Himmlisch zarte Engelsaugen: So machst Du die beliebten Kekse selbst
Engelsaugen bzw. "Husarenkrapfen" sind echte Plätzchenklassiker, die bei keinem Adventskaffee und bei keiner Weihnachtsfeier fehlen sollten. Mit diesem einfachen Rezept für Engelsaugen kannst Du die knusprigen Mürbeteigplätzchen mit leckerer Marmeladenfüllung ohne viel Aufwand selber backen.
Weitere kulinarische Inspirationen zur Adventszeit gibt es in den TAG24 Weihnachtsrezepten.
Rezept für Engelsaugen
Wer das einfache Rezept für Engelsaugen mit Marmelade nachbacken möchte, sollte bedenken, dass der Teig mindestens eine Stunde kaltgestellt werden muss.
Vorbereitungszeit
40 Min.
Kochzeit/Backzeit
15 Min.
Abkühlzeit
2 Std.
Gesamtzeit
175 Min.
Menge
40 Stück
Zutaten
- 240 g Weizenmehl (Type 405)
- 150 g Butter (kalt)
- 2 Eigelb
- 70 g Puderzucker
- 2 TL Vanillezucker
- 1 Zitrone (Bio-Qualität)
- 1 Prise Salz
- 100 g Konfitüre z. B. Himbeere
- 2 EL Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung
Für den Mürbeteig das Mehl, den Puderzucker, Vanillezucker, die Zitronenschale und Salz in eine Schüssel geben und vermischen. Die Butter in Stücke schneiden, zu den übrigen Zutaten geben und alles zügig vermengen. Zum Schluss die Eigelbe untermischen und alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für ein bis zwei Stunden kaltstellen.
Den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und für etwa 10 Minuten leicht temperieren lassen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben.
Den Teig auf die Arbeitsfläche geben, eine lange Rolle formen und diese dann in 40 gleich große Portionen schneiden. Jede Portion zu einer Kugel formen. Die Kugeln mit etwas Abstand zueinander auf ein Backblech setzen. Den Stiel von einem Kochlöffel in etwas Mehl tauchen und damit eine Mulde in jede Kugel drücken.
Die Marmelade unter ständigem Rühren in einem Topf erhitzen, bis sie flüssig und klumpenfrei ist. Mithilfe eines Spritzbeutels oder Löffels die Marmelade in die Mulden der Teigkugeln füllen. Das Blech in den Ofen schieben und die Plätzchen für 10 bis 15 Minuten goldbraun backen.
Aus dem Ofen holen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
Tipp: Anstelle der Marmelade kann man Haselnüsse, Mandeln, Marzipan, Schokoladenkuvertüre oder Nuss-Nougat-Creme für die Engelsaugen verwenden.
Gut verpackt halten sich die Engelsaugen mit Marmeladenfüllung bis zu drei Wochen.
TAG24 wünscht viel Spaß beim Backen der weihnachtlichen Köstlichkeit!
Titelfoto: 123RF/laperlafoto