Klarspüler in der Dusche: Mit diesem Wundermittel bleiben Kalkflecken fern

Ratgeber - Duschkabinen aus Glas oder ebenerdige Duschen mit Glasabtrennung sehen zwar schön aus, sind aber meist schon nach kurzer Zeit voller Kalkflecken und Seifenreste. Doch das muss nicht sein.

Lest hier, welches einfache Mittel das Glas über lange Zeit hinweg glänzend sauber hält.

Die Reinigung der Duschkabine muss zwar regelmäßig erfolgen, bereitet aber nicht jedem Freude.
Die Reinigung der Duschkabine muss zwar regelmäßig erfolgen, bereitet aber nicht jedem Freude.  © 123RF/studioprodakshn

Für viele ist es längst zur Gewohnheit geworden: Nach dem Duschgang wird der Duschabzieher gezückt und die Duschabtrennungen aus Glas werden in flinken Zügen von überschüssigem Wasser befreit.

Viele andere wiederum sparen sich diesen regelmäßigen Aufwand und machen sich stattdessen bei der nächsten Putzaktion daran, die lästigen Kalkflecken in einem Rutsch zu entfernen.

Doch es gibt einen ziemlich einfachen Trick, um den Reinigungsaufwand so klein wie möglich zu halten und sich im besten Fall sogar das regelmäßige Duschabziehen zu sparen.

Kurzschlussgefahr? So lassen sich Steckdosen sicher reinigen
Reinigungsratgeber Kurzschlussgefahr? So lassen sich Steckdosen sicher reinigen

Die Anwendung dauert nur wenige Minuten, doch danach haben Kalkablagerungen es über Wochen deutlich schwerer, sich abzusetzen.

Dusche mit Klarspüler reinigen: Das ist zu beachten

Das einfache und vor allem preiswerte Mittel, um das es sich hierbei handelt, ist Klarspüler.

In der Spülmaschine angewendet, sorgt er normalerweise dafür, dass sich keine Kalk- bzw. Wasserflecken auf den Glasoberflächen bilden. Das klappt, indem die Oberflächenspannung des Wassers verringert wird und das Wasser ohne Tropfen abperlen kann.

Diese Wirkung kann man sich nun leicht auf Glaswänden in der Dusche zunutze machen. Es empfiehlt sich hierbei, dem Klarspüler etwas Zeit zum Einwirken zu geben, damit die Inhaltsstoffe auf den bestehenden Kalk und andere Verunreinigungen einwirken können.

Wichtig: Der Klarspüler ist nur auf Echtglas anzuwenden! Andernfalls kann es passieren, dass Kunststoffe durch die Inhaltsstoffe angegriffen werden und es zu unschönen Verfärbungen kommt.

Wie kann man mit Klarspüler die Dusche reinigen?

Klarspüler gehört eigentlich in die Spülmaschine, leistet aber auch in Glasduschen gute Arbeit.
Klarspüler gehört eigentlich in die Spülmaschine, leistet aber auch in Glasduschen gute Arbeit.  © 123RF/Daniel Drobik

Damit die Dusche bald schon nachhaltig vor Wasserflecken geschützt ist, benötigt es:

  • einen Klarspüler
  • eine Sprühflasche
  • sowie einen fusselfreien Lappen

Anschließend wird folgendermaßen vorgegangen:

Schneidbrett, Löffel und Co.: Darf Holz in die Spülmaschine?
Reinigungsratgeber Schneidbrett, Löffel und Co.: Darf Holz in die Spülmaschine?

1. Zunächst wird die Duschkabine gründlich gereinigt. Dazu empfiehlt sich ein Essigreiniger oder ein Glasreiniger zum Aufsprühen.

2. Als Nächstes wird der Klarspüler in eine Sprühflasche umgefüllt und in gleichmäßigen Spritzern auf die Glasfläche aufgetragen.

3. Anschließend wird der Klarspüler mit einem Lappen gleichmäßig verteilt und die Glasfläche poliert. Der Klarspüler dürfte so bereits nach kurzer Zeit nicht mehr zu sehen sein.

Das reicht schon. Es bildet sich eine Art Lotuseffekt durch den Klarspüler in der Dusche. Das bedeutet: Geht man anschließend mit dem Wasserstrahl über die Glasfläche, perlt das Wasser nahezu ohne Rückstände ab.

Das folgende Video veranschaulicht den Prozess noch einmal.

Alternativ dazu kann der Klarspüler auch mit Wasser verdünnt als Putzmittel verwendet werden.

Auf diese Weise entsteht ebenfalls ein wasserabweisender Film, auf dem sich neue Kalkflecken nicht mehr so schnell bilden können.

Wie oft Dusche mit Klarspüler reinigen?

Der Lotuseffekt des Klarspülers ist jedoch nicht von Dauer. Je nachdem, wie häufig die Dusche verwendet wird, bleibt der Abperleffekt bis zu vier Wochen erhalten. Danach muss erneut Klarspüler auf die Glaswände der Dusche aufgetragen werden.

Wer das Klarspüler Aufbringen jedoch direkt mit der Reinigung der Dusche verbindet, hat auf Dauer weniger Aufwand. Denn ab sofort werden sich deutlich langsamer unschöne Kalkflecken bilden.

Fazit: Klarspüler erzeugt Abperleffekt auf Duschwänden aus Glas

Klarspüler, der sonst nur für die Spülmaschine verwendet wird, leistet auch auf den Glasoberflächen der Dusche gute Dienste. Durch den Klarspüler perlt das Wasser leichter ab, wodurch sich Wasserflecken weniger leicht absetzen. Der Abperleffekt bleibt für etwa vier Wochen bestehen. Danach muss der Klarspüler erneut auf die Glasflächen aufgetragen werden.

Sagt Adé zu lästigen Kalkflecken und verbringt ab jetzt weniger Zeit mit der Reinigung Eurer Dusche. Der Klarspüler aus Eurer Küche macht's möglich!

Titelfoto: 123RF/studioprodakshn

Mehr zum Thema Reinigungsratgeber: