Mit Hygge wohnen: Gemütlichkeit und Wohnglück dank Scandi Style

Hygge - ein tatsächlich ursprünglich norwegisches Wort, das allerdings die Dänen zum Begriff gemacht haben und das seit 2017 sogar im Duden steht. Doch was bedeutet dieses Trendwort eigentlich und wie kann man hygge wohnen?

Du hättest gerne etwas von dem skandinavischen Lebensgefühl? Dann versuch doch mal hygge zu wohnen.
Du hättest gerne etwas von dem skandinavischen Lebensgefühl? Dann versuch doch mal hygge zu wohnen.  © 123RF/dolgachov

Hygge lässt sich nicht eindeutig und überzeugend ins Deutsche übersetzen, wird aber häufig mit Gemütlichkeit gleichgesetzt. Allerdings ist es viel mehr als das: Hygge beschreibt nämlich eine ganze Lebensphilosophie.

Es beschreibt nicht nur das heimelige Gefühl von Wärme, Vertrautheit, Geborgenheit und Zufriedenheit, sondern darüber hinaus auch die Einstellung, kleine, simple oder gesellige (Glücks-)Momente des Alltags zu zelebrieren.

Mit dieser Lebenseinstellung ist es kein Wunder, dass die Dänen seit Jahren zu den glücklichsten Menschen der Welt zählen.

Wie man dieses Gefühl zu sich nach Hause holen und hyggelig oder hygge wohnen kann, verrät dieser Ratgeber zur skandinavischen Lebensweise, die immer beliebter wird.

Weitere Inspiration und Tipps sowie andere Einrichtungsstile findest Du übrigens im Wohnen & Deko-Ratgeber von TAG24.

Mit Hygge wohnen: Diese Vorgaben sollte man beachten

Wenn man hygge wohnen möchte, sollte man auf jeden Fall wissen, auf welche Einrichtung man dabei setzen sollte und welche absoluten No-Gos es gibt.

Für alle Menschen, die hygge wohnen wollen, präsentiert diese TAG24-Übersicht die wichtigsten Gos und No-Gos.
Für alle Menschen, die hygge wohnen wollen, präsentiert diese TAG24-Übersicht die wichtigsten Gos und No-Gos.  © Fotomontage: freepik.com/pvproductions, TAG24/CB

Hyggelig einrichten im Scandi Style

Ob in Wohnzimmer, Bad, Küche oder Schlafzimmer - Grundlage für ein hyggeliges Zuhause sind helle Farben.

Weiß ist dabei Grundfarbe, aber auch beige oder cremefarbene Möbel und Wände sorgen in der dunklen Jahreszeit im Norden für eine angemessene Helligkeit im Raum. Blickfänger können fröhliche Pastellfarben, wie blasses Rosa, Hellblau oder Hellgrün sowie graue bis schwarze Akzente sein.

Einrichten im Hygge-Style: Mit hellen Möbeln und natürlichen Accessoires ist das kein Problem.
Einrichten im Hygge-Style: Mit hellen Möbeln und natürlichen Accessoires ist das kein Problem.  © 123RF/nateemee

Hygge wohnen durch richtige Böden und Möbel

Böden

Passende Böden für ein hyggeliges Wohnen sind helle Holzböden. Generell wird viel helles Holz im Zimmer verarbeitet, was die weißen Wände und Möbel nicht mehr so kühl wirken lässt. Dabei wird vor allem auf Birke, Eiche, Esche, Kiefer oder Fichte zurückgegriffen.

Möbel

Bei der hyggeligen Einrichtung im Scandi Style wird auf - man kann es erraten - skandinavische Möbel gesetzt. Diese sind vor allem schlicht und funktional.

Generell wird die Wohnung minimalistisch eingerichtet, also auf unnötige Möbelstücke, Schnörkel und Kitsch verzichtet, sodass der Raum nicht voll gestellt wird und luftig bleibt.

Holz und warmes Licht für dänisches Wohnglück

Ob Esstisch oder Schrank, Stühle oder Sofa, Kommode oder Regale - egal ob naturbelassen oder lasiert, Holz zieht sich durch das Heim im Hygge-Style wie ein roter Faden.

Neben dem Fokus auf Holz sind insbesondere die häufig runden Holzbeine markant, die leicht angeschrägt nach außen gehen. Wichtig für hyggelige Atmosphäre ist auch die richtige Beleuchtung. Diese erhält man durch warmes Licht, das die hellen Farben nicht kühl wirken lässt.

Ideal sind auch viele kleine Leuchten für indirekte Beleuchtung, aber auch Kerzen gehören zum hyggeligen Wohnen. So ist die Wohnung auch in der dunklen Jahreszeit mit nicht viel Licht ausreichend ausgeleuchtet.

Das Schlafzimmer lässt sich z. B. mit kuscheligen Fellen und Decken und stimmungsvollen Kerzen hyggelig einrichten.
Das Schlafzimmer lässt sich z. B. mit kuscheligen Fellen und Decken und stimmungsvollen Kerzen hyggelig einrichten.  © 123RF/bialasiewicz

Durch Deko mit dem Gefühl von Hygge wohnen

Passend zum Zelebrieren der einfachen Dinge zählt beim Dekorieren ebenso die Simplizität. Denn auch hier gilt: Weniger ist mehr. Bei der Deko wird lieber auf wenige ausgewählte, aber hochwertige Accessoires gesetzt als auf massenproduzierten günstigen Kitsch.

Die minimalistische Deko im hyggeligen Scandi Style besteht aus Naturmaterialien, wie selbstverständlich Holz sowie Leinen, Baumwolle und Leder. Geschmückt werden kann nach den naturverbundenen Skandinaviern außerdem mit selbst gemachter Deko aus Naturprodukten wie Ästen, Moosen, Farnen und Blättern sowie Steinen, Kastanien und Zapfen.

Sehr gut ausgestattet für den hyggeligen Scandi Style ist man zudem mit Vasen und Schalen aus Keramik, Porzellan oder Steingut. Plastik und Kunststoff sind dagegen fehl am Platz.

Kuschelsocken angezogen, Kerzen angezündet und einen Tee aufgegossen. So lässt es sich hyggelig wohnen.
Kuschelsocken angezogen, Kerzen angezündet und einen Tee aufgegossen. So lässt es sich hyggelig wohnen.  © 123RF/dolgachov

Weiterhin essenziell für die hyggelige Gemütlichkeit sind kuschelige Textilien. Befinden sich schon weiche und flauschige Kissen und Strickdecken auf dem Sofa? Liegen einladende Teppiche auf dem Boden, hängt Häkelschmuck oder Makramee an der Wand? Auch flauschige (Fake-)Schaffelle, ob auf dem Boden oder als Überwurf auf dem Stuhl, eignen sich hervorragend, um sein Reich hyggelig einzurichten.

Bei den Textilien ist auf geradlinige, klare und organische Formen und Muster zu setzen. Aber auch hier sollte man darauf achten, den Raum nicht zu überladen.

Fehlen dürfen dennoch auch keine Zimmerpflanzen. Das hyggelige Gefühl könnte man durch das Knistern und das flackernde Licht eines Kamins komplettieren. Wer diesen Luxus nicht hat, verteilt stattdessen einfach Grüppchen an Kerzen - ob Teelichter, Stumpenkerzen oder Kerzenhalter.

Hygge wohnen - mehr als eine gemütliche Einrichtung

Nicht nur durch Einrichtung und Deko: Hygge muss man leben. Zu der dänischen Lebensphilosophie gehört das bewusste Genießen und Zelebrieren von kleinen Momenten.

Ob in die eigene Gesellschaft zurückgezogen, eingemummelt in einem warmen Pulli oder einer kuscheligen Decke mit einer dampfenden Tasse Kaffee oder Tee, Gebäck und einem guten Buch, oder aber in der belebenden Gesellschaft von Freunden und Familie, zum gemeinsamen Kochen, Essen oder für gute Gespräche - das alles kann hyggelig sein.

Auf Hygge wird daher auch nicht nur in der kalten Jahreszeit Wert gelegt und darunter die kuschelige Atmosphäre verstanden, sondern auch gemeinsame Sommerabende und alles, was sonst glücklich macht.

Es geht nicht nur um die Einrichtung. Hyggelig kann auch schon ein gemeinsames Zusammensitzen mit Freundinnen und Freunden sein.
Es geht nicht nur um die Einrichtung. Hyggelig kann auch schon ein gemeinsames Zusammensitzen mit Freundinnen und Freunden sein.  © unsplash/Toa Heftiba

Fazit:

Nichts mit dunklen, tristen Abenden. Mit dem Scandi Style kann man mit Hygge wohnen. Simplizität und Naturverbundenheit beim Einrichten und Dekorieren, und Zufriedenheit in den alltäglichen Momenten, und schon holt man etwas des dänischen Lebensgefühls zu sich nach Hause.

Titelfoto: 123RF/dolgachov

Mehr zum Thema Einrichtungsideen: