Gebrannte Mandeln: die beliebte Leckerei ganz einfach selber machen

Ob zum Verschenken oder zum selber Knabbern - gebrannte Mandeln sind das süße Highlight, wenn man Plätzchen nicht mehr sehen kann. So kann man gebrannte Mandeln selber machen.

Gar nicht schwer: Auch zu Hause lassen sich gebrannte Mandeln selber machen.
Gar nicht schwer: Auch zu Hause lassen sich gebrannte Mandeln selber machen.  © 123RF/teka77

Weihnachten - das Fest der Sinnlich- und Besinnlichkeit. Neben geschmückten Wohnungen sind auch die teils nervigen Weihnachtslieder, weihnachtliche Düfte und vor allem traditionelles Essen unverzichtbar.

Gerade kleine süße Snacks werden während der Weihnachtstage weggeputzt wie sonst was.

Wer von Plätzchen und Lebkuchen genug hat, kann zu Hause auch gebrannte Mandeln selber machen, oder sie als Kleinigkeit verschenken.

Glüh-Gin: so einfach, so abwechslungsreich
Weihnachtsrezepte Glüh-Gin: so einfach, so abwechslungsreich

Welche Mandeln für gebrannte Mandeln am besten sind und wie sich gebrannte Mandeln selber machen lassen, erfährst Du nun.

Weitere köstliche Ideen und Tipps für die Weihnachtszeit findest Du auf der Themenseite “Weihnachtsrezepte” von TAG24.

Gebrannte Mandeln - Rezept für die Leckerei wie vom Jahrmarkt

Dieses Rezept reicht für etwa drei bis vier Portionen.

Gebrannte Mandeln | Zutaten

  • 200 g Mandeln (mit Haut für dicke, knusprige Kruste; blanchierte Mandeln für eine nur leichte Zuckerkruste)
  • 100 ml Wasser
  • 120 g Zucker (weißer, raffinierter Zucker karamellisiert besonders gut, kombiniert mit braunem, gröberen Zucker erhält man typische raue Kruste)
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • ½ bis 1 TL Zimt

Wie Du die Mandeln verfeinern kannst, erfährst Du zudem etwas weiter unten unter weitere Tipps.

An der Haut bleibt Zucker gut haften und sorgt für die typische dicke Kruste bei gebrannten Mandeln.
An der Haut bleibt Zucker gut haften und sorgt für die typische dicke Kruste bei gebrannten Mandeln.  © 123rf/ferli

Gebrannte Mandeln | Zubereitung

1. Schritt: Den Zucker und die Gewürze mischen und in eine Pfanne geben.

2. Schritt: Das Wasser hinzugeben und die Mischung auf hoher Hitze aufkochen und köcheln lassen, bis sich der Zucker im Wasser aufgelöst hat.

Währenddessen kann schon ein Backpapier bereitgelegt werden, da es später plötzlich schnell geht.

3. Schritt: Die Mandeln hinzugeben und die Mischung nun ständig rühren, bis das Wasser verdampft ist. Die Mandeln sehen nun matt und bröselig aus, aber keine Sorge. Glänzend werden sie im nächsten Schritt.

4. Schritt: Stelle die Temperatur etwas niedriger und rühre so lange weiter, bis der Zucker karamellisiert und die Mandeln glänzen. Das kann einige Minuten dauern.

5. Schritt: Bevor sie zu dunkel werden, die Mandeln jetzt auf dem Backpapier verteilen und sie abkühlen, beziehungsweise trocknen lassen.

In eine Papierspitztüte gefüllt lassen sie sich hervorragend verschenken oder selbst genießen. Luftdicht in einem Glas oder einer Dose verpackt halten sie etwa bis zu vier Wochen.

Übrigens: Geduld wird belohnt: Ihren vollen Geschmack entfalten die Mandeln nach etwa zwei Tagen.

Weitere Tipps, um gebrannte Mandeln selber zu machen

Bist Du Besitzer eines Thermomixes oder möchtest die gebrannten Mandeln mit einer extra weihnachtlichen Note versehen, helfen die folgenden Infos.

Gebrannte Mandeln verfeinern

Für einen besonders weihnachtlichen Geschmack kann man die gebrannten Mandeln optional noch mit zusätzlichen Gewürzen verfeinern. Hinzufügen kann man beispielsweise

  • einen Teelöffel Lebkuchengewürz,
  • eine Messerspitze Nelken, Kardamom, Sternanis oder Tonkabohne,
  • eine Prise Salz
  • oder einige Esslöffel Amaretto.
Weihnachtlicher geht es nicht: Zimt, Nelken oder Sternanis können gemahlen die gebrannten Mandeln verfeinern.
Weihnachtlicher geht es nicht: Zimt, Nelken oder Sternanis können gemahlen die gebrannten Mandeln verfeinern.  © 123RF/veralivchak

Gebrannte Mandeln in der Mikrowelle machen

Wer es in der Pfanne nicht wagt, kann auch gebrannte Mandeln in der Mikrowelle machen. Dazu werden ...

1. alle Zutaten bis auf die Mandeln in einer mikrowellengeeigneten Schüssel etwa für eine Minute in der Mikrowelle erhitzt.

2. Anschließend werden die Mandeln hinzugegeben und alles gut gemischt.

3. Die Masse kommt nun noch einmal vier Minuten in die Mikrowelle und muss zwischendurch noch einmal gerührt werden.

4. Abschließend werden sie auf einem Backpapier trocknen und abkühlen gelassen.

Gebrannte Mandeln im Thermomix machen

Wer einen besitzt, kann auch in einem Thermomix gebrannte Mandeln selber machen.

Dazu …

1. Mandeln, Zucker und gegebenenfalls Gewürze in den Mixtopf geben

2. sechs Minuten bei Varomastufe - Linkslauf - Sanftrührstufe erwärmen

3. 10 Milliliter Wasser hinzugeben und noch einmal neun Minuten bei Varoma - Linkslauf - Stufe 1 erwärmen

4. die Mandeln auf einem Backblech verteilen

5. Wer die gebrannten Mandeln besonders knusprig mag, kann sie im Ofen noch 15 Minuten bei 150 Umluft backen.

Pfanne gleich reinigen

Um hartnäckige Karamellkrusten zu vermeiden, sollte die Pfanne anschließend sofort abgewaschen werden. Ist der Zucker jedoch schon komplett verhärtet, kannst Du die Pfanne mit etwas Wasser füllen und dieses kurz aufkochen, sodass sich der Zucker auflöst und sich die Pfanne waschen lässt.

TAG24 wünscht gutes Gelingen und guten Appetit!

Titelfoto: 123RF/teka77

Mehr zum Thema Weihnachtsrezepte: