Katamaran-Drama am Berzdorfer See: Mann muss reanimiert werden, Frau in Klinik
Görlitz - Im Landkreis Görlitz ist am Samstagnachmittag ein Katamaran am Berzdorfer See gekentert. Ein Mann (59) musste reanimiert werden, seine weibliche Begleitung (55) wurde ins Krankenhaus eingeliefert.
Alles in Kürze
- Katamaran kentert am Berzdorfer See
- Mann muss reanimiert werden
- Frau ins Krankenhaus eingeliefert
- Unfall bei erfahrenen Seglern
- Zeugin aus Tschechien holt Hilfe

Der Unfall ereignete sich kurz nach 13 Uhr, wie die Polizeidirektion Görlitz am Nachmittag gegenüber TAG24 bestätigte.
Demnach handelte es sich bei den Verunglückten um erfahrene Segler, die in der Nähe des Bootsanlegers Deutsch Ossig unterwegs waren, als das Unglück geschah.
Aus bisher ungeklärten Umständen kenterte ihr Katamaran. Dabei hatten beide Schwierigkeiten, sich über Wasser zu halten. Zum Glück beobachtete eine Frau aus Tschechien die gefährliche Situation, holte Hilfe.
Am Ende sank der Katamaran komplett. Der 59-Jährige musste an Land reanimiert werden, kam danach sofort ins Krankenhaus.

Die Frau kam deutlich glimpflicher davon. Zwar wurde auch sie in eine Klinik eingeliefert. Laut der Polizeidirektion Görlitz geschah dies aber zunächst nur aus Sicherheitsgründen, damit sie sich nach den Strapazen einmal durchchecken lassen konnte.
Titelfoto: Danilo Dittrich