GFL Bowl live: Monarchs schlagen zurück und gleichen wieder aus!

Dresden - Im Rudolf-Harbig-Stadion steigt heute das große Football-Spektakel: Die Dresden Monarchs treffen im GFL Bowl auf die Potsdam Royals. Im TAG24-Liveticker seid Ihr dabei!

GFL Bowl 2025:

Potsdam Royals - Dresden Monarchs 16:16

24. Minute: Die Monarchs halten ihren Drive mit starken kurzen Pässen lange am Leben, drehen zusätzlich an der Uhr - und flirten gerade mit der ersten Führung. Noch ein paar Yards, und zumindest das Field Goal wäre drin.

22. Minute: Der Drive der Seamon-Truppe geht mit einem neuen First Down an der eigenen 40 nach der 2-Minute-Warning weiter - und damit bereits länger als der vorherige von Potsdam.

21. Minute: Momentum-Swing vor der Pause? Die Monarchs stoppen die Royals nach ihrem Ausgleich in der eignen Hälfte, dieses Mal punten die Potsdamer wirklich.

Dresden Monarchs gleichen wieder aus!

19. Minute: TOUCHDOWN für die Monarchs! In bester Feldposition und mit reichlich Zeit dank seiner O-Line bedient Miller seinen Tight End Rudi Frey, der den dann noch nötigen Schritt in die Endzone macht. Die anschließende 2-Point-Conversion muss wiederholt werden - und gelingt im zweiten Anlauf.

19. Minute: Wieder wird es eng, die Dresdner spielen den vierten Versuch aus - und werden mit einer Pass Interference von De Ruyter unmittelbar vor der Royals-Endzone belohnt.

17. Minute: Starker Spielzug der Monarchs! Mit 3&6 holt Miller einen raus, findet Hudson für ordentlich Raumgewinn und hält den Drive am Leben.

Heiko Bals bringt Potsdam Royals erneut in Führung

16. Minute: TOUCHDOWN für die Royals! Potsdam geht wieder in Front. Erst bringt eine Play-Action die Brandenburger auf acht Yards an die Endzone, dann läuft Heiko Bals viel zu leicht in selbige hinein. Labella fängt die 2-Point-Conversion, Dresden liegt erneut mit acht Punkten hinte.

13. Minute: Es ist ein etwas glückloses Spiel bislang der Monarchs. Kurz deutet erneut viel auf einen Stopp hin, doch dann erläuft sich Potsdams QB Bullock doch noch ein First Down in der Gefahrenzone - ärgerlich aus Dresdner Sicht.

Ende 1. Viertel: Dann ist das erste Viertel im Kasten, die Seiten werden fix gewechselt und weiter geht's.

12. Minute: Trickplay der Royals - mit Erfolg! Eigentlich hatten die Monarchs den Drive der Royals tief in der eigenen Hälfte gestoppt, doch dann greifen die Brandenburger plötzlich in die Trickkiste, täuschen mit der Punt-Formation nur an und bedienen Flowers für reichlich Raumgewinn mit neuem First Down an der gegnerischen 36.

Dresden Monarchs gleichen aus!

10. Minute: TOUCHDOWN für die Dresden Monarchs! Miller findet Aaron David Perez in der Endzone, es roch nach der Interception bereits nach den ersten Punkten für die Monarchs. Anschließend fängt Perez auch noch die 2-Point-Conversion, die Königlichen aus Sachsen gleichen also aus.

8. Minute: Die Monarchs erzwingen eine Interception! Im dritten Versuch und lang für Potsdam wird der Pass von Quarterback Bullock abgefälscht und landet so in den Armen von Devonni Reed, der anschließend in Richtung Royals-Endzone läuft, aber noch rund 20 Yards vorm TD gestoppt wird.

5. Minute: Die Monarchs machen aus ihrem nächsten Drive ebenfalls nichts, nach drei Versuchen wird gepunted. Beim Return riecht es kurz nach dem nächsten Fumble, aber die Potsdamer bekommen den Ball.

Potsdam Royals gehen mit Monster-Play in Front!

4. Minute: TOUCHDOWN für die Royals, die Potsdamer gehen in Führung! Emanuel Bakare bricht nach einem kurzen Pass auf rechts mehrere Tackles und läuft über 70 Yards in die Endzone der Monarchs. Anschließend verwandeln die Royals auch noch die 2-Point-Conversion - und bescheren den Dresdnern damit einen ganz schlechten Start.

Emanuel Bakare war auf einmal auf und davon.
Emanuel Bakare war auf einmal auf und davon.  © Julien Röder

4. Minute: Es gibt die erste Strafe der Partie: Einen Fehlstart der Royals-Offense.

3. Minute: Es wird das erste Mal richtig hektisch! Auf einmal sieht alles nach einem starken Pass-Play mit viel Raumgewinn für die Monarchs aus, doch dann fumbled ausgerechnet Star-Receiver Tyler Hudson das Ei und schenkt es somit den Royals an der eigenen 31.

2. Minute: Three and out! Die Monarchs stoppen den ersten Drive der Royals direkt mal mit starker Defense bei 3 & 1, anschließend punten die Brandenburger.

1. Minute: Einen Return gab es nicht, es geht für die Royals an der 25 los.

Der GFL Bowl zwischen den Potsdam Royals und des Dresden Monarchs läuft!

1. Minute: Der Kick-off ist getreten, der GFL Bowl läuft!

Vor Kick-off: Die Dresden Monarchs gewinnen den Coin Toss und geben das Ballrecht - wie sich das gehört - erst einmal ab.

Was für eine krasse Stimmung im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion.
Was für eine krasse Stimmung im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion.  © Julien Röder

16.57 Uhr: Drei Jets fliegen über das Stadion

Wie es sich für ein Football-Spektakel gehört, sollten drei Militärflieger über das Stadion ziehen.

Das soll soeben auch passiert sein, im Stadion haben die Zuschauer davon allerdings kaum etwas gesehen.

16.53 Uhr: Die Nationalhymne ertönt

Carolin Niemczyk vom Musik-Duo Glasperlenspiel singt nun die deutsche Nationalhymne.

16.52 Uhr: Potsdam Royals nur auf dem Papier Heimteam

Eigentlich sind die Potsdam Royals ja nominell das Heimteam des GFL Bowls, allerdings dürften sie vor Ort nur müde darüber schmunzeln können.

Die mitgereisten Brandenburger empfangen ihr Team zwar ebenfalls sehr bemüht, aber wem der Großteil hier die Daumen drückt, wurde sehr deutlich. Es könnte zum großen Vorteil der Monarchs werden.

16.48 Uhr: Das Rudolf-Harbig-Stadion kocht!

Die Dresden Monarchs laufen ein - und werden schon im Vorfeld von einer Geräuschkulisse begleitet, die Football-Deutschland so wohl noch nie erlebt hat.

Besser hätte man das Mega-Event wohl kaum beginnen können, zuvor wurden bereits die Maskottchen und Cheerleader gefeiert wie Helden. Die Besucher sind eindeutig nicht gekommen, um still dazusitzen.

16.19 Uhr: Dresden Monarchs und Potsdam Royals gehen noch einmal in die Kabine

Als sich die Mannschaften im Teamkreis treffen, braust ein Jubelsturm durch das Rudolf-Harbig-Stadion, angefeuert von den Anhängern geht es für die Spieler dann noch einmal in die Kabinen.

40 Minuten noch bis zum Kick-off.

Titelfoto: Julien Röder

Mehr zum Thema Dresden Monarchs: