Ist es sinnvoll, Zimmerpflanzen im Winter zu düngen?

Zimmerpflanzen befinden sich im Winter in einer Art Ruhephase. Dennoch brauchen sie das ganze Jahr über Aufmerksamkeit. Da stellt sich die Frage, ob man Zimmerpflanzen im Winter düngen sollte. Hier gibt's die Antwort.

Ob es wirklich eine gute Idee ist, Zimmerpflanzen im Winter zu düngen?
Ob es wirklich eine gute Idee ist, Zimmerpflanzen im Winter zu düngen?  © Bildmontage: 123RF/maya23k, 123RF/photolight2

Während man den Pflanzen im Garten im Winter irgendwann den Rücken zuwendet, sollten Zimmerpflanzen über die kalte Jahreszeit nicht komplett vernachlässigt werden.

Auch sie befinden sich aufgrund mangelnden Lichts in einem Ruhezustand und wachsen nur noch langsam.

Ein eingeschränktes Wachstum erfordert nur wenig Wasser und kaum Nährstoffe. Sollte man Zimmerpflanzen neben gelegentlichem Gießen also im Winter düngen?

Bevor man ab Februar für die Wachstumsphase im Frühjahr zu düngen beginnt, sollte man mit dem Düngen einige Wochen auszusetzen, aber es gibt Ausnahmen.

Weitere Tipps zur Pflanzenpflege findest Du im Zimmerpflanzen-Ratgeber.

Sollte man Zimmerpflanzen im Winter düngen?

Die Wachstumsperiode von Zimmerpflanzen dauert meistens von März bis Oktober an. Ab etwa November reduzieren die Pflanzen in den lichtärmeren Monaten ihr Wachstum oder stellen es sogar ein. In dieser Ruhephase benötigen sie weniger Wasser und Nährstoffe.

Wer es mit der Pflege zu gut meint, kann daher tatsächlich Schaden anrichten. Denn nicht nur zu viel Wasser, auch Dünger kann in gewohnt großen Mengen kontraproduktiv sein.

Ein übermäßiges und unnötiges Düngen kann tatsächlich Schaden anrichten. Durch den überflüssigen Dünger kann sich der Salzgehalt im Substrat erhöhen, was zu einem Wasserverlust und einer Art Verbrennung auf den Blättern führen kann.

In der Regel sollte man Zimmerpflanzen im Winter daher nicht düngen. Ist dagegen ein früherer Wachstumsschub schon im Januar oder Februar sichtbar, kann frühes Düngen sinnvoll sein.

Welche Zimmerpflanzen darf man im Winter düngen?

Es gibt aber auch Ausnahmen zu dieser Empfehlung. Somit lassen sich auch einige Zimmerpflanzen im Winter düngen. Diese Ausnahmen sind im Winter wachsende oder blühende Pflanzen.

Zimmerpflanzen wie die Usambaraveilchen kann man im Winter düngen.
Zimmerpflanzen wie die Usambaraveilchen kann man im Winter düngen.  © 123RF/annahirna

Die folgenden Zimmerpflanzen dürfen im Winter gedüngt werden:

  • Orchidee
  • Usambaraveilchen
  • Weihnachtsstern
  • Weihnachtskaktus
  • Azalee
  • Alpenveilchen

Fazit: In der Regel nicht düngen

Pflanzen befinden sich in den kalten und lichtarmen Monaten in einer Winter- oder Ruhepause. Zimmerpflanzen im Winter zu düngen, wenn sie gar nicht wachsen oder blühen, kann daher schädlich sein.

Wenige Ausnahmen stellen Pflanzen dar, die im Winter blühen und daher Nährstoffe benötigen.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/maya23k, 123RF/photolight2

Mehr zum Thema Zimmerpflanzen-Ratgeber: