Offline: So gelingt die Partnersuche ohne Internet

Wer in der heutigen Zeit eine Partnerin oder einen Partner suchen möchte, ohne Dating-Portale zu nutzen, hat es nicht besonders leicht. Dennoch gibt es effektive Möglichkeiten, eine Offline-Romanze zu starten. TAG24 hat fünf gute Tipps für Euch, wie Ihr die große Liebe auch ohne das World Wide Web finden könnt.

Erfahrt außerdem mehr über Liebe, Sexualität und Leidenschaft im Liebe-Ratgeber von TAG24.

Partnersuche ohne Internet – geht das heutzutage überhaupt noch?

Fast jeder Mensch möchte sich Hals über Kopf verlieben.
Fast jeder Mensch möchte sich Hals über Kopf verlieben.  © 123RF/imagesource

Das Internet bietet uns eine Welt zum Einkaufen, Shoppen, Lernen, Spielen und Suchen. Besonders die Partnersuche im Internet erfreut sich großer Beliebtheit. Tinder, Finya, Instagram, Parship und Co. sind Plattformen mit hohem Flirtfaktor.

Daher ist es ein gewohntes Bild für uns, überall Menschen zu sehen, die wie hypnotisiert auf ihr Handydisplay schauen und die Welt um sich herum auszublenden scheinen. Die virtuelle Singlebörse gibt zahlreichen Menschen Hoffnung, kann aber auch sehr niederschmetternd sein.

Nicht grundlos ist jeder dritte Deutsche zwischen 18 und 65 Jahren Single. Im Jahr 2022 waren das etwa 22,7 Millionen Menschen.

Ananas schneiden: So erhältst Du mundgerechte Happen
Küchenwissen Ananas schneiden: So erhältst Du mundgerechte Happen

Das ergaben ElitePartner-Studien der letzten Jahre, denn auch die Forschung beschäftigt sich eingehend mit dem Singlestatus. Menschen scheint es zunehmend schwerer zu fallen, auf andere Menschen zuzugehen und sich locker mit ihnen zu unterhalten. Da bietet das Internet eine attraktive Lösung.

Aber: Die echte Welt hat enormes Potenzial, denn hier sind wir authentisch, können Gestik und Mimik lesen, die Stimme des Anderen hören und wirklich zeigen, wer wir sind und was uns ausmacht.

Die folgenden fünf Tipps können Euch helfen, Eure nächste Liebesgeschichte offline zu beginnen.

Partner finden ohne Portal: 5 Tipps

Nur offline können wir einander wirklich kennenlernen.
Nur offline können wir einander wirklich kennenlernen.  © 123RF/skripnikolga36

Ob beim Einkaufen, während eines Spaziergangs oder beim Ausgehen: Überall treffen wir Menschen, die möglicherweise genauso sehr auf der Suche nach Liebe sind wie wir.

Folglich sollten wir unsere Augen und Herzen offen halten, um den- oder diejenige zu erkennen, wenn er oder sie vor uns steht.

Mit diesen fünf Tipps kann es Euch leichter fallen, die digitale Welt für einige Momente zu verlassen und das Offline-Leben für Euch arbeiten zu lassen.

1. Partnersuche im Freundeskreis

Der Freundeskreis bietet hohe Chancen, jemanden kennenzulernen und sich zu verlieben.
Der Freundeskreis bietet hohe Chancen, jemanden kennenzulernen und sich zu verlieben.  © 123RFdeagreez

Einfach, beliebt und effektiv: Der eigene Freundeskreis bietet hohe Chancen, die neue Liebe auf natürlichem Wege kennenzulernen.

Manchmal kennt man sie oder ihn bereits Jahre, bevor es funkt. Oder man trifft auf einer Geburtstagsfeier eines Freundes einen alten Bekannten, der plötzlich das Herz entflammt. Oft entstehen Liebesgeschichten auf diese nahezu magische Weise.

Möchte man sich nicht auf das Schicksal verlassen, kann es auch sinnvoll sein, ganz offensiv zu werden. Erkundigt Euch in Eurem Freundeskreis, ob sie jemanden kennen, der Eurem Geschmack entspricht.

Erdaushub entsorgen: Wohin muss die Erde aus dem Garten?
Entsorgen Ratgeber Erdaushub entsorgen: Wohin muss die Erde aus dem Garten?

Ein gemeinsames Treffen in einer Bar kann anschließend für ein lockeres Kennenlernen sorgen.

2. Neues Hobby - neue Liebe?

Fotografie ist bei Männern und Frauen ein sehr beliebtes Hobby.
Fotografie ist bei Männern und Frauen ein sehr beliebtes Hobby.  © 123RF/georgerudy

Nach der Arbeit wartet der Haushalt und das entspannende Sofa ruft ganz laut nach Euch? So kann die Partnersuche natürlich nicht funktionieren.

Hobbys sind zwar kein Garant für die große Liebe, aber sie bieten großes Potenzial.

Sobald Ihr einen Tanz- oder Kochkurs macht, einem Sportverein beitretet oder Eure Kreativität in einen Mal- oder Fotokurs fließen lasst, kommt Ihr automatisch mit neuen Menschen in Kontakt, die mindestens eins Eurer Interessen teilen.

Das hat zudem den Vorteil, dass das erste Gesprächsthema schon gefunden ist und man sich entspannter der Situation hingeben kann.

3. Ausgehen: feiern, flirten und verlieben

Ausgehen erhöht die Chancen, jemand Besonderen kennenzulernen.
Ausgehen erhöht die Chancen, jemand Besonderen kennenzulernen.  © 123rf/stockbroker

Nicht jeder von uns ist für lange Clubnächte zu haben oder liebt es, von einer Bar in die nächste zu ziehen.

Aber diese Hemmschwelle zu überwinden und mit Freuden ins Nachtleben einzutauchen, kann nicht nur ungeahnten Spaß bringen, sondern auch die Chancen auf einen besonderen Flirt erhöhen.

Denn eines ist sicher: Hübsch zurechtgemacht, im Kreise seiner Freunde und im unverwechselbaren Ambiente stylischer Bars mit rhythmischen Klängen steigt das Selbstbewusstsein und die Ausstrahlung.

Perfekt, um sich dem Flirten hinzugeben und sich vom Gefühl ungeahnter Möglichkeiten berauschen zu lassen.

4. Speed-Dating: Vom Smalltalk zur großen Liebe

Speed-Dating ist noch immer eine beliebte Dating-Variante.
Speed-Dating ist noch immer eine beliebte Dating-Variante.  © 123RF/fizkes

Um eine Partnerin oder einen Partner zu finden, ohne Portale zu nutzen, muss man in die Welt hinausgehen. Viele Menschen hassen Blinddates und suchen nach "analogen Dating-Möglichkeiten". Speed-Dating gibt es schon seit 1998 und wurde in Kalifornien ins (Single-)Leben gerufen. Bis heute gibt es diese Dating-Variante in nahezu jeder größeren Stadt.

Der große Vorteil:

Innerhalb kurzer Zeit lernt Ihr viele verschiedene Menschen kennen und müsst keinen wiedersehen, wenn Ihr das nicht wollt. Jeder ist mit derselben Motivation da und hofft auf Schmetterlinge und Liebesglück. Sollte niemand passendes dabei gewesen sein, habt Ihr zumindest Eure Smalltalk-Fähigkeiten trainieren können.

Denn sich selbst binnen weniger Minuten erfolgreich zu vermarkten, ist eine nicht zu unterschätzende Herausforderung.

5. Singlereisen: Partnersuche mit Urlaubsflair

Im Urlaub kann man sich entspannter und ausgelassener Stimmung hingeben.
Im Urlaub kann man sich entspannter und ausgelassener Stimmung hingeben.  © 123RF/engy14

Nicht jeder ist ein Freund davon, alleine zu verreisen. Aber sobald man sich alleine in fremde Gefilde begibt, ist man automatisch offener für neue Kontakte.

Verreist Ihr mit der Motivation, jemanden kennenzulernen und Euch zu verlieben, wählt besser kein allzu fernes Reiseziel aus. Sonst endet Eure Lovestory womöglich in einer Fernbeziehung.

Eine weitere Option sind Reisen für Singles. Man verreist mit einer Gruppe von Fremden, die zwei gleiche Ziele haben:

das ausgewählte Land und das Finden der Liebe.

In ausgelassener Urlaubsatmosphäre könnt Ihr Euch entspannt kennen- und lieben lernen.

Fazit: Partner finden ohne Portal? Klappt!

Das schönste Miteinander ist das in der realen Welt.
Das schönste Miteinander ist das in der realen Welt.  © 123RF/matyuschenko

Das Internet ist aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken: Wir googeln die Trends, shoppen auf Online-Plattformen, arbeiten im Homeoffice und lesen die News im Live-Ticker. Und obwohl das Geschäft mit der Online-Liebe viele Anhänger hat, sollten wir manchmal zurück zum anlogen Lifestyle gehen und schauen, welche Überraschungen dort auf uns warten.

Wählen wir den Weg in die reale Welt, lernen wir uns auf authentische, natürliche und oftmals respektvollere Weise kennen. Liken und swipen macht Spaß, aber mit Körper, Geist und Seele zu kommunizieren ist das, was uns Menschen ausmacht.

Titelfoto: 123RF/imagesource

Mehr zum Thema Ratgeber Liebe: