Auf Abwegen über Fußweg: VW-Bus donnert durch Hecke auf Grundstück

Taucha - Glück im Unglück hatten ein Autofahrer und ein Hausbesitzer am späten Dienstagabend im nordsächsischen Taucha.

Diese Begrenzung überwand der VW, bevor er über den Fußweg fuhr...
Diese Begrenzung überwand der VW, bevor er über den Fußweg fuhr...  © Daniel Große

Gegen 21.45 Uhr war es auf der B87/Graßdorfer Straße an der Kreuzung zur Leipziger Straße zu einem Unfall gekommen, bei dem ein VW-Kleinbus auf das Grundstück eines Wohnhauses gekracht ist.

Polizeisprecherin Josephin Sader erklärte auf Anfrage von TAG24, dass der 31-jährige Fahrer des VW von der B87 nach rechts auf die Leipziger Straße habe abbiegen wollen.

Aufgrund eines Bedienfehlers sei der Wagen aber geradeaus über die Kreuzung gefahren. Er durchbrach die Begrenzung zu einem Fußweg sowie die Hecke eines angrenzenden Grundstücks und kam schließlich auf dessen Innenhof noch vor der Hauswand zum Stehen.

Tödlicher Unfall in Würzburg: Straßenbahn erfasst 79-Jährigen
Unfall Tödlicher Unfall in Würzburg: Straßenbahn erfasst 79-Jährigen

Nach derzeitigen Erkenntnissen sei der Fahrzeugführer unverletzt geblieben und auch der Hauseigentümer kam mit dem Schrecken davon. Er habe einen nicht allzu lauten Knall gehört – "offenbar hat die Hecke gut gedämpft", sagte er nach TAG24-Informationen vor Ort.

Demnach sollte der Unfallwagen noch in der Nacht geborgen werden, weshalb unter anderem auch die Freiwillige Feuerwehr Taucha vor Ort war.

... und schließlich durch die Hecke auf das Grundstück krachte.
... und schließlich durch die Hecke auf das Grundstück krachte.  © Daniel Große

Zur Schadenshöhe lagen am Mittwochmorgen noch keine Informationen vor.

Titelfoto: Daniel Große

Mehr zum Thema Unfall: