Würzfleisch, Tote Oma, Leipziger Piepen: Mundart-Star bringt Sachsen-Kochbuch raus

Crimmitschau - Mit ihren witzigen Mundart-Clips begeistert Kristina vom Dorf (38) alias die "Sachsen-Muddi" über 60.000 Fans auf Instagram. Nun wagt sich die gebürtige Sächsin an die regionale Küche und bringt zusammen mit Profi-Koch Jörg Färber (48) ein Buch voller Heimatgerichte raus. Das Werk ist allerdings mehr als ein klassisches Kochbuch.

Kristina vom Dorf (38) und Profi-Koch Jörg Färber (49) präsentieren in ihrem neuen Buch zahlreiche sächsische Gerichte - von "Toter Oma" bis hin zu Gräupchen.
Kristina vom Dorf (38) und Profi-Koch Jörg Färber (49) präsentieren in ihrem neuen Buch zahlreiche sächsische Gerichte - von "Toter Oma" bis hin zu Gräupchen.  © SachsenMedia

"Die Idee lag schon ewig auf dem Tisch", verrät Kristina. "Der Verlag wollte seit drei Jahren, dass ich ein sächsisches Kochbuch schreibe." Doch da die 38-Jährige mit Kochen wenig am Hut hat, lehnte sie immer wieder ab.

Alles änderte sich, als sie zufällig den sächsischen Profi-Koch Jörg Färber (48) auf der Leipziger Buchmesse traf. Da wusste Kristina sofort: Mit ihm zusammen setzt sie das Kochbuch nun in die Tat um.

Gesagt, getan. Während Jörg Färber die sächsischen Rezepte - von "Toter Oma" über "Würzfleisch" bis hin zu "Gräupchen" oder unbekannteren Gerichten wie die "Sorbische Hochzeitssuppe" oder "Leipziger Piepen" - zusammenstellte, lieferte Kristina die Geschichten dazu. Sie reiste quer durch den Freistaat, besuchte regionale Erzeuger und tauchte tief in die sächsische Genusswelt ein.

In Dresden schaute die 38-Jährige Pralinenmachern über die Schulter, entdeckte mit echten Trüffelhunden die teuren Pilzschätze im Boden und lüftete das Erfolgsgeheimnis hinter dem berühmten Bautz'ner Senf.

Elan, Ideen und Lust am Leben: Christin Mrose sitzt im Rollstuhl und schreibt Kinderbücher
Sachsen Elan, Ideen und Lust am Leben: Christin Mrose sitzt im Rollstuhl und schreibt Kinderbücher
Souvenirs, Souvenirs ... Die Urlaubs-Erinnerungen von Kretschmer und seinen Ministern
Sachsen Souvenirs, Souvenirs ... Die Urlaubs-Erinnerungen von Kretschmer und seinen Ministern

"Das war total spannend! Ich hab so viel gelernt - und vor allem gesehen, wie viel Leidenschaft in unseren regionalen Produkten steckt", erzählt Kristina.

Das Buch "Sächsisches Allerlei" erscheint am 5. September.
Das Buch "Sächsisches Allerlei" erscheint am 5. September.  © Christian Verlag
Typisch sächsisch: Das Rezept für die "Weltbeste Tote Oma" mit Schlachtekraut und Kartoffelpüree gibt's im neuen Kochbuch.
Typisch sächsisch: Das Rezept für die "Weltbeste Tote Oma" mit Schlachtekraut und Kartoffelpüree gibt's im neuen Kochbuch.  © Christian Verlag

Mit diesen Mundart-Clips begeistert die "Sachsen-Muddi" auf Instagram mehr als 60.000 Fans:

Sächsische Promis verraten ihre Lieblingsrezepte

Skisprung-Star Jens Weißflog (61) verrät im Kochbuch "Sächsisches Allerlei" sein Lieblingsrezept.
Skisprung-Star Jens Weißflog (61) verrät im Kochbuch "Sächsisches Allerlei" sein Lieblingsrezept.  © Hendrik Schmidt/dpa

Das Buch ist eine bunte Mischung aus Rezepten, Food-Fotografie und Regionalstolz. "Dieses Kochbuch knallt!", sagt die "Sachsen-Muddi" stolz. "Nicht nur wegen der vielen bunten Bilder - sondern auch durch die lebendigen Geschichten hinter den regionalen Gerichten."

Zudem konnte die 37-Jährige insgesamt zehn sächsische Promis zusammentrommeln, die über ihre Lieblingsrezepte plaudern. Unter anderem mit dabei: Schlagersängerin Stefanie Hertel (46) und Skisprung-Legende Jens Weißflog (61). Besonders beeindruckt war Kristina, wie schnell die Promis zusagten. "Das zeigt, wie wichtig den Sachsen ihre traditionelle Küche ist."

Das Kochbuch "Sächsisches Allerlei" erscheint am 5. September und kann jetzt schon vorbestellt werden. Ab dem 11. September geht Kristina mit Koch-Profi Jörg Färber auf große Sachsen-Tour. Gemeinsam stehen sie auf der Bühne - mit jeder Menge Humor, Geschichten von früher und sächsischen Rezepten.

Titelfoto: Bildmontage: SachsenMedia, Christian Verlag (2)

Mehr zum Thema Sachsen: