Original Schopska-Salat: DDR-Rezept zum Verlieben in 10 Minuten
Genieße den frischen Kick dieses DDR-Klassikers. Der Original Schopska-Salat aus Bulgarien glänzt bei jedem Grill-Buffet und schmeckt einfach immer auch als gesunder bunter Snack.
Weitere inspirierende Ideen findest Du außerdem unter DDR-Rezepte und Salate.
Schopska-Salat: Ein traditionelles Rezept
Der Original Schopska-Salat wie zu DDR-Zeiten kommt mit wenigen Zutaten aus und ist in 10 Minuten fertig. Ob die Wahl auf rote oder weiße Zwiebeln fällt, ist reine Geschmackssache.

Vorbereitungszeit
10 Min.
Kochzeit/Backzeit
0 Min.
Gesamtzeit
10 Min.
Menge
4 Person(en)
Zutaten
- 1 Salatgurke
- 500 g Tomaten
- 200 g rote und gelbe Paprika
- 1 Zwiebel
- 200 g Schafskäse
- Salz & Pfeffer
- etwas Öl
- etwas Essig
- etwas Petersilie
Zubereitung
Das Gemüse waschen und anschließend mit einem scharfen Messer klein schneiden. Die kleingeschnittenen Tomaten, Gurke und Paprika in eine Schüssel geben.
Aus Öl, Essig, Salz und Pfeffer eine Marinade zubereiten und unter das Gemüse geben.
Den Schafskäse in mundgerechte Stücke und die Zwiebel in Ringe schneiden und über dem Salat verteilen. Die frische Petersilie waschen, klein zupfen und den sommerlichen Salat damit dekorieren. Der fertige Schopska-Salat ist der perfekte Snack im Sommer oder dient als Beilage.
Dieser traditionell bulgarische Salat war nicht nur zu DDR-Zeiten angesagt. Bis heute erfreut sich der Schopska-Salat größter Beliebtheit bei Jung und Alt. Dieser frische Snack darf im Frühling und Sommer nicht fehlen.
TAG24 wünscht guten Appetit!
Titelfoto: unsplash/Jacques Bopp