Was bedeutet dieser geheimnisvolle Punkt auf Autoreifen?

Ratgeber - Ihr habt bestimmt schon mal diesen kleinen gelben Farbpunkt auf Euren Autoreifen gesehen. Doch wisst Ihr auch, was er da überhaupt zu suchen hat und welche Bedeutung diese Markierung hat? Wir lüften das Geheimnis für Euch!

Im Idealfall ist der gelbe Punkt direkt am Ventil.
Im Idealfall ist der gelbe Punkt direkt am Ventil.  © 123rf.com/thamkc

Der Punkt (manchmal ist es auch ein Dreieck) befindet sich an der Reifenflanke. Angebracht wird er vom jeweiligen Hersteller, nachdem die Reifen gleich nach der Produktion ausbalanciert wurden.

Gerüchte darum gibt es viele: etwa werde damit angeblich Zweite-Wahl-Ware gekennzeichnet, glauben manche besorgte Autofahrer. Oder, um die Position vom Ventil zu markieren. Alles Quatsch!

Der Punkt hat nämlich einen richtig wichtigen Job! Seine Aufgabe: "Er informiert den Reifenmonteur darüber wo sich beim Pneu die leichteste Stelle befindet", klärt der Motorradblog "60ccm" auf.

Das macht das Enten mit Brot Füttern so gefährlich
Ratgeber Das macht das Enten mit Brot Füttern so gefährlich

Somit kann der Monteur den Reifen optimal auf die Felge montieren. Dass er beim Ventil ist, ist kein Zufall. Allerdings markiert er nicht das Ventil, sondern der Reifen wird gezielt so platziert, dass sich der gelbe Punkt am Ventil befindet.

Zur Erinnerung: An der Stelle des Punktes ist der Reifen am leichtesten. Dagegen ist "der schwerste Punkt der Felge dort, wo sich das Ventil befindet", heißt es bei "60ccm" weiter.

Setzt man den leichtesten Punkt an den schwersten, sollte sich das im Idealfall nahezu ausgleichen. Ist das nicht der Fall, kommen gegebenenfalls Auswuchtgewichte aus Zink oder Stahl (früher: Bleigewichte) zum Einsatz.

Der kleine Punkt ist also ein "Gleichgewichtspunkt", damit das Auto auf seinen Reifen besser rollt.

Titelfoto: 123rf.com/thamkc

Mehr zum Thema Ratgeber: