3 kindgerechte Ideen zum Adventskalender Basteln aus Klorollen

Wer seinen Kindern die lange Vorweihnachtszeit bis Heiligabend traditionell mit einem Kalender versüßen möchte, kann bereits vorher mit ihnen gemeinsam einfache Adventskalender basteln. Klorollen beispielsweise bieten eine prima Grundlage für die Bastelei. Damit können Motive wie Bonbons, Tannenbäume oder andere typische Weihnachtsfiguren hergestellt werden.

Um einen einfachen Adventskalender zu basteln, wird nicht viel Material benötigt.
Um einen einfachen Adventskalender zu basteln, wird nicht viel Material benötigt.  © 123rf/detry

Im Handel werden zwar etliche verschiedene Kalender für große und kleine Weihnachtsfans angeboten, eine alternative sowie besonders schöne Idee ist allerdings, sich einen Adventskalender selbst zu basteln.

Aus leeren Papierhülsen zum Beispiel lassen sich dekorative und zugleich einfache Adventskalender basteln. Klorollen können dafür ideal genutzt werden.

Eine relativ simple Möglichkeit einen Adventskalender aus leeren Klopapierrollen herzustellen ist, sie als Bonbon zu verpacken.

familienratgeber: Seifenblasen selber machen: 3 kinderleichte Rezepte
Kind & Familie Ratgeber Seifenblasen selber machen: 3 kinderleichte Rezepte

Dafür werden die Hülsen einfach mit beliebigem Papier oder Stoffen umwickelt, mit einer kleinen Süßigkeit oder einem Spielzeug gefüllt und an den Enden mit einem Bindfaden oder Geschenkband zusammengebunden. Natürlich dürfen die Zahlen von eins bis 24 nicht fehlen, die entweder direkt auf die Bonbons gemalt, auf kleine Karten geschrieben oder mit Salzteig hergestellt und befestigt werden können.

Es darf auch gern etwas aufwändiger sein? Kein Problem! Im Folgenden werden drei weitere Möglichkeiten mit ausführlicher Schritt-für-Schritt-Anleitung vorgestellt, wie ein selbst gebastelter Adventskalender aussehen kann.

Viele weitere Bastelideen für Kinder gibt es im TAG24-Familienratgeber.

Adventskalender basteln | Motiv: Tannenbaum

Selbstgebastelter Adventskalender in Form eines Tannen- bzw. Weihnachtsbaumes.
Selbstgebastelter Adventskalender in Form eines Tannen- bzw. Weihnachtsbaumes.  © 123rf/mariasymchych

Ein sehr schöner DIY-Adventskalender kann in Form eines Tannenbaumes modelliert werden.

Für diese Bastelei benötigt man folgendes Material:

  • 24 leere Klorollen (Standard ∅: 4 bis 4,5 cm)
  • 1 bis 2 Bögen grünes Bastelpapier (für das Nadelkleid)
  • 1 Bogen braunes Bastelpapier (für den Stamm)
  • farbiges Bastelpapier nach Belieben (für die Türchen)
  • Schere
  • Bastelleim
  • Pappe mind. 25 x 32 cm (für die Rückwand)
  • Filzstifte
  • Bleistift
  • Pinsel
  • grüne und braune Malfarbe
  • Kleinigkeiten zum Befüllen

Hygiene-Tipp: Wer Bedenken bezüglich der Keimfreiheit der einzelnen Klopapierrollen hat, kann diese vorher für bis zu fünf Sekunden in die Mikrowelle geben. Länger sollte es nicht dauern, um eine Brandgefahr auszuschließen. Alternativ kann auch die Restwärme des Backofens genutzt werden.

Anleitung: Schritt für Schritt zum Tannenbaum

1. Schritt: Eine leere Klopapierrolle wird mit der Kreisfläche nach unten auf das grüne bzw. braune Bastelpapier gesetzt und mit mind. einem Zentimeter Abstand mit dem Bleistift umrandet. Wichtig dabei ist nur, dass der Kreis etwas größer als die Öffnung der Klorolle ist. Der Vorgang wird 21 Mal auf dem grünen und dreimal auf dem braunen Papier durchgeführt.

2. Schritt: Nachdem alle Kreise ausgeschnitten wurden, können sie nach Belieben verziert werden. Hierfür eignen sich beispielsweise kleine Sterne oder Schneeflocken, die man entweder aus dem bunten Bastelpapier ausschneidet oder mit farbigen Filzstiften aufmalt. Alternativ kann man auch entsprechende Sticker aufkleben.

Anschließend werden die Zahlen eins bis 24 auf die Papierkreise geschrieben. Die Farbe sollte sich etwas vom Untergrund abheben, sodass die Zahlen später auch gefunden werden können.

3. Schritt: Der obere Rand einer Klorolle wird nun auf der Außenseite mit etwas Bastelleim eingestrichen. Darauf wird ein Kreis gelegt, dessen Ränder nach unten auf die Rolle gedrückt und festgeklebt werden, sodass die Öffnung gut verschlossen ist. Den Vorgang mit allen übrigen Rollen wiederholen.

4. Schritt: Für die Rückwand werden jetzt alle 24 Klopapierrollen in Form eines Tannenbaums auf der Pappe angeordnet. Die unterste Reihe bilden dabei die drei braunen Rollen für den Stamm. Darüber folgen sechs Reihen für das Nadelkleid, wobei die erste Reihe davon aus sechs grünen Rollen besteht, die nächste aus fünf usw. bis man an der Spitze mit einer Klorolle angelangt ist.

Die Anordnung wird mit einem Bleistift umrandet. Anschließend kann die Pappe entsprechend ausgeschnitten werden.

Einige Schritte für die DIY-Anleitung eines Adventskalenders in Tannenbaum-Form.
Einige Schritte für die DIY-Anleitung eines Adventskalenders in Tannenbaum-Form.  © Fotomontage: 123rf/mariasymchych

5. Schritt: Als Nächstes wird jede einzelne Klopapierrolle auf der offenen Seite mit Bastelleim versehen, ein kleines Geschenk wie etwas Süßes oder ein Spielzeug hineingetan und auf die Rückwand geklebt. Für einen besseren Halt können die Rollen auch untereinander mit etwas Leim zusammengeklebt werden. Alles ordentlich trocknen lassen.

6. Schritt: Damit die Seitenflächen einem Tannenbaum gleichen, können sie ganz einfach mit grüner Malfarbe (am Nadelkleid) bzw. brauner Farbe (am Stamm) angestrichen werden. Alternativ kann man auch besondere Abdeckungen basteln.

Hierfür werden zehn grüne Streifen für die Seiten (je ca. 7 x 10 Zentimeter), ein grüner Streifen für die Spitze (ca. 10 x 14 Zentimeter) und ein brauner Streifen für den Stamm (ca. 10 x 23 Zentimeter) entsprechend der Breite und des (halben) Umfangs der Klopapierrollen zurechtgeschnitten.

In die Ränder der grünen Streifen werden noch ein paar Zacken geschnitten, sodass sie wie Äste aussehen. Zum Schluss werden die Abdeckungen an die entsprechenden Rollen geklebt.

7. Schritt: Wenn alles gut durchgetrocknet ist, kann der selbst gebastelte Adventskalender aufgestellt werden. Ist die Zeit zum "Türchen öffnen" gekommen, kann man das jeweilige Fenster einfach vorsichtig mit dem Finger oder einer Schere einstechen.

Deko-Tipp: Für ein besonders weihnachtliches Flair kann der DIY-Adventskalender in Form eines Tannenbaums zusätzlich mit einer Lichterkette geschmückt werden.

Extra-Tipp: Zur möglichen Füllung des selbst gebastelten Adventskalenders sollte man sich bereits im Vorfeld Gedanken machen. Je nach Alter, Geschlecht oder Hobbies können individuell auf die Vorlieben des späteren Besitzers eingegangen werden. Inspirierende Vorschläge liefert dieser Beitrag:

>>>Adventskalender füllen: Ideen für Erwachsene und Kinder.

Einfache Adventskalender basteln: Klorollen werden zu Weihnachtsfiguren

So weihnachtlich können Figuren aus Klorollen aussehen.
So weihnachtlich können Figuren aus Klorollen aussehen.  © 123RF/katerinamore

Es lassen sich auch weihnachtliche (Spielzeug-) Figuren aus Klorollen basteln, die am Ende als Adventskalender zusammengestellt werden können.

Von einfach bis schwierig kann man beispielsweise Schneemänner, Tannenbäume, Weihnachtsmänner, Pinguine, Rentiere oder Hütten herstellen.

Folgendes Material sollte man für diese Bastelei zur Hand haben:

  • 24 leere Toilettenpapierrollen
  • mehrere bunte Bögen Bastelpapier
  • Pappe
  • Schere
  • Bastelleim
  • Bleistift
  • Filzstifte
  • Watte
  • Deko-Material (z. B. kleine Zweige, Wackelaugen, Sticker)
  • kleine Aufmerksamkeiten als Füllung

Tipp: Für alle Figuren eignet sich prima ein Boden aus Watte. Diese wird so von unten in die jeweilige Papierrolle gesteckt, dass die darauffolgende Geschenkfüllung nicht herausfällt. Obendrauf wieder etwas Watte geben, damit von der kleinen Überraschung nichts mehr zu sehen ist.

Schneemann, Tannenbaum, Weihnachtsmann & Rentier aus Klorollen: So geht's

Einfache Beispiele für einen Tannenbaum sowie Schneemann.
Einfache Beispiele für einen Tannenbaum sowie Schneemann.  © 123rf/ilnaz3baga

#1 Schneemann

Für diese Figur wird einfach weißes Papier auf die Maße der leeren Klorolle zurechtgeschnitten. Bei einer Standardrolle mit etwa vier Zentimeter Durchmesser und zehn Zentimeter Breite sollte der Papierstreifen ca. 10 x 15 Zentimeter groß sein. Dieser wird um die Rolle gelegt und festgeklebt.

Augen, Mund und Knöpfe können mit einem schwarzen Filzstift aufgemalt werden. Für die Nase wird aus orangefarbigem Papier die Form einer Möhre ausgeschnitten und auf die entsprechende Stelle im Gesicht geklebt.

Als witzige Deko kann dem Schneemann noch ein Ohrenschützer aus kleinen Wattebäuschen gebastelt und aufgesetzt sowie ein Schal aus Geschenkband mit etwas Leim befestigt werden.

#2 Tannenbaum

Auch die Papierrolle für den Tannenbaum wird ganz einfach mit einem entsprechend grünen 10 x 15 Zentimeter großen Papierstreifen beklebt. Zusätzlich kann aus dem grünen Bastelpapier die typische Form eines Nadelbaumes zurechtgeschnitten und auf der Vorderseite der Rolle angebracht werden.

Für kleine optische Highlights kann der Baum mit kleinen Sternen, Schneeflocken oder Kugeln verziert werden. Hierfür eignen sich entweder farbige Filzstifte oder entsprechende Sticker. Natürlich können die Motive auch aus Buntpapier gebastelt werden.

So kreativ können Weihnachtsmann und Rentier gebastelt werden.
So kreativ können Weihnachtsmann und Rentier gebastelt werden.  © 123rf/ilnaz3baga

#3 Weihnachtsmann

Etwas aufwändiger ist die Bastelei eines Weihnachtsmannes. Grundlage ist allerdings auch hier, dass die leere Papierrolle mit einem etwa 10 x 15 Zentimeter großen, roten Papierstreifen umwickelt und beklebt wird.

Die Mütze kann entweder wie auf dem Bild dargestellt oder in Form eines Kegels gebastelt und aufgesetzt werden. Gesicht und Gürtel lassen sich der Einfachheit halber aufmalen oder entsprechend aus Buntpapier herstellen.

Der klassische Weihnachtsmann-Bart lässt sich prima aus Watte modellieren.

#4 Rentier

Genauso einfach wie der Schneemann kann ein Elch hergestellt werden. Die leere Klorolle wird dafür mit einem braunen Papierstreifen à 10 x 15 Zentimetern beklebt. Das Gesicht kann mit Filzstiften aufgemalt werden.

Für die Augen können alternativ auch Wackelaugen und für die Nase etwas rot gefärbte Watte aufgeklebt werden. Das Geweih lässt sich aus entsprechend geformten Zweigen darstellen.

Zuletzt werden auf allen Motiven die Zahlen von eins bis 24 vergeben. Die Figuren können wahlweise nebeneinander aufgestellt oder übereinander gestapelt werden.

Adventskalender basteln | Motiv: Säckchen

Diese Klorollen-Päckchen sehen aus wie kleine Jute-Säckchen.
Diese Klorollen-Päckchen sehen aus wie kleine Jute-Säckchen.  © 123rf/lesovaia

Sehr schön und relativ einfach lassen sich kleine Säckchen basteln. Für optische Hingucker können verschiedene Deko-Materialien eingearbeitet werden.

Es wird dieses Bastelzubehör benötigt:

  • 24 leere Klopapierrollen
  • farbiges Bastelpapier
  • Kordel oder Geschenkband
  • Schere
  • Bastelleim
  • Klebestreifen
  • bunte Filzstifte
  • Bleistift
  • Pappe
  • Locher
  • Deko-Material (z. B. Holzsterne, Zweige, getrocknete Blumen oder Beeren)
  • Kleinigkeiten zum Befüllen

Ausführliche DIY-Anleitung

1. Schritt: Zuerst wird der Boden geformt, was vermutlich das Kniffligste an diesen Säckchen ist. Dafür werden die Seiten auf der Unterseite der Klorolle um etwa zweieinhalb bis drei Zentimeter nach innen gedrückt und mit Klebestreifen fixiert. Anschließend werden die überstehenden Spitzen nach innen gefaltet und ebenfalls mit etwas Klebestreifen befestigt. (Abb. 1 und 2)

Tipp: Wem das zu kompliziert ist, der kann sich auch einen Boden basteln. Hierfür wird die Papierrolle mit einer offenen Seite nach unten auf die Pappe gelegt und mit einem Bleistift nachgezeichnet, wobei ein kleiner Rand von etwa einem halben Zentimeter dazugerechnet werden sollte. Den Kreis ausschneiden und auf eine der beiden Öffnungen kleben.

2. Schritt: Die übrige, offene Seite wird nun etwas zusammengedrückt, sodass sie gut in einen Locher passt. Einmal kräftig stanzen, schon sind die Schlitze für die Kordel angefertigt. (Abb. 3 bis 5)

So einfach kann ein Adventskalender in Säckchenform gebastelt werden.
So einfach kann ein Adventskalender in Säckchenform gebastelt werden.  © Fotomontage: 123rf/lesovaia

3. Schritt: Die Schnur oder das Geschenkband wird auf eine Länge von 15 bis 20 Zentimeter zurechtgeschnitten und durch die einzelnen Löcher gefädelt. Nun kann das Säckchen auch mit einer Kleinigkeit befüllt werden. (Abb. 6 und 7)

4. Schritt: Bevor jedes einzelne Säckchen mit der Kordel verschlossen wird, kann ein kleiner Deko-Gegenstand aufgefädelt oder anderweitig festgesteckt werden. (Abb. 8)

5. Schritt: Zuletzt dürfen natürlich die Zahlen von eins bis 24 nicht fehlen. Diese können beispielsweise aus farbigen Papier gebastelt oder mit bunten Filzstiften darauf geschrieben werden. (Abb. 9)

6. Schritt: Die einzelnen Säckchen können entweder bunt gemischt nebeneinander gestellt oder dekorativ an beispielsweise einem passenden Ast aufgehängt werden. Dafür bindet man um jedes Päckchen eine unterschiedlich lange Schnur, welche dann am Ast befestigt wird.

Deko-Tipp: Wer es gern noch etwas bunter mag, kann die einzelnen Klorollen mit Malfarbe anpinseln oder mit beliebigem Papier bekleben.

Fazit:

Für so manchen mag es sich merkwürdig anhören, einen Adventskalender aus Klopapierrollen zu basteln. Dabei ist diese Variante nicht nur kostengünstig, sondern auch nachhaltig. Denn bei sorgsamer Handhabung können kleine Beschädigungen einfach repariert und der Kalender im nächsten Jahr neu befüllt und wiederverwendet werden.

Titelfoto: 123rf/detry

Mehr zum Thema Kind & Familie Ratgeber: