Restmüll oder Gelber Sack? Pfanne entsorgen, aber richtig!

Sobald eine Bratpfanne ausgedient hat, stellt man sich die Frage, in welchen Müll oder welche Tonne das alte Ding überhaupt gehört. Wie man eine Pfanne entsorgen sollte und welche Alternativen man hat, erfährst Du hier.

Wie man auch andere Dinge richtig loswird, steht im Entsorgen-Ratgeber.

Wo kann man eine alte Pfanne entsorgen, wenn sie so aussieht?
Wo kann man eine alte Pfanne entsorgen, wenn sie so aussieht?  © 123rf/viktoriia88

Es gibt viele Gründe, die für Unzufriedenheit mit einer Pfanne sorgen können: Sie könnte z. B. total zerkratzt, verbogen oder sogar kaputt sein. Genauso nervig ist es, wenn die Beschichtung nicht mehr intakt ist.

Kann man mit bis dato treu dienenden Pfannen nicht mehr gut braten oder man hat sich ganz einfach ein besseres Modell zugelegt, dann steht schnell die Frage nach der Entsorgung im Raum - Restmüll oder Gelber Sack?

Wann muss man z. B. eine beschichte Pfanne entsorgen? Und gibt es wirklich keine Alternativen zum bloßen Wegwerfen? Doch, die gibt es - zumindest in einigen Fällen.

Wald, Restmüll oder Biotonne: Wo kann man alte Blumenerde entsorgen?
Entsorgen Ratgeber Wald, Restmüll oder Biotonne: Wo kann man alte Blumenerde entsorgen?

Wenn Du eine alte Pfanne entsorgen willst, dann verrät Dir TAG24, in welche Tonne sie müsste und welche anderen Optionen man bedenken sollte.

In welchen Müll kommt eine Pfanne?

In der Regel sollte man alte Pfannen in der Wertstofftonne (gelbe Tonne) entsorgen, weil sie aus Material bestehen, das gut recycelt werden kann. Das gilt für Eisenpfannen und Edelstahlpfannen genauso wie für Keramikpfannen.

Was nicht jeder weiß: Auch beschichtete Pfannen, die viele als Teflon-Pfannen bezeichnen, nehmen hier keine Sonderrolle ein. Selbst mit einer beschädigten Beschichtung darf die Pfanne in der Wertstofftonne landen.

Beschichtete Pfannen müssen in der Wertstofftonne entsorgt werden.
Beschichtete Pfannen müssen in der Wertstofftonne entsorgt werden.  © 123rf/z1b

Achtung: Es gibt Ausnahmen. In manchen Regionen sollen Pfannen generell im Restmüll entsorgt werden - z. B. in Frankfurt. Prüfe also am besten vorab die Bestimmungen Deiner Kommune.

Vor der Entsorgung sollte man eine alte und womöglich kaputte Bratpfanne übrigens so gut wie möglich reinigen. Denn angebrannte Lebensmittelreste haben in der Wertstofftonne nichts verloren.

Alternativen zur Entsorgung

Man muss nicht jede alte Pfanne entsorgen, der man ihre jahrelangen Dienste ansieht. Egal ob sie einfach extrem schmutzig ist und hartnäckige Flecken hat oder ob ihre Beschichtung hinüber ist - ein Versuch, das gute Stück zu retten, kann sich lohnen.

Stark verschmutzte Bratpfannen

Einer stark verschmutzten Pfanne, die man bisher nicht wieder sauber bekommen hat, sollte man sich mit den richtigen Mitteln zuwenden. Schafft man es, sie wieder auf Vordermann zu bringen, kann man sie selbst noch nutzen oder sie an Bekannte oder soziale Einrichtungen verschenken. Wie man z. B. eine Eisenpfanne säubern kann, steht hier:

>> Eisenpfanne reinigen: Schluss mit eingebrannten Resten.

Bevor man eine alte Eisenpfanne entsorgt, sollte man es mit gründlicher Reinigung versuchen.
Bevor man eine alte Eisenpfanne entsorgt, sollte man es mit gründlicher Reinigung versuchen.  © 123RF/dolan730

Alte Pfannen neu beschichten

Auch eine zerkratzte oder anderweitig kaputte Beschichtung muss für eine Pfanne nicht gleich den Gang in die Mülltonne bedeuten. Insbesondere hochwertige Modelle lassen sich oftmals mit einer neuen Teflon-Beschichtung versehen. Das übernehmen spezielle Firmen, deren Angebot man z. B. im Internet findet. Pfannen werden eingeschickt und kommen wie neu zurück - das Ganze kostet oft weniger als 20 Euro.

Auf diese Weise produziert man weniger Müll und spart sich gleichzeitig die Anschaffung eines neuen teureren Modells.

Gut zu wissen: Zu einer Pfanne gehörige Glasdeckel müssen separat im Restmüll entsorgt werden.

Fazit

Alte Pfannen sollten grundsätzlich weder im Restmüll noch im klassischen gelben Sack entsorgt werden. Wenn man sie wirklich nicht mehr retten kann, dann gehören sie stattdessen in eine ausgewiesene Wertstofftonne.

Wer seine alte Pfanne gleichzeitig mit anderem Müll entsorgen will, für den kann sich das Abgeben an einem Wertstoffhof lohnen. Damit macht man nichts falsch und bei offenen Fragen steht vor Ort Hilfe parat.

Titelfoto: 123rf/viktoriia88

Mehr zum Thema Entsorgen Ratgeber: