Katze schnattert: Was drückt sie damit aus?

Deine Katze sitzt am Fenster und plötzlich macht sie wieder dieses merkwürdige Geräusch. Wenn Deine Katze schnattert, dann hat sie meist einen Vogel gesehen. Aber warum schnattern Katzen dann?

Wenn Deine Katze schnattert, hat sie meist einen Vogel gesehen.
Wenn Deine Katze schnattert, hat sie meist einen Vogel gesehen.  © 123RF/snowmountain

Zu den vielfältigen Kommunikationsweisen von Katzen gehört auch das Schnattern. Manche bezeichnen es auch als Keckern oder als Zwitschern. Auch wenn nicht jede Katze schnattert, ist dieser Ausdruck dennoch bei vielen Stubentigern verbreitet. Dabei kann das Schnattern von Katze zu Katze unterschiedlich klingen und sich zum Teil mit Miauen vermischen.

Wenn Deine Katze schnattert, dann öffnet sie ihren Mund und schlottert mit dem Unterkiefer. Meist hat sie einen starren Blick auf das Objekt, das oftmals ein Vogel ist, der das Schnattern ausgelöst hat. Und häufig wird das Schnattern von einem Wedeln mit dem Schwanz begleitet.

Warum löst aber ein Vogel oder ein anderes nicht erreichbares Objekt dieses Verhalten bei Katzen aus?

Katze an Transportbox gewöhnen: Hilfreiche Tricks und Tipps
Katzenratgeber Katze an Transportbox gewöhnen: Hilfreiche Tricks und Tipps

Mehr Wissenswertes über Samtpfoten findest Du im "TAG24-Katzenratgeber".

Katze schnattert: Wie klingt das?

Das folgende Video zeigt Dir, wie es sich zum Beispiel anhören kann, wenn eine Katze schnattert:

In welchen Situationen schnattern Katzen?

Ob Wohnungskatze oder Freigänger - eine Katze schnattert in verschiedenen Situationen.

  • Am häufigsten ist das Schnattern am Fenster, am Balkon oder im Garten zu beobachten, wenn eine Katze ein Tier sieht, z.B. einen Vogel oder ein Eichhörnchen, das sie nicht erreichen kann.
  • Eine Katze schnattert auch, wenn beim Spielen ihr Jagdtrieb geweckt wird.
  • Manchmal kommt es auch vor, dass Katzen ihre Besitzer "anschnattern".
  • Katzen schnattern sich auch hin und wieder unter Artgenossen gegenseitig an.

Katze schnattert: Mögliche Hintergründe

Oftmals hängt das Schnattern einer Katze mit dem Jagdtrieb zusammen. Warum eine Katze schnattert, ist allerdings bisher wissenschaftlich noch ungeklärt. Es gibt jedoch einige Theorien, die sich auf Beobachtungen stützen.

  • Nachahmung vom Todesbiss: Es könnte sein, dass eine Katze schnattert, um den bekannten Todesbiss nachzuahmen, mit dem sie ihre Beute erlegt. Da sie das Tier nur von Weitem sieht und sich ihm nicht nähern kann, lösen ihre Instinkte das Klappern mit den Zähnen aus. Ähnlich wie uns beim Anblick von leckerem Essen das Wasser im Mund zusammenläuft.
  • Nachahmung der Geräusche anderer Tiere: Bei der Erforschung von Wildkatzen in Brasilien war das Schnattern von Katzen bei der Jagd auf kleine Affen zu vernehmen. Dabei klag das Schnattern nicht etwa so wie das der Hauskatzen bei der Jagd nach Vögeln, sondern vielmehr nach dem Ruf der Affen. Deshalb wird vermutet, dass Katzen versuchen das Geräusch ihrer Beute nachzuahmen, um sich unbemerkt in einen Hinterhalt zu schleichen.
Eine Katze schnattert vor allem dann, wenn ihr Jagdtrieb geweckt wird.
Eine Katze schnattert vor allem dann, wenn ihr Jagdtrieb geweckt wird.  © 123RF/anjajuli
  • Frustration: Das Schnattern könnte auch ein Ausdruck von Frustration sein, da es so wirkt, als ob die Katze auf ihre Art schimpft oder meckert und ihr Unbehagen mitteilen möchte. Vielleicht etwa gerade, weil die Beute nicht in Reichweite ist. Frustration könnte aber auch der Grund für das Schnattern gegenüber den Katzenbesitzern sein. Zum Beispiel in solchen Situationen, in denen die Katze menschliches Verhalten nicht nachvollziehen kann.
  • Antipathie gegenüber anderer Katzen: Wenn sich Katzen gegenseitig "anschnattern" kann dies auf Antipathie zurückgeführt werden. Das Schnattern ist dann oftmals Teil eines Chors, der aus Fauchen, feindseligem Miauen und Grollen besteht.

Fazit: Wenn eine Katze schnattert, ist sie gereizt.

Katzen schnattern in verschiedenen Situationen und aus unterschiedlichen Gründen. Dabei zeigen sie meist einen gereizten Gemütszustand. Wenn Deine Katze schnattert, solltest Du Dich ihr gegenüber also besonders behutsam verhalten und versuchen, sie mit besänftigenden Worten zu beruhigen.

Wenn Deine Katze dieses Verhalten sehr häufig zeigt und zusätzlich aggressiv ist, wäre es sinnvoll, mit Deinem Tierarzt oder einem Tierpsychologen darüber zu sprechen, um weitere mögliche Ursachen zu erarbeiten.

Titelfoto: 123RF/snowmountain

Mehr zum Thema Katzenratgeber: