Wann ist Rasen mähen am besten? Diese Zeiten sollte man beachten

Rasen mähen, wann es Dir recht ist? Tatsächlich haben Deine Nachbarn dabei ein Wörtchen mitzureden, denn Du kannst natürlich nicht immer einfach Rasen mähen, wann Du möchtest. Uhrzeiten, die erlaubt und empfohlen sind, erfährst Du hier.

Was ist die beste Zeit zum Rasenmähen? Erfahre es hier.
Was ist die beste Zeit zum Rasenmähen? Erfahre es hier.  © 123RF/evgeniyasheydt, 123RF/vadymvdrobot, Fotomontage

Was den Zeitpunkt des Rasenmähens angeht, gibt es ein paar wenige Dinge zu beachten:

  • Wann ist Rasenmähen überhaupt erlaubt?
  • Wann freut sich der Rasen am meisten darüber?
  • Sollte man am besten morgens oder abends mähen?
  • Wie lange darf man Rasen mähen?
  • Und darf ich auch sonntags mähen?

Es stellen sich viele Fragen, um die es im Anschluss gehen soll.

Weiteres praktisches Wissen zur Pflege von Rasen und Gartenpflanzen kannst Du im Gartenpflege-Ratgeber von TAG24 nachlesen.

Checkliste: die beste Uhr- und Tageszeit fürs Rasen-Mähen

Einfach darauflos mähen sollte man nicht: Zu bestimmten Zeiten kann das Mähen dem Rasen schaden oder ist sogar verboten.

Mit der folgenden Checkliste weißt Du auf einen Blick, wann Du Rasen mähen solltest:

Einfach drauflos mähen sollte man nicht: Zu bestimmten Zeiten eignet sich das Mähen nicht oder ist sogar verboten.
Einfach drauflos mähen sollte man nicht: Zu bestimmten Zeiten eignet sich das Mähen nicht oder ist sogar verboten.  © Bildmontage: 123RF/evgeniyasheydt, 123RF/ganpanjaneedesign, TAG24/CB

Die beste Uhrzeit zum Rasenmähen

Wann man Rasen mäht, ist abhängig vom Wetter und der Jahreszeit.

Wenn es noch kalt ist, sodass morgens noch Tau auf dem Gras liegt, ist es besser, nicht gleich morgens zu mähen. Der Rasen ist dann noch feucht oder nass und wirkt sich negativ auf die Schnittqualität aus. Stattdessen sollte dann eher nachmittags bis abends gemäht werden.

Bei Hitze in Monaten der heißeren Jahreszeit eignet sich der Mittag und Nachmittag dagegen nicht. Das Grün ist durch die Hitze schon ausreichender Beanspruchung ausgesetzt. Gleichzeitig zu mähen würde es zusätzlich strapazieren. Zudem wirkt das höhere Gras als Schattenspender und verhindert eine Austrocknung. Besser ist es daher, morgens oder abends seinen Rasen zu mähen.

Die Abendstunden eignen sich dafür am besten, da man anschließend gleich den Rasen gießen kann, ohne dass das in der prallen Sonne zu Verbrennungen führt. Zudem hat der gemähte Rasen in der Nacht Zeit, sich zu regenerieren, ohne von der Sonne weiter strapaziert zu werden.

Beachte dabei jedoch die Ruhezeiten.

Wann darf man nicht mähen?

Bevor man nun ganz motiviert anfangen möchte, gibt es noch einige Dinge zu beachten - so auch, wann man auf das Mähen verzichten sollte. Wie gerade erwähnt ist ein Regenschauer, aber auch die (Mittags-)Hitze nicht der beste Zeitpunkt für eine Mahd.

Zusätzlich gibt es jedoch auch gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeiten, in welchen eine Lärmbelästigung durch laute Gartengeräte mit hohen Bußgeldern sanktioniert wird. Hast Du in der Woche keine Zeit gefunden, der Samstag ging auch viel zu schnell vorbei und jetzt muss der Sonntag fürs Rasenmähen herhalten? Das geht leider nicht.

In seinem Anflug von Motivation sollte man die folgenden Regelungen beachten.

An bestimmten Tagen darfst Du nicht Rasen mähen. Sonntag ist ein Ruhetag, den Deine Nachbarn genießen wollen.
An bestimmten Tagen darfst Du nicht Rasen mähen. Sonntag ist ein Ruhetag, den Deine Nachbarn genießen wollen.  © 123RF/antonioguillem

Rasen mähen am Samstag?

Die Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung von 2002 erlaubt das Rasenmähen an Werktagen zwischen 7 und 20 Uhr, an Sonn- und Feiertagen darf man dagegen nicht mähen.

Samstag gilt als Werktag. Das heißt, auch samstags darfst Du schon ab 7 Uhr fröhlich Deinen Rasen mähen. Ob Du das solltest, sei dahingestellt.

Rasen mähen zur Mittagsruhe?

Diese genannten Zeiten betreffen jedoch die geräuschärmeren Geräte. Diese erkennst Du auch am Europäischen Umweltzeichen mit dem Schriftzug EU Ecolabel. Mäher mit Verbrennungsmotor, die einen Lärm von über 88 Dezibel verursachen, dürfen nur zwischen 9 und 13 Uhr sowie zwischen 15 und 19 Uhr benutzt werden. Beachte beim Rasenmähen daher die Mittagsruhe.

Nicht mähen solltest Du also sonn- und feiertags, an Werktagen zwischen 20 Uhr und 7 Uhr morgens sowie bei besonders lauten Geräten zwischen 19 Uhr und 9 Uhr und zusätzlich 13 und 15 Uhr.

Der Mähroboter darf über Stunden hinweg durchgängig in Betrieb sein, sofern er zu den Ruhezeiten steht.
Der Mähroboter darf über Stunden hinweg durchgängig in Betrieb sein, sofern er zu den Ruhezeiten steht.  © 123RF/fokusiert

Übrigens: Die Ruhezeiten gelten auch für Laubbläser, Rasentrimmer sowie Heckenscheren, die mit Benzin laufen. Wer jedoch unbedingt am Sonntag mähen will, kann dies mit einem geräuschfreien Handrasenmäher tun.

Etwas leisere Mähroboter, die jedoch durchgängig laufen, müssen, sofern Ruhezeiten eingehalten werden, geduldet werden.

Gemeinden dürfen jedoch auch zusätzliche Ruhezeiten festlegen. Für diese solltest Du Dich bei der Stadtverwaltung informieren, um sicherzugehen, denn bei Lärmbelästigung drohen hohe Bußgelder. Abhängig von der jeweiligen Gemeinde können die sogar bis zu 50.000 Euro hoch sein, wobei die Missachtung der Ruhezeiten abends und nachts noch teurer ist als mittags oder feiertags.

Um den Rasen optimal zu pflegen, aber auch um den Nachbarschaftsfrieden zu bewahren, solltest Du die genannten Dinge beachten.

Titelfoto: 123RF/evgeniyasheydt, 123RF/vadymvdrobot, Fotomontage

Mehr zum Thema Gartenpflege-Ratgeber: