Schnellstes Tier der Welt: Der umstrittene erste Platz

Ein unberechenbarer Jäger in luftiger Höhe: Welches das schnellste Tier der Welt ist, wird Dich überraschen!

Der Wanderfalke erreicht unfassbare Geschwindigkeiten in luftiger Höhe!
Der Wanderfalke erreicht unfassbare Geschwindigkeiten in luftiger Höhe!  © Unsplash/Mathew Schwartz

Tiere schaffen es immer wieder, uns zu beeindrucken, zum Beispiel in puncto Schnelligkeit.

Der Gepard hat sich mit Sicherheit in den meisten Köpfen den Platz eins des schnellsten Tiers der Welt gesichert. Doch genau genommen ist er es nicht.

Die schöne Raubkatze mag zwar das schnellste Landtier sein, wird aber im direkten Vergleich von einem anderen Raubtier überrundet.

Das giftigste Tier der Welt: Fast unsichtbar, aber tödlich
Tierrekorde Das giftigste Tier der Welt: Fast unsichtbar, aber tödlich

Denn egal ob an Land, zu Wasser oder in luftiger Höhe, der Rekordhalter überholt seine Konkurrenten im Sturzflug.

Welches ist nun das schnellste Tier der Welt?

Der Wanderfalke! Er ist fast dreimal so schnell wie ein Gepard!

Für mehr unglaubliche Rekorde in der Tierwelt schau hier vorbei: Tierrekorde.

Wanderfalke - das schnellste Tier der Welt

Der Wanderfalke ist der schnellste Jäger der Welt.

Er erreicht im Sturzflug Geschwindigkeiten von über 320 km/h und lässt den Gepard bildlich gesprochen im Staub stehen. Denn dieser erreicht als schnellstes Landtier "nur" circa 120 Kilometer pro Stunde.

Tipp: Wanderfalken in Nürnberg - dem Rekordhalter ganz nah sein

Über eine Webcam kannst Du das schnellste Tier der Welt verfolgen (Symbolbild).
Über eine Webcam kannst Du das schnellste Tier der Welt verfolgen (Symbolbild).  © 123rf/collins93

Du kannst nicht genug von dem blitzschnellen Jäger bekommen? Kein Problem, denn in Nürnberg haben sich Wanderfalken niedergelassen. Sie bewohnen die Kaiserburg und haben in luftigen 41 Metern Höhe einen Brutplatz, der mithilfe einer dort installierten Wanderfalken-Webcam rund um die Uhr einen Einblick in das Leben der Falken gewährt.

Die 10 schnellsten Tiere der Welt

Ist der Gepard das schnellste Tier der Welt? Nein, aber weit oben auf der Liste der Tierrekorde.
Ist der Gepard das schnellste Tier der Welt? Nein, aber weit oben auf der Liste der Tierrekorde.  © 123RF/byrdyak

Das schnellste Landtier der Welt:

Die Liste der schnellsten Tiere der Welt wird von drei Raubvögeln angeführt. Der Gepard ist diesen aber dicht auf der Spur und belegt als schnellstes Landtier Platz vier.

Das schnellste Tier der Welt im Wasser:

Im Wasser führt der Fächerfisch die Liste der schnellsten Tiere an.

Die Top 10 der schnellsten Tiere im Überblick:

  • 1. Wanderfalke
  • 2. Steinadler
  • 3. Graukopfalbatros
  • 4. Gepard
  • 5. Fächerfisch
  • 6. Blaufußtölpel
  • 7. Mexikanische Bulldoggfledermaus
  • 8. Papageitaucher
  • 9. Weißrückengeier
  • 10. Schwarzer Marlin

Schnellstes Insekt der Welt - dieser Fakt bringt Dich zum Kribbeln

Das schnellste Insekt der Welt oder das schönste? Der leuchtende Sandläufer erreicht eine rekordverdächtige Geschwindigkeit!
Das schnellste Insekt der Welt oder das schönste? Der leuchtende Sandläufer erreicht eine rekordverdächtige Geschwindigkeit!  © 123rf/realityimages

Zum Schluss noch ein Rekordhalter aus dem Bereich der Krabbeltiere, nämlich das schnellste Insekt: der Sandläufer.

Der grüne Käfer legt pro Sekunde eine Strecke zurück, die 120-mal so lang wie sein eigener Körper ist.

Im Vergleich zum Menschen, der in einer Sekunde höchstens eine Strecke, die fünfmal so lang wie sein eigener Körper ist, zurücklegen kann, ist der Käfer ein echter Flitzer!

Titelfoto: Unsplash/Mathew Schwartz

Mehr zum Thema Tierrekorde: