10 beliebte Haustiere für Kinder im Check

Soll es lieber ein pflegeleichtes, eins zum Kuscheln, ein besonders kleines oder gar ein exotisches Tier sein? Haustiere für Kinder gibt es jede Menge. Aber nicht jedes Tier ist für jede Familie bzw. jedes Kind geeignet. Die Aufnahme eines Haustieres in die Familie sollte also gut überlegt sein.

Die Anschaffung eines Haustieres muss gut überlegt sein

Durch die Haltung eines Haustieres lernen Kinder frühzeitig, Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu übernehmen.
Durch die Haltung eines Haustieres lernen Kinder frühzeitig, Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu übernehmen.  © 123RF/ilona75

Die Entscheidung, ein Haustier bei sich aufzunehmen, sollte nicht leichtfertig aus einer Laune heraus getroffen werden. Schließlich handelt es sich dabei nicht um irgendeinen Gegenstand oder eine Sache, sondern um ein Lebewesen.

Deshalb sollten sich vor der Anschaffung Fragen wie diese gestellt werden:

  • Hat man genug Informationen über beispielsweise Pflege und Haltung des Tieres?
  • Sind eventuelle Tierhaarallergien bekannt?
  • Kann eine artgerechte Haltung (z. B. bezüglich Platz und Anzahl der Tiere) im eigenen Haushalt realisiert werden?
  • Wo bzw. bei wem kann das Haustier bei längerer Abwesenheit versorgt werden?
  • Sind die finanziellen Ausgaben wie Anschaffungskosten, tierärztliche Untersuchungen bzw. Behandlungskosten sowie eventuelles Spezialfutter tragbar?
  • Kann man den zeitlichen Aufwand für die Betreuung und gegebenenfalls Erziehung des Tieres aufbringen?
  • Ist die Haltung eines Haustieres vonseiten des Vermieters erlaubt?

Hinweis: Über eines sollten sich Eltern bei der Anschaffung eines Haustieres für das Kind in jedem Fall im Klaren sein - sie selbst tragen hauptsächlich die Verantwortung und nicht das Kind.

Unter Kind & Familie findest Du übrigens noch viele weitere nützliche Beiträge rund um den Familienalltag.

Infos für Schnellleser:

  • Haustiere können zur Entwicklung von (Klein-) Kindern beitragen, indem sie beispielsweise deren soziale Kompetenz fördern.
  • Die Aufnahme eines Haustieres sollte gut überlegt und möglichst von allen Familienmitgliedern gewollt sein.
  • Nicht alle Haustiere eignen sich zum Kuscheln, auch wenn sie ein flauschiges Fell haben.
  • Bevor sich eine Familie für ein Haustier entscheidet, sollte sie sich ausführlich über Pflege, Haltung und Kosten des Tieres informieren.

Haustiere für Kinder: Ein kurzer Überblick

Folgende Angaben über die einzelnen Haustiere dienen lediglich als eine erste Orientierung. Für genauere Informationen zur artgerechten Haltung des jeweiligen Tieres sollte immer der Tierarzt, das Tierheim oder der Züchter befragt werden.

Bei den genannten monatlichen Kosten sowie Anschaffungskosten handelt es sich um Durchschnittswerte, die je nach Rasse, Haltung, Gesundheitszustand und Alter der Haustiere variieren können.

Ebenso sind in den Angaben keine Behandlungs- oder Tierarztkosten berücksichtigt. Die tatsächlichen Ausgaben können somit deutlich höher oder auch niedriger ausfallen - daran sollte man denken.

#1 Kaninchen: Beliebte Nagetiere für daheim

Kaninchen sind zwar schön flauschig anzusehen, kuscheln aber statt mit Kindern viel lieber mit ihren Artgenossen.
Kaninchen sind zwar schön flauschig anzusehen, kuscheln aber statt mit Kindern viel lieber mit ihren Artgenossen.  © 123RF/famveldman

Kaninchen eignen sich für Kinder, die gern beobachten und dem Tier den nötigen Freiraum geben können.

Pflegeaufwand: mäßig - hoch, regelmäßige Reinigung des Geheges, je nach Rasse aufwändige Fellpflege nötig, bei Bedarf Krallenpflege, brauchen täglich Frischfutter

Haltung: benötigen viel Auslauf, dürfen nicht einzeln gehalten werden

Kuschelfaktor: niedrig, können jedoch bei entsprechender Zuwendung zutraulich werden

Geeignet für Wohnung/Haus: Käfighaltung drinnen und draußen möglich

Lebenserwartung: etwa neun Jahre

Anschaffungskosten: je nach Haltung innen oder außen zwischen 450 und 1800 Euro für zwei Kaninchen

Monatliche Kosten: circa 60 Euro für zwei Tiere

Beliebte Rassen: Zwergkaninchen, Angorakaninchen, Farbenzwerge, Rexkaninchen, Zwergwidder

#2 Hamster: Nachtaktive, kleine Haustiere

Die flinken Hamster sind zwar nicht unbedingt zum Kuscheln geeignet, können aber relativ zutraulich werden.
Die flinken Hamster sind zwar nicht unbedingt zum Kuscheln geeignet, können aber relativ zutraulich werden.  © 123RF/liudmilachernetska

Da Hamster nachtaktive Tiere sind, eignen sie sich nur für Familien, die Geräusche in der Nacht nicht stören und die am Tag die nötige Ruhe für das Tier aufbringen können.

Pflegeaufwand: niedrig - mäßig, Komplettreinigung des Geheges alle zwei bis vier Wochen, täglicher Austausch der Urinecke sowie von Futter und Wasser, Krallen- und Fellpflege übernehmen Hamster in der Regel selbst

Haltung: benötigen einen ruhigen, zugluftfreien, warmen Standort mit viel Platz zum Laufen, Buddeln, Klettern und Verstecken, brauchen viel Auslauf, sollten einzeln gehalten werden

Kuschelfaktor: niedrig, können allerdings je nach Rasse mit der Zeit zahm werden

Geeignet für Wohnung/Haus: Käfighaltung drinnen

Lebenserwartung: etwa eineinhalb bis drei Jahre

Anschaffungskosten: etwa 150 bis 300 Euro

Monatliche Kosten: circa 5 bis 10 Euro

Beliebte Rassen: Goldhamster, Teddyhamster, Zwerghamster

#3 Meerschweinchen: Klassische Haustiere für Kinder

Meerschweinchen mögen putzig aussehen, können aber durchaus laut sein und möchten nicht bedrängt werden.
Meerschweinchen mögen putzig aussehen, können aber durchaus laut sein und möchten nicht bedrängt werden.  © 123RF/voobino

Meerschweinchen gelten als äußerst sensibel und sind daher eher für Kinder geeignet, die von Natur aus etwas ruhiger sind, allerdings selbst mit lauteren Tiergeräuschen zurechtkommen.

Pflegeaufwand: mäßig - hoch, ein- bis zweimal wöchentlich Komplettreinigung des Geheges nötig, täglicher Austausch von Futter und Wasser, Krallenpflege alle paar Wochen, je nach Rasse Fellpflege notwendig

Haltung: benötigen einen ruhigen Standort und regelmäßig Auslauf, dürfen nicht einzeln gehalten werden

Kuschelfaktor: niedrig

Geeignet für Wohnung/Haus: Käfighaltung drinnen und draußen möglich

Lebenserwartung: etwa fünf bis acht Jahre

Anschaffungskosten: mind. etwa 250 Euro für zwei Meerschweinchen

Monatliche Kosten: circa 90 Euro für zwei Tiere

Beliebte Rassen: Rosetten-Meerschweinchen, Glatthaar-Meerschweinchen, Texel-Meerschweinchen, Peruaner-Meerschweinchen, Sheltie-Meerschweinchen

#4 Mäuse: Die etwas anderen Spielgefährten

Für die einen sind Mäuse Schädlinge, die nichts in den eigenen vier Wänden zu suchen haben, für die anderen sind es putzige Haustiere.
Für die einen sind Mäuse Schädlinge, die nichts in den eigenen vier Wänden zu suchen haben, für die anderen sind es putzige Haustiere.  © 123RF/ababaka

Für geduldige, behutsame Kinder eignen sich auch bestimmte Mäuse als Haustier. Sie sind durchaus so clever, dass ihnen Tricks beigebracht werden können.

Pflegeaufwand: niedrig - mäßig, das Gehege sollte spätestens alle zwei bis vier Wochen komplett gereinigt werden, Futter und Wasser bedürfen des täglichen Austauschs

Haltung: idealer Standort ist ruhig, ohne direkte Sonneneinstrahlung und vor Zugluft geschützt, brauchen viel Freilauf, empfohlen wird die Haltung von mind. drei Mäusen, benötigen viel Platz zum Buddeln, Klettern und Herumrennen

Kuschelfaktor: mäßig, sind sehr verspielt, benötigen Zuwendung und können im Laufe der Zeit handzahm werden

Geeignet für Wohnung/Haus: Käfighaltung im Innenbereich

Lebenserwartung: bis zu drei Jahre

Anschaffungskosten: etwa 150 bis 350 Euro

Monatliche Kosten: etwa 15 Euro pro Mäusegruppe

Beliebte Rassen: Farbmäuse, Rennmäuse, Stachelmäuse

#5 Chinchillas: Süße Haustiere mit flauschigem Fell

Chinchillas gehören zu den sanftmütigen (Haus-) Tieren, kommen aber eher selten von allein zum Kuscheln.
Chinchillas gehören zu den sanftmütigen (Haus-) Tieren, kommen aber eher selten von allein zum Kuscheln.  © 123rf/aletia

Die Chinchillas mit ihrem kuscheligen Fell sind dämmerungs- bzw. nachtaktive Tiere, die vor allem in den Abendstunden spielwillig sind. Tagsüber benötigen sie dagegen unbedingt Ruhe.

Pflegeaufwand: mäßig, die komplette Reinigung des Geheges genügt einmal wöchentlich, während Kot- und Urinstellen sowie Futter- und Wassernapf täglich erneuert werden sollten, bei artgerechter Haltung übernehmen die Tiere ihre Pflege selbst

Haltung: der Käfig sollte vor allem groß und hoch sein und an einem hellen, luftigen, ruhigen Standort seinen Platz haben, benötigen jeden Tag viel Auslauf, brauchen mind. einen Artgenossen zusätzlich

Kuschelfaktor: mäßig, können bei richtiger Haltung sehr zutraulich und kontaktfreudig werden

Geeignet für Wohnung/Haus: Käfighaltung im Innenraum

Lebenserwartung: bis zu 15 Jahre und älter

Anschaffungskosten: bis zu 600 Euro für zwei Chinchillas

Monatliche Kosten: etwa 50 Euro für zwei Tiere

Beliebte Rassen: Langschwanz-Chinchilla, Kurzschwanz-Chinchilla

#6 Vögel: Pflegeleichte Haustiere

Mit ihrem schönen Gezwitscher und dem häufig recht farbenfrohen Gefieder können auch Vögel als Haustiere so manche Familie überzeugen.
Mit ihrem schönen Gezwitscher und dem häufig recht farbenfrohen Gefieder können auch Vögel als Haustiere so manche Familie überzeugen.  © 123rf/dobryak839

Wen laute Geräusche daheim nicht stören, sollte bei der Auswahl eines Haustieres über die Anschaffung von Vögeln nachdenken. Mit etwas Geduld kann manchen Arten sogar das Sprechen beigebracht werden.

Pflegeaufwand: gering, mind. einmal wöchentliche Reinigung des Vogelkäfigs, tägliche Frischfuttergabe nötig, Gefiederpflege betreiben sie selbst

Haltung: möglichst ruhigen, höher gelegenen und zugluftfreien Standort wählen, täglicher Freiflug nötig, sollten nicht einzeln gehalten werden

Kuschelfaktor: niedrig, können bei richtiger Haltung handzahm werden

Geeignet für Wohnung/Haus: Käfighaltung innen bzw. Außenvoliere möglich

Lebenserwartung: je nach Art und Haltung zwischen 5 und 15 Jahre, manche leben auch viel länger

Anschaffungskosten: mind. 350 Euro

Monatliche Kosten: etwa 5 bis 15 Euro für zwei Vögel

Beliebte Arten: Wellensittich, Kanarienvogel, Nymphensittich, Unzertrennliche, Zebrafink, Weißkopfpapagei, Veilchenlori

#7 Fische: Für einen kleinen Einblick in die Unterwasserwelt

Ein Aquarium voller Fische bietet Kindern eine tolle Möglichkeit mal in eine völlig andere Welt einzutauchen.
Ein Aquarium voller Fische bietet Kindern eine tolle Möglichkeit mal in eine völlig andere Welt einzutauchen.  © 123RF/tomsickova

Fische wirken durchaus beruhigend, können jedoch weder gestreichelt noch sonst irgendwie angefasst werden. Sie sind damit ideale Haustiere für Kinder, die gern beobachten.

Pflegeaufwand: gering, tägliche Fütterung sowie Kontrolle von Filter, Wassertemperatur, Beleuchtung und Lüfter, Reinigung des Aquariums alle paar Wochen

Haltung: die Größe des Aquariums richtet sich nach Art und Anzahl der Fische, einige Tiere sollten einzeln, viele andere dagegen in Gruppen gehalten werden, idealer Standort ist gut temperiert, ebenerdig, stabil und ohne direkte Sonneneinstrahlung

Kuschelfaktor: nicht vorhanden

Geeignet für Wohnung/Haus: Haltung im Innenbereich, ein Freilandaquarium sollte nur saisonal (je nach Außentemperatur von April bis November) betrieben werden

Lebenserwartung: je nach Art zwischen 2 und 30 Jahre

Anschaffungskosten: etwa 150 bis 3000 Euro

Monatliche Kosten: zwischen 20 und 60 Euro

Beliebte Arten: Guppy, Platy, Molly, Diskus, Neonsalmler, Schwertträger, Antennenwels, Siamesischer Kampffisch, Goldfisch

Gut zu wissen: Prinzipiell ist die Haltung von Kleintieren wie Hamstern, Meerschweinchen, Kaninchen, Zierfischen, Schildkröten, Rennmäusen, Wellensittichen & Co. in einer Mietwohnung ohne vorherige Zustimmung des Vermieters möglich.

Andere Haustiere wie Hunde und Katzen sollten dagegen beim Vermieter gemeldet werden. Ausgenommen davon sind wiederum Blindenhunde, Therapiehunde und andere Tiere, die ihren Beitrag zu einer Therapie bzw. weitgehend selbstbestimmten Lebensführung hilfebedürftiger Menschen leisten.

#8 Hunde: Sehr beliebte Haustiere zum Spielen

Hunde bedürfen zwar viel Arbeit, sind dafür aber treue Wegbegleiter über viele Jahre.
Hunde bedürfen zwar viel Arbeit, sind dafür aber treue Wegbegleiter über viele Jahre.  © 123RF/oksix

Familien, die sich einen Hund anschaffen möchten, sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie ihre Freizeitgestaltung nach den Bedürfnissen des Tieres richten müssen. Dafür haben sie meist treue, liebevolle Begleiter an ihrer Seite.

Pflegeaufwand: hoch - sehr hoch, Hundeerziehung benötigt viel Zeit, mehrmalige Gassirunden bzw. Auslauf täglich (egal bei welchem Wetter), je nach Rasse aufwändige Fellpflege, Zahn- und Krallenpflege, tägliche Fütterung, regelmäßige Entfernung von Hundehaaren in der Wohnung

Haltung: benötigen Beschäftigung und viel Bewegungsfreiheit, können einzeln gehalten werden

Kuschelfaktor: hoch, dürfen jedoch nicht bedrängt werden

Geeignet für Wohnung/Haus: je nach Rasse ist die Haltung drinnen und draußen möglich

Lebenserwartung: etwa 8 bis 15 Jahre

Anschaffungskosten: 150 bis 350 Euro für die Grundausstattung plus etwa 250 bis mehrere Tausend Euro für das Tier (je nach Rasse und Herkunft aus Tierheim oder vom Züchter)

Monatliche Kosten: circa 100 Euro

Beliebte Rassen: Labrador, Golden Retriever, Deutscher Schäferhund, Beagle, Französische Bulldogge, Australien Shepherd, Yorkshire Terrier, Mops, Dackel

Im Beitrag "Liebe Hunderassen: Diese 8 Hunde sind herzensgut" erhältst Du einen kleinen Überblick über besonders familienfreundliche Hunderassen.

#9 Katzen: Beliebte Haustiere zum Kuscheln

Neben Hunden zählen Katzen zu den beliebtesten Haustieren in Deutschland.
Neben Hunden zählen Katzen zu den beliebtesten Haustieren in Deutschland.  © 123rf/ehaurylik

Katzen sind relativ selbständige Tiere, sollten aber trotzdem nicht zu oft allein gelassen werden. Sie eignen sich besonders für Familien, die sich gern mit dem Tier beschäftigen möchten und Streicheleinheiten zu verteilen haben.

Pflegeaufwand: mäßig, Fell- und Krallenpflege übernehmen die Tiere in der Regel selbst, komplette Reinigung des Katzenklos mind. einmal pro Woche, tägliche Entfernung von Kot und Urinklumpen, regelmäßige Entfernung von Katzenhaaren in der Wohnung, tägliche Fütterung, Erziehung geringfügig möglich

Haltung: benötigen Bewegungsfreiheit und mehrere Rückzugsmöglichkeiten, reine Wohnungskatzen möglichst nicht einzeln halten

Kuschelfaktor: hoch, können zum Schmusen jedoch nicht gezwungen werden

Geeignet für Wohnung/Haus: je nach Rasse ist die Haltung drinnen und draußen bzw. kombiniert möglich

Lebenserwartung: etwa 8 bis 18 Jahre

Anschaffungskosten: 150 bis 500 Euro für die Grundausstattung plus etwa 100 bis 2500 Euro für das Tier (je nach Rasse und Herkunft aus Tierheim oder vom Züchter)

Monatliche Kosten: circa 50 bis 70 Euro

Beliebte Rassen: Europäisch Kurzhaar, Britisch Kurzhaar, Maine-Coon, Bengal-Katze, Siamkatze, Angorakatze, Perserkatze

#10 Schildkröten: Exotische Haustiere für Kinder

Schildkröten zählen nicht unbedingt zu den klassischen Haustieren für Kinder, können auf ihre Weise aber dennoch faszinieren.
Schildkröten zählen nicht unbedingt zu den klassischen Haustieren für Kinder, können auf ihre Weise aber dennoch faszinieren.  © 123RF/kapu

Wer über die Anschaffung einer Schildkröte als Haustier nachdenkt, sollte sich dessen bewusst sein, dass diese Tiere mehrere Jahrzehnte alt werden und somit ihre Besitzer überleben können. Aber ihre oft besonnene Art kann sich auf den einen oder anderen beruhigend auswirken.

Pflegeaufwand: niedrig - mäßig, Kot- und Futterreste möglichst täglich aus dem Gehege entfernen, benötigen täglich frisches Wasser, Fütterung frischer abwechslungsreicher Nahrung

Haltung: trotz ihrer oft geringen Größe benötigen Schildkröten viel Platz, Wasserschildkröten benötigen ein Aquaterrarium mit Land- und Wasserfläche, das Gehege von Landschildkröten sollte Hügel und Versteckmöglichkeiten sowie sonnige und schattige Plätze bieten, während Wasserschildkröten einzeln gehalten werden können, sollten Landschildkröten mit weiteren Artgenossen zusammen leben, viele Schildkrötenarten halten Winterstarre

Kuschelfaktor: nicht vorhanden, können bei ruhigem Verhalten aber aus der Hand fressen

Geeignet für Wohnung/Haus: je nach Art ist die Haltung im Innen- oder Außenbereich möglich

Lebenserwartung: je nach Art zwischen 20 und 70 Jahre, teilweise auch über 100 Jahre

Anschaffungskosten: bis zu 1000 Euro je nach Land- oder Wasserschildkröte

Monatliche Kosten: etwa 20 Euro

Beliebte Arten: Griechische Landschildkröte, Maurische Landschildkröte, Rückenstreifen-Zierschildkröte, Moschusschildkröte, Rotwangen-Schmuckschildkröte

Warum Haustiere für Kinder gut sind

Fakt ist, dass sich ein Haustier positiv auf die Entwicklung von Kindern auswirken kann.

So lernen sie unter anderem ganz nebenbei Verantwortung zu übernehmen. Schließlich handelt es sich bei dem Tier um kein Spielzeug, das man einfach wegräumt, wenn man keine Lust mehr darauf hat, sondern muss sich jederzeit darum kümmern, es füttern und sauber machen.

Zudem kann es die Bindungs- und Kontaktfähigkeit der Kinder fördern. So können sich die Kleinen ihrem Haustier beispielsweise anvertrauen, ohne dass sie befürchten müssen, ihr Geheimnis würde verraten werden. Gleichzeitig werden sie erste Erfahrungen mit Trauer und Schmerz machen, wenn das geliebte Haustier erkrankt oder stirbt.

Nicht zuletzt können Kinder mithilfe von Tieren dazu animiert werden, aktiver zu sein und an die frische Luft zu gehen, als nur daheim vorm Fernseher oder Computer zu sitzen. Zugleich entdecken sie über die Tiere ihre Umwelt und Natur.

Fragen wie zum Beispiel folgende gibt es dann zu beantworten:

Kinder lernen so die Eigenheiten und Bedürfnisse der (Haus-) Tiere kennen, die es zu achten und zu respektieren gilt.

Haustiere für Kinder - das Fazit

Wer sich unsicher ist, welches Haustier für das eigene Kind geeignet ist, kann einfach mal im Freundes- und Bekanntenkreis nachfragen, ob es für ein paar Tage bei der Haustierbetreuung helfen darf. So kann vielleicht schon eingeschätzt werden, ob Kind und Tier überhaupt harmonieren.

Haustiere können letztlich sowohl für Kinder, als auch Erwachsene eine echte Bereicherung sein. Trotzdem sollte die Entscheidung über die Anschaffung eines Tieres nie leichtfertig getroffen werden, sondern gut durchdacht sein. Schließlich trägt man ein ganzes Tierleben lang Verantwortung für das Tier, muss Zeit und Kosten investieren.

Titelfoto: 123RF/ilona75

Mehr zum Thema: