Ausgezeichnet! Deutschlands bestes Radio-Entertainment kommt aus Sachsen

Leipzig/Hamburg - Am Donnerstagabend wurde in der Neuen Flora in Hamburg wieder der Deutsche Radiopreis für die besten Talente des Jahres verliehen. Die Jury entschied, dass das beste Entertainment von Steffen Lukas (35) und Henry Nowak vom sächsischen Sender Radio PSR kommt!

Henry Nowak (l.) und Steffen Lukas (55, r.) freuten sich in Hamburg über den begehrten und prestigeträchtigen Preis.
Henry Nowak (l.) und Steffen Lukas (55, r.) freuten sich in Hamburg über den begehrten und prestigeträchtigen Preis.  © Radio PSR

Die beiden Radiomacher besingen jede Woche Berufsgruppen. Mit ihrem Format "Sing meinen Job!" überzeugten sie die Fachjury. Lola Weippert (29) überreichte die begehrte Trophäe.

"Sing meinen Job‘ von Radio PSR macht aus Berufen kleine musikalische Denkmäler: treffsicher humorvoll, warmherzig und pointiert", begründeten die Experten. "Jede Kollegin, jeder Kollege wird gefeiert wie ein Popstar."

Die Idee funktioniert so: Hörerinnen und Hörer schlagen jede Woche Jobs vor, die einen eigenen Song verdient haben. Lukas und Nowak nehmen dann einen bekannten Popsong und dichten auf die Melodie eine Hymne für die Berufe.

Mehrere US-Kampfhubschrauber über Sachsen unterwegs: Was war hier los?
Sachsen Mehrere US-Kampfhubschrauber über Sachsen unterwegs: Was war hier los?

"Am Anfang spinnt man sich da was Lustiges zusammen und plötzlich wird das immer größer und größer", erinnerten sich die Radiomoderatoren. "Die Menschen begeistern sich dafür, schreiben uns, singen die Songs nach und teilen das millionenfach online. Das ist großartig!"

Die Auszeichnung für die "Beste Reportage" geht auch nach Leipzig

Als "beste Reportage" wurde MDR Aktuell - das Nachrichtenradio mit Ralf Geißler ausgezeichnet.
Als "beste Reportage" wurde MDR Aktuell - das Nachrichtenradio mit Ralf Geißler ausgezeichnet.  © MDR/Uwe Oertel

Für Radio PSR aus Leipzig ist es bereits die fünfte Auszeichnung seit 2016. Vier dieser Preise stehen in Verbindung mit Moderator Steffen Lukas.

In Leipzig wurde am Donnerstagabend aber noch weiter gejubelt. MDR-Redakteur Ralf Geißler wurde in der Kategorie "Beste Reportage" mit dem Radiopreis geehrt.

Mit seiner MDR-Aktuell-Recherche zum Thema "Zwischen Ausbeutung und großer Freiheit – Fernfahreralltag in Deutschland" überzeugte und bewegte er die Jury.

Bildungsurlaub jetzt auch bei uns
Sachsen Bildungsurlaub jetzt auch bei uns

Geißler hatte deutsche und ausländische Fernfahrer in ihrem Alltag begleitet, um zu verdeutlichen, welche Rolle sie für unsere Gesellschaft spielen.

Titelfoto: Bildmontage: Radio PSR

Mehr zum Thema Sachsen: