In diesen Berliner Freibädern erwartet Dich großer Badespaß

Berlin – Entfliehe dem Berliner Alltag, springe ins kühle Wasser und entspanne Dich anschließend am Sandstrand beim Besuch der schönsten Freibäder in Berlin.

Finde ein gutes Berliner Freibad in Deiner Nähe mit TAG24. (Symbolbild)
Finde ein gutes Berliner Freibad in Deiner Nähe mit TAG24. (Symbolbild)  © 123rf/stockbroker

Scheint die Sonne und steigen die Temperaturen in Deutschlands Hauptstadt, dann zieht es viele Berliner an Seen und Badestellen.

In Berlin gibt auch eine Vielzahl an offiziellen Frei-, Strand- und Sommerbädern mit Badeaufsicht und Extras, die den Badetag für die ganze Familie noch besser machen.

Das Schöne an Berlin ist, dass Du meist nicht erst durch die ganze Stadt fahren musst, um eine gute Stelle zum Schwimmen, Sonnen und Entspannen zu finden. Es gibt so viele Freibäder in Berlin, dass sich bestimmt auch ein gutes Freibad in Deiner Nähe befindet.

TAG24 stellt Dir eine Auswahl der besten Berliner Bäder für die Freibadsaison vor.

Du möchtest noch mehr Tipps rund um die Hauptstadt? Dann schau gerne in unseren Berlin entdecken: Ratgeber.

Freibäder in Berlin

Vom sauberen 50-Meter-Becken und einer Riesenrutsche bis hin zum natürlichen See haben die Freibäder in Berlin alles zu bieten.

Die Angaben zu den Preisen, Öffnungszeiten, Angeboten und Ausstattung der Freibäder stammen von August 2023 und sind ohne Gewähr. Öffnungszeiten können witterungsbedingt variieren. Bei der Auflistung handelt es sich nicht, um eine Rangfolge.

1) Strandbad Plötzensee

In Berlin-Wedding, nicht weit vom Volkspark Rehberge entfernt, befindet sich das historische Strandbad Plötzensee. Bereits beim Betreten des denkmalgeschützten Eingangsgebäudes lässt man den Berliner Alltag hinter sich. Spätestens beim Anblick des idyllischen Plötzensees bekommt man ein Urlaubsgefühl.

Das Strandbad verfügt über einen Kinderspielplatz, einen FKK-Bereich, ein Café sowie mehrere Sportplätze für Volleyball, Tischtennis und Fußball. Abenteuerlustige können auch die Erlebnis-Parcours buchen. Außerdem ist das Strandbad Plötzensee Austragungsort für Turniere wie Wettschwimmen und Beachvolleyball sowie für die "Sandburgenwettmeisterschaft".

Die wichtigsten Informationen zum Strandbad Plötzensee

  • Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 22 Uhr; 19 Uhr ist Badeschluss
  • Adresse: Nordufer 26, 13351 Berlin
  • Eintrittskarten: 8 Euro für den regulären Tarif; 5 Euro für Kinder bis 14 Jahre, Schüler, Senioren und Beeinträchtige; für Kinder bis 4 Jahre ist der Eintritt gratis; 2 Euro für das Kurzzeit-Ticket (2 Stunden)
  • Website: strandbad.ploetzensee.de

2) Strandbad Wendenschloss

Das Strandbad Wendenschloss ist ein traumhafter Ort zum Baden, Feiern und Entspannen in Berlin–Köpenick. Die Badegäste können hier nicht nur im Langen See (Dahme) schwimmen, sondern sich auch beim Bootsverleih "Flotte Dahme" ein Wassergefährt nach Wahl ausleihen und den Tag auf dem Wasser verbringen.

Wer sich an Land wohler fühlt, findet auf der Liegewiese ein schattiges Plätzchen, kann Volleyball am Strand spielen oder das hauseigene Restaurant besuchen. Die malerische Kulisse des Strandbads Wendenschloss wird auch für Veranstaltungen wie Freiluftkino und Hochzeiten genutzt.

Die wichtigsten Informationen zum Strandbad Wendenschloss

  • Öffnungszeiten bei schönem Wetter: täglich von 10 bis 20 Uhr
  • Adresse: Möllhausenufer 30, 12557 Berlin
  • Eintrittskarten: 7 Euro für Vollzahler; 4,50 Euro für den ermäßigten Tarif; 3 Euro für Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren; für Kinder bis 2 Jahre ist der Eintritt frei
  • Website: strandbad-wendenschloss.berlin
Genieße den Badetag im traumhaft schönen Strandbad Wendenschloss.
Genieße den Badetag im traumhaft schönen Strandbad Wendenschloss.  © Erik Lolies

3) Strandbad Wannsee

Europas größtes Freibad an einem Binnengewässer ist das Strandbad Wannsee am Ostufer des Großen Wannsees im Bezirk Zehlendorf im äußersten Südwesten von Berlin.

Das Strandbad Wannsee ist ein schöner Ort zum Baden, Erholen, Sporttreiben und Spielen. Die unter Denkmalschutz stehende Anlage im Stil der Neuen Sachlichkeit ist für rund 50.000 Gäste ausgelegt. Aufgrund der Größe findet man auch an gut besuchten Tagen (z. B. sonntags) ein schattiges Plätzchen. Umfassend saniert wurde das Strandbad Wannsee zuletzt anlässlich des 100-jährigen Jubiläums 2007.

Dabei sind es nicht nur der See und der ein Kilometer lange Sandstrand, sondern auch der FKK-Bereich, das Restaurant, der Kinderspielplatz, die Flächen für Beachvolleyball und Fußball sowie die Sonnenplateaus und Sportebenen mit Blick auf und über den Wannsee, die das Strandbad zu einem beliebten Ziel für Berliner und Touristen machen.

Die wichtigsten Informationen zum Strandbad Wannsee

  • Öffnungszeiten bis zum 27. August 2023: täglich von 9 bis 20 Uhr; Kassenschluss ist um 19 Uhr; Badeschluss ist um 19.30 Uhr
  • Öffnungszeiten bis zum 3. September 2023: täglich von 9 bis 19 Uhr; Kassenschluss ist um 18 Uhr; Badeschluss ist um 18.30 Uhr
  • Öffnungszeiten bis zum 17. September 2023: täglich von 10 bis 18 Uhr; Kassenschluss ist um 17 Uhr; Badeschluss ist um 17.30 Uhr
  • Adresse: Wannseebadweg 25, 14129 Berlin
  • Eintrittskarten: 5,50 Euro für den normalen Tarif; 3,50 für den ermäßigten Tarif; Kinder unter 5 Jahren haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt
  • Website: berlinerbaeder.de/baeder/strandbad-wannsee
Das große Strandbad Wannsee bietet viel Platz für Badespaß, Sport und Entspannung.
Das große Strandbad Wannsee bietet viel Platz für Badespaß, Sport und Entspannung.  © BBB/Elke A. Jung-Wolff

4) Strandbad Weißensee

Nur eine viertel Stunde vom Alexanderplatz in Berlin entfernt liegt das Strandbad Weißensee. An diesem liebevollen Ort können Gäste baden, entspannen, spielen, feiern, genießen und noch viel mehr erleben.

Das Strandbad Weißensee ist gastronomisch basiert, weshalb man vor Ort zwar keine Fremdgetränke und -speisen verzehren darf, dafür aber das Angebot mit Café, "Tägli" (tägliche Späti), Fensterverkauf, Bar und Grill sehr breit aufgestellt ist. Die kleineren Badegäste können sich im Nichtschwimmerbereich oder auf dem Spielplatz mit Klettergerüst vergnügen.

Die wichtigsten Informationen zum Strandbad Weißensee

  • Badezeiten bis zum 31. August 2023: sonntags bis mittwochs von 10 bis 19 Uhr; donnerstags bis samstags von 10 bis 20 Uhr
  • Adresse: Berliner Allee 155, 13088 Berlin
  • Eintrittskarten: 7 Euro für das Einzelticket; 4,50 für den ermäßigten Tarif; Kinder bis einschließlich 5 Jahre baden kostenfrei
  • Website: strandbadweissensee.de
Das idyllische Strandbad Weißensee ist ein wunderbarer Ort für idyllische Sonnenstunden.
Das idyllische Strandbad Weißensee ist ein wunderbarer Ort für idyllische Sonnenstunden.  © Strandbad Weißensee

5) Sommerbad Kreuzberg - Prinzenbad

Berlin-Kreuzberg badet im "Prinzenbad". Das kultige Sommerbad Kreuzberg wurde 1965 gegründet und erlangte z. B. durch den ausgezeichneten Dokumentarfilm "Prinzessinnenbad" aus dem Jahr 2007 deutschlandweite Bekanntheit.

Die beiden 50-Meter-Schwimmbecken des Freibads sind sowohl für Hobby- als auch für Sportschwimmer geeignet. Für Kinder gibt es ein Planschbecken und einen Spielplatz. Wer nach dem Baden neue Energie braucht, kann sich in der Cafeteria stärken. Das Sommerbad Kreuzberg verfügt auch über eine Terrasse und eine Liegewiese.

Hinweis: Das Nichtschwimmerbecken und die Rutsche sind aus technischen Gründen nur eingeschränkt nutzbar.

Die wichtigsten Informationen zum Sommerbad Kreuzberg

  • Öffnungszeiten bis zum 31. August 2023: täglich von 7 bis 20 Uhr; Kassenschluss ist um 19 Uhr; Badeschluss ist um 19.30 Uhr
  • Adresse: Prinzenstraße 113-119, 10969 Berlin-Kreuzberg
  • Eintrittskarten: 5,50 Euro für den normalen Tarif; 3,50 für den ermäßigten Tarif; Kinder unter 5 Jahren haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt
  • Website: berlinerbaeder.de/baeder/sommerbad-kreuzberg

Tipp: Einige der Freibäder in Berlin bieten einen vergünstigten Abendtarif an.

Wer in Berlin-Kreuzberg baden möchte, geht ins Prinzenbad.
Wer in Berlin-Kreuzberg baden möchte, geht ins Prinzenbad.  © BBB/Elke A. Jung-Wolff

6) Strandbad Grünau

Ein vielseitiges Freibad in Berlin-Grünau ist das Strandbad Grünau mit Zugang zum Langen See (Dahme). Von Baden und Entspannen bis hin zu Feiern kann man im Wald- und Sportbad Grünau allem nachgehen. Das Freibad ist auch eine gute Adresse für Stand-Up-Paddle, Volleyball, Spikeball und weitere Sportarten.

Kinder werden nicht nur im Wasser, sondern auch auf dem In- und Outdoorspielplatz des Freizeitareals ihren Spaß haben. Wenn der Magen knurrt und der Durst sich meldet, dann wird man beim "Strand.Grill" oder der "Strand.Bar" sicherlich fündig.

Im gesamten Strandbad wird nur Kartenzahlung akzeptiert. Hunde sind im Strandbad Grünau nicht erlaubt.

Die wichtigsten Informationen zum Strandbad Grünau

  • Öffnungszeiten bis August: täglich von 10 bis 22 Uhr; letzter Einlass ist 21 Uhr
  • Adresse: Sportpromenade 9, 12527 Berlin
  • Eintrittskarten: 7,50 Euro für Personen im Alter ab 12 Jahre; 5,50 Euro für Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren; für Kinder unter 5 Jahre ist der Eintritt frei
  • Website: strandbadgruenau.de

7) Kombibad Seestraße

Schwimmen, Planschen und einen schönen Tag verbringen können die Badegäste im Kombibad Seestraße in Berlin-Wedding. Das Bad ist eine Kombination aus einer Halle und einem Sommerbad.

Zur Ausstattung des Freibades gehören ein 50-Meter-Becken, ein Nichtschwimmerbecken, eine Kinderrutsche, ein Planschbecken, ein Spielplatz, eine Liegewiese und ein Sportplatz.

Die wichtigsten Informationen zum Kombibad Seestraße

  • Öffnungszeiten bis zum 3. September 2023: montags von 10 bis 20 Uhr; dienstags bis sonntags von 7.30 bis 20 Uhr; Kassenschluss ist um 19 Uhr; Badeschluss ist um 19.30 Uhr
  • Adresse: Seestraße 80, 3347 Berlin-Wedding
  • Eintrittskarten: 5,50 Euro für den normalen Tarif; 3,50 für den ermäßigten Tarif; Kinder unter 5 Jahren haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt
  • Website: berlinerbaeder.de/baeder/kombibad-seestrasse-halle-sommerbad
Im Kombibad Seestraße gibt es auch ein 50-Meter-Becker für eifrige Schwimmer.
Im Kombibad Seestraße gibt es auch ein 50-Meter-Becker für eifrige Schwimmer.  © BBB/Elke A. Jung-Wolff

8) Sommerbad am Insulaner

Badespaß für die ganze Familie verspricht das Sommerbad am Insulaner in Berlin-Steglitz. Der Insulaner ist ein mittlerweile begrünter ehemaliger Trümmerberg aus dem Zweiten Weltkrieg.

Nachdem man sich ein schattiges Plätzchen auf der Liegewiese gesichert hat, kann man im 50-Meter-Becken seine Bahnen schwimmen. Für Kinder und Nichtschwimmer gibt es ein separates Becken mit Wasserpilzen und Rutsche. Das Sommerbad am Insulaner verfügt auch über ein Babybecken und eine Sprunganlage mit Ein-, Drei- und Fünf-Meter-Plattform. Für Spiel und Spaß außerhalb des Wassers ist mit Sandkasten, Klettergerüst und Tischtennisplatten gesorgt.

Hinweis: Die Fünf-Meter-Sprungplattform und die Rutsche im Nichtschwimmerbereich sind vorerst nicht in Betrieb.

Die wichtigsten Informationen zum Sommerbad am Insulaner

  • Öffnungszeiten bis zum 10. September 2023: montags bis sonntags von 7 bis 20 Uhr; Kassenschluss ist um 19 Uhr; Badeschluss ist um 19.30 Uhr
  • Adresse: Munsterdamm 80, 12169 Berlin-Steglitz
  • Eintrittskarten: 5,50 Euro für den normalen Tarif; 3,50 für den ermäßigten Tarif; Kinder unter 5 Jahren haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt
  • Website: berlinerbaeder.de/baeder/sommerbad-am-insulaner/
Einen schönen Badetag mit der Familie verbringen kann man im Sommerbad am Insulaner.
Einen schönen Badetag mit der Familie verbringen kann man im Sommerbad am Insulaner.  © BBB/Elke A. Jung-Wolff

9) Sommerbad Mariendorf

Den Sprung vom Ein- oder Drei-Meter-Sprungbrett ins kühle Nass wagen kann man im Sommerbad Mariendorf. Zu finden ist das Freibad im Volkspark Mariendorf im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Zum Bad gehören eine Liegewiese, ein 50-Meter-Becken, ein Planschbecken sowie ein Nichtschwimmerbereich mit Wasserpilz und Rutsche.

Sportskanonen und Kinder finden hier auch außerhalb des Beckens genügend Beschäftigung. Denn in dem Freibad gibt es auch zwei Schachtische, Tischtennisplatten, Fußballtore und ein Volleyballnetz sowie einen Spielplatz mit Sandkasten. Für das leibliche Wohl gesorgt wird im Restaurant und am Imbissstand.

Die wichtigsten Informationen zum Sommerbad Mariendorf

  • Öffnungszeiten bis zum 27. August 2023: täglich von 7 bis 20 Uhr; Kassenschluss ist um 19 Uhr; Badeschluss ist um 19.30 Uhr
  • Adresse: Rixdorfer Straße 130, 12109 Berlin-Mariendorf
  • Eintrittskarten: 5,50 Euro für den normalen Tarif; 3,50 für den ermäßigten Tarif; Kinder unter 5 Jahren haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt
  • Website: berlinerbaeder.de/baeder/sommerbad-mariendorf
Das Sommerbad Mariendorf hat für große und kleine Badegäste viel zu bieten.
Das Sommerbad Mariendorf hat für große und kleine Badegäste viel zu bieten.  © BBB/Elke A. Jung-Wolff

10) Sommerbad Neukölln - Columbiabad

An der Grenze zum ehemaligen Flugplatz Tempelhofer Feld liegt das Sommerbad Neukölln am Columbiadamm, welches umgangssprachlich auch "Columbiabad" genannt wird.

Das Sommerbad wurde 1951 als erstes Freibad West-Berlins eröffnet. Mittlerweile baden hier Leute aus ganz Berlin und so manche Touristen, denn im Sommerbad Neukölln gibt es mit 83 Metern die längste Rutsche Berlins.

Wer lieber schwimmt, als rutscht, kann das im 50-Meter- oder Mehrzweckbecken mit Nichtschwimmerbereich tun. Zur weiteren Ausstattung des Freibades gehören eine Liegewiese, ein Kinderspielplatz, ein Imbiss und ein Babybecken mit Kinderrutsche und Wasserpilz.

Hinweis: Das Babybecken ist derzeit außer Betrieb. Der Sprungturm wurde dauerhaft geschlossen.

Die wichtigsten Informationen zum Sommerbad Neukölln

  • Öffnungszeiten bis zum 10. September 2023: täglich von 7 bis 20.30 Uhr; Kassenschluss ist um 19.30 Uhr; Badeschluss ist um 20 Uhr
  • Adresse: Columbiadamm 160, 10965 Berlin-Neukölln
  • Eintrittskarten: 5,50 Euro für den normalen Tarif; 3,50 für den ermäßigten Tarif; Kinder unter 5 Jahren haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt
  • Website: berlinerbaeder.de/baeder/sommerbad-neukoelln/
Die längste Rutsche Berlins steht im Sommerbad Neukölln.
Die längste Rutsche Berlins steht im Sommerbad Neukölln.  © BBB/Elke A. Jung-Wolff

11) Sommerbad Pankow

Viel zu erleben gibt es im Sommerbad Pankow, denn es hat einiges an Wasserattraktionen zu bieten. Nach einem Tag in diesem schönen Freibad haben große und kleine Badegäste viel zu erzählen.

Ein paar der Highlights des Freibads sind die Sprunganlage mit Drei-, Fünf- und Siebeneinhalb-Meter-Turm, die High-Speed-Rutsche, das Kinder-Planschbecken sowie das Erlebnisbecken mit Strömungskanal und Wasserkanonen. Wer lieber in Ruhe seine Bahnen schwimmen möchte, kann das im separaten 50-Meter-Becken tun.

Von den sanierten Stein-Terrassen aus kann man das heitere Treiben beobachten. Außerdem gibt es im Sommerbad Pankow einen Imbiss, zwei Tischtennisplatten, Fitness-Parcours und eine Liegewiese mit separatem FKK-Bereich.

Hinweis: Aus technischen Gründen stehen zurzeit nur die Kaltduschen am Beckenrand zur Verfügung.

Die wichtigsten Informationen zum Sommerbad Pankow

  • Öffnungszeiten bis zum 3. September 2023: täglich von 7.30 bis 20 Uhr; Kassenschluss ist um 19 Uhr; Badeschluss ist um 19.30 Uhr
  • Öffnungszeiten der Wasserattraktionen: an den Öffnungstagen von 10 bis 18.30 Uhr
  • Adresse: Wolfshagener Straße 91-93, 13187 Berlin-Pankow
  • Eintrittskarten: 5,50 Euro für den normalen Tarif; 3,50 für den ermäßigten Tarif; Kinder unter 5 Jahren haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt
  • Website: berlinerbaeder.de/baeder/sommerbad-pankow
Ein Tag im Sommerbad Pankow kann sowohl erlebnisreich als auch erholsam sein.
Ein Tag im Sommerbad Pankow kann sowohl erlebnisreich als auch erholsam sein.  © BBB/Andreas Labes

Die 11 wunderbaren Freibädern in Berlin machen auf jeden Fall Lust auf den nächsten Badeausflug.

Titelfoto: 123rf/stockbroker

Mehr zum Thema Berlin entdecken: Ratgeber: