Lesezeichen basteln: 3 kreative Ideen für kleine & große Leseratten

Beim Lesezeichen basteln kann jeder so richtig kreativ werden. Die klassische, rechteckige Form kennen wohl die meisten. Aber es geht auch anders! Wie wäre es zum Beispiel mit einer schönen Bücherecke? Oder einem Eisstäbchen als Lesezeichen? Dieser Beitrag hat drei einfache und doch kreative Bastelideen parat.

Lesezeichen selber machen regt nicht nur die Fantasie an, sondern ist auch ein idealer Zeitvertreib.
Lesezeichen selber machen regt nicht nur die Fantasie an, sondern ist auch ein idealer Zeitvertreib.  © Fotomontage: TAG24/AN, TAG24/MN

So mancher Bücherwurm liest nicht nur ein Buch, sondern manchmal auch zwei oder drei davon parallel. Dabei kann es schonmal vorkommen, dass nicht jedes dieser Werke mit einem integriertem Lesezeichen ausgestattet ist.

Anstatt die Bücher nun offen herumliegen zu lassen, unschöne Eselsohren zu machen oder irgendwelche Schnipsel oder Klebezettel hineinzulegen, kann man sich einfach ein paar Lesezeichen basteln.

Typische Bastelmaterialien wie farbiges Papier, Bunt- oder Filzstifte, Leim und verschiedenes Deko-Zubehör ist in vielen Haushalten sogar bereits vorhanden. Also kann es direkt losgehen.

familienratgeber: Memory selber machen: 5 schöne Basteltipps für Kinder
Kind & Familie Ratgeber Memory selber machen: 5 schöne Basteltipps für Kinder

Selbst gemachte Lesezeichen eignen sich übrigens nicht nur für den eigenen Gebrauch, sondern können auch als kleines Mitgebsel beim Kindergeburtstag oder zur Einschulung verschenkt werden.

Kreative Basteltipps und sonstige Anregungen, die sich für den Familienalltag mit einem Kind eignen, gibt es im TAG24-Familienratgeber.

Lesezeichen selber machen: Klassische, rechteckige Form

Benötigtes Material:

  • Schere
  • Lineal
  • Bleistift
  • Bastelkleber
  • Locher
  • Motiv- oder Geschenkpapier
  • Bogen Karton
  • Wolle
  • evtl. Perlen

Einfache Bastelanleitung

Mit einem Satinband verziert, wird dem Lesezeichen noch eine feine Note verliehen.
Mit einem Satinband verziert, wird dem Lesezeichen noch eine feine Note verliehen.  © 123rf/marinzolich

1. Schritt: Zuerst wird mit einem Bleistift und dem Lineal ein etwa 15 Zentimeter langes und 5 Zentimeter breites Rechteck auf die Pappe gezeichnet und anschließend ausgeschnitten. Die Maße sind nur Richtwerte und können ganz nach Belieben bzw. Buchgröße angepasst werden.

2. Schritt: Jetzt wird das Motivpapier um das Rechteck gelegt. Die Ränder sollten dabei möglichst ordentlich zur Mitte hin umgeschlagen werden. Auf die Ecken wird nun etwas Leim aufgetragen und alles vorsichtig festgedrückt. Wer mit den Abschlüssen nicht ganz zufrieden ist, kann direkt noch einen schmalen Streifen des Motivpapiers darüber kleben.

3. Schritt: Mit dem Locher kann mittig oder seitlich an einem langen Ende ein Loch gestochen werden. Von der Wolle wird ein etwa 20 Zentimeter langer Faden abgeschnitten und durch das Loch gefädelt. Die beiden Enden miteinander verknoten. Wer möchte, kann vorher auch noch ein paar Perlen auf den Faden stecken. Als etwas edlere Alternative zum Wollfaden kann auch ein Satinband verwendet werden.

Tipp: Ist das Lesezeichen besonders schön gelungen und man möchte es länger haltbar machen, kann es vor dem Lochen laminiert werden.

Das etwas andere Lesezeichen: Bücherecke zum Aufstecken

Benötigtes Material:

  • Schere
  • Lineal
  • Bleistift
  • Faser- oder Buntstifte
  • farbiges Tonpapier
  • evtl. Deko-Material (z. B. Wackelaugen, Aufkleber, getrocknete Blumen)
So einfach lässt sich eine Bücherecke als Lesezeichen basteln.
So einfach lässt sich eine Bücherecke als Lesezeichen basteln.  © Fotomontage: TAG24/AN

Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Schritt: Auf dem Tonpapier wird zuerst mit Bleistift und Lineal ein etwa 20 Zentimeter langes und 20 Zentimeter breites Quadrat skizziert und anschließend ausgeschnitten. Als Alternative eignet sich an dieser Stelle auch fertiges Origamipapier.

2. Schritt: Das Papier wird nun so in der Mitte zusammengefaltet, dass ein Dreieck entsteht.

3. Schritt: Die beiden Ecken von der unteren Seite (damit ist die längste bzw. geschlossene Seite gemeint) werden zur oberen Spitze (die offene Seite) gefaltet, richtig glatt gestrichen und wieder aufgeklappt. Es sollte jetzt links und rechts eine Faltkante erkennbar sein.

4. Schritt: Von der oberen, offenen Spitze wird die vordere Seite nach unten gefaltet. Die Spitze der hinteren Seite bleibt so, wie sie ist.

5. Schritt: Jetzt werden noch die zwei vorher bereits nach oben gefalteten Ecken rechts und links wieder hochgeklappt und vorsichtig über die nach unten zeigende Spitze eingeschlagen.

6. Schritt: Zuletzt kann die Bücherecke noch ganz nach Belieben bemalt oder anderweitig verziert werden. Als einfache Variante eignen sich dafür zwei Augen und ein Mund.

Tipp: Aus dieser Bastelvorlage lassen sich auch lustige Tiergesichter gestalten. Hierfür werden beispielsweise typische Ohren, Nasen, Zähne oder Mäuler der jeweiligen Tiere zurechtgeschnitten und aufgeklebt.

Lesezeichen basteln aus Eisstielen

Benötigtes Material:

  • Eisstäbchen (sauber, trocken)
  • Malfarbe
  • Pinsel
  • Bastelleim
  • farbiges Tonpapier
  • Deko-Material (z. B. Perlen, Bildmotive, Sticker)

So einfach geht's

1. Schritt: Das gründlich gesäuberte und durchgetrocknete Eisstäbchen wird mit einer beliebigen Farbe angemalt. Richtig trocknen lassen.

2. Schritt: An ein Ende kann ein Motiv befestigt werden. So kann beispielsweise mit dem Bleistift eine Blume auf farbiges Tonpapier skizziert werden, am besten gleich zweimal das gleiche Motiv, dann vorsichtig ausschneiden.

3. Schritt: Die beiden Blumen werden nun miteinander auf jeweils eine Seite des Stiels (am gleichen Ende) geklebt. In die Mitte kann noch eine kleine Perle aufgeklebt werden. Fertig.

Tipp: Alternativ zur Blume können auch Dreiecke, Vierecke und Bildmotive wie Autos, Tiere oder Märchenfiguren ausgeschnitten werden. Sogar schöne Federn oder ausgediente Stoffe können ein kleiner Hingucker sein.

Fazit:

Ein Lesezeichen kann übrigens nicht nur aus Pappe bzw. Papier gebastelt werden. Auch aus kleinen, dünnen Holzresten, Kunststoffplatten oder sogar Büroklammern lassen sich mit passendem Zubehör wie beispielsweise getrockneten Blumen, Lederbändern und Perlen tolle Lesezeichen selbst gestalten. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt - einfach ausprobieren.

Titelfoto: Fotomontage: TAG24/AN, TAG24/MN

Mehr zum Thema Kind & Familie Ratgeber: