Wald, Restmüll oder Biotonne: Wo kann man alte Blumenerde entsorgen?

Du weißt nicht, wohin mit alter Blumenerde aus den Töpfen vertrockneter Pflanzen? Oder noch ungenutzte Erde hat beim Lagern angefangen zu schimmeln? Dann verrät Dir TAG24 mit diesem Beitrag, in welchem Müll man Blumenerde entsorgen kann.

Wie man andere Dinge richtig entsorgt, erfährst Du im Entsorgen-Ratgeber.

Wo sollte man Blumenerde entsorgen, wenn man sie nicht mehr braucht?
Wo sollte man Blumenerde entsorgen, wenn man sie nicht mehr braucht?  © 123RF/sonjachnyj

Das Wichtigste vorweg: Man sollte bei Blumenerde, die man auf den ersten Blick nicht mehr braucht, kurz mögliche Alternativen zur Entsorgung bedenken. Sie muss nämlich nicht immer direkt weggeschmissen werden.

Wie viele Möglichkeiten es gibt, sie doch noch zu nutzen und wie das am besten klappt, erklärt der folgende Artikel:

>> Kann man alte Erde wiederverwenden?

Asche richtig entsorgen: In welchen Müll darf sie wirklich?
Entsorgen Ratgeber Asche richtig entsorgen: In welchen Müll darf sie wirklich?

Will man Blumenerde trotzdem endgültig loswerden, muss man einiges beachten - in einigen Fällen kommt der Restmüll oder die Biotonne infrage. Und was ist mit dem Wald?

Blumenerde im Restmüll entsorgen

Wenn man alte Blumenerde entsorgen muss, ist die Restmülltonne in vielen Fällen die richtige Entscheidung. Das gilt vor allem für Privathaushalte, in denen kleine Mengen alter Pflanzenerde entsorgt werden sollen.

  • Ist die Blumenerde nur vertrocknet, dann darf sie direkt in den Restmüll.
  • Wenn die alte Erde von Ungeziefern oder Pilzen befallen ist, sollte man sie vor der Entsorgung luftdicht verpacken.

ABER: Selbst schadstofffreie Pflanzenerde darf nicht überall in den Restmüll geschmissen werden. Es gibt Gemeinden, in denen eine andere Form der Entsorgung vorgeschrieben wird. Mehr dazu im folgenden Abschnitt.

Darf Blumenerde in die Biotonne?

In einigen Städten soll man Blumenerde in den Biomüll werfen.
In einigen Städten soll man Blumenerde in den Biomüll werfen.  © Fotomontage: 123RF/schan, 123RF/liudmilachernetska

Mancherorts sollen kleine Mengen Blumenerde idealerweise nicht im Restmüll, sondern in der Biotonne entsorgt werden. Das ist z. B. in Berlin so. Ob das auch in der eigenen Wohngegend so ist, kann man in der Regel bei örtlichen Entsorgungsunternehmen oder der Gemeindeverwaltung in Erfahrung bringen.

Wer alte Blumenerde im Biomüll entsorgen will, muss sie vorher von Verunreinigungen befreien.

Sollten z. B. Scherben, Plastik, Tierkot oder Schädlinge in der Pflanzenerde sein, gehört sie nicht in die Biotonne, sondern in den Restmüll. Gleiches gilt, wenn die alte Erde voller Wurzeln und Pflanzenresten ist.

Lesenswert: Wenn man schimmlige Stellen auf Blumenerde entdeckt, liefert der folgende Artikel die passenden Tipps:

>> Schimmel auf der Blumenerde: Das ist jetzt zu tun!

Kann ich Blumenerde im Wald entsorgen?

Einige dürften bei der Entsorgung von Blumenerde auf die Idee kommen, sie einfach in einem Wald auszuschütten. Was total naheliegend und unproblematisch klingt, sollte trotzdem nicht in die Tat umgesetzt werden.

Alte Blumenerde oder anderen Gartenmüll einfach in den Wald zu fahren und dort abzuladen, ist verboten. Die Inhaltsstoffe der Pflanzenerde können den Boden und damit das Ökosystem eines Waldes verändern und stören.

Alternative Entsorgung von Blumenerde

Auch wenn man Blumenerde nicht einfach im Wald loswerden darf, gibt es noch zwei Alternativen zur Entsorgung im Rest- oder Biomüll.

Komposthaufen

Hat man im eigenen Garten einen Komposthaufen oder auf dem Balkon einen eigenen Komposter, dann kann alte Blumenerde dort abgeladen werden.

Die Erde sollte allerdings keine Pilze oder andere Schädlinge enthalten, wenn man den Kompost später verwenden will. Denn so würde man Keime oder Ähnliches z. B. im eigenen Gartenboden verteilen. Zudem darf nichts enthalten sein, das nicht biologisch abbaubar ist - also z. B. keine Plastikrückstände von Blumentöpfen.

Passender Lesetipp: Was darf auf den Kompost? Und welche Abfälle besser nicht?

Man kann alte Pflanzenerde auch auf einem Komposthaufen entsorgen.
Man kann alte Pflanzenerde auch auf einem Komposthaufen entsorgen.  © 123RF/terra2024

Wertstoffhof

Vor allem dann, wenn man größere Mengen Blumenerde entsorgen muss, sind normal große Bio- oder Restmülltonnen nicht optimal. Stattdessen sollte man die Pflanzenerde dann zu einem Wertstoff- bzw. Recyclinghof bringen, wo sie in einer Großkompostieranlage verarbeitet wird. Selbst wenn ein paar Ungeziefer in der alten Blumenerde sind oder sie von leichtem Pilzbefall betroffen ist, kann das eine Lösung sein.

Allerdings dürfen Schädlinge in der Erde nicht Überhand nehmen. Es empfiehlt sich also, vorher beim Wertstoffhof nachzufragen.

Fazit: Wer Blumenerde entsorgen muss, sollte einiges bedenken

Ob man alte Blumenerde am besten im Restmüll, in der Biotonne oder bei einem Wertstoffhof loswird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen z. B. Zustand, Inhaltsstoffe und Menge der Blumenerde, aber auch die Region, in der man sie entsorgen möchte.

Bei kleinen Mengen, die z. B. beim Umtopfen zu Hause entstehen, kann Blumenerde in der Regel entweder im Restmüll oder in der Biotonne entsorgt werden.

Man sollte sich aber vorab über die Bestimmungen in der eigenen Gemeinde informieren und anhand dieser prüfen, wo die eigene alte Blumenerde wirklich entsorgt werden darf. In einen Wald werfen sollte man sie in keinem Fall.

Titelfoto: 123RF/sonjachnyj

Mehr zum Thema Entsorgen Ratgeber: