplatzer! Vollsperrung auf A4 in Richtung Dresden

Nach dem Unfall kam ein Rettungshubschrauber zum Einsatz, dafür musste die A4 kurzzeitig voll gesperrt werden. Die Fahrerin und ein zwei Jahre altes Kind, das mit im Auto saß, kamen zur Untersuchung ins Krankenhaus. Sie blieben beide glücklicherweise unverletzt.

An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 21.000 Euro.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die Angaben zu dem unbekannten Mercedes machen können. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 03765/500 entgegen.

Kurz nach dem ersten Unfall war ein Range Rover an der Stelle in den Graben gefahren.
Kurz nach dem ersten Unfall war ein Range Rover an der Stelle in den Graben gefahren.  © Andreas Kretschel
Durch die Unfälle kam es zu einem langen Stau auf der A4.
Durch die Unfälle kam es zu einem langen Stau auf der A4.  © Andreas Kretschel

Zwei weitere Unfälle an Unglücksstelle

An der Unfallstelle verunglückte schließlich auch noch ein VW.
An der Unfallstelle verunglückte schließlich auch noch ein VW.  © Andreas Kretschel

Während die Polizei noch mit der Unfallaufnahme des ersten Unfalls beschäftigt, als es zu einem zweiten Crash kam. Ein 61-Jähriger war mit seinem Range Rover an einem Vorwarnposten der Polizei vorbeigefahren und wechselte dann wieder auf dem mittleren Fahrstreifen. Dabei bemerkte er offenbar die Unfallstelle zu spät. Wie die Polizei berichtet, mussten zwei Polizisten zur Seite springen, um nicht von dem Range Rover erfasst zu werden. Dabei wurde ein Beamter (36) leicht verletzt.

Der Range Rover kam anschließend im Graben zum Stehen und musste vom Abschleppdienst geborgen werden. Bei diesem Unfall entstand ein Schaden von etwa 3000 Euro.

Nur eine gute Dreiviertelstunde später kam es zu einem weiteren Unfall. Eine VW-Fahrerin (46) war auf dem linken Fahrstreifen unterwegs und stieß dort gegen die Mittelleitplanke. Anschließend schleuderte der VW über die Mittelspur und erfasste einen Polizisten (45), der gerade am Vorwarnposten im Einsatz war. Der 45-Jährige wurde mehrere Meter weit geschleudert. Er kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Auch die VW-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Unfall A4: A4 nach Starkregen-Unfall gesperrt
Unfall A4 A4 nach Starkregen-Unfall gesperrt

Der VW musste ebenfalls abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt etwa 15.000 Euro.

Die A4 wurde schließlich zwischen Wüstenbrand und Hohenstein-Ernstthal voll gesperrt. Die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten dauerten bis etwa 17.30 Uhr.

Erstmeldung: 20. Januar, 14.12 Uhr; aktualisiert: 21. Januar, 7.22 Uhr

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Unfall A4: