Monarchs-Härtetest gegen Straubing auf neuem Geläuf

Dresden - Die Saure-Gurken-Zeit ist vorbei, ab dem heutigen Samstag (15 Uhr) fliegt wieder das Leder-Ei im Stadion an der Bärnsdorfer Straße. Die Dresden Monarchs präsentieren sich in neuem Gewand und mit neuen Spielern ihren Fans.

Der neue Kunstrasen ist verlegt, am heutigen Samstag gibt's den ersten Härtetest.
Der neue Kunstrasen ist verlegt, am heutigen Samstag gibt's den ersten Härtetest.  © Jens Maßlich

Zu Gast zum ersten und einzigen Testspiel der Saison sind die Straubing Spiders - ein ambitionierter GFL-Club aus dem Süden, der zum echten Härtetest wird.

Für die Spieler und für den neuen Kunstrasen im Trainingsgelände der Königlichen.

"Ich blicke voller Vorfreude auf unser erstes Spiel auf dem neuen Kunstrasen. Für die Spieler wird es eine weitere Möglichkeit sein, sich im Rahmen der Vorbereitung auszutesten", erklärt Monarchs-Headcoach Greg Seamon (68).

Stadion-Tour mit Seamon: So tickt der neue Coach der Monarchs
Dresden Monarchs Stadion-Tour mit Seamon: So tickt der neue Coach der Monarchs

"Die Jungs haben hart in der Preseason gearbeitet, deswegen werden wir auch allen die Möglichkeit geben, sich zu beweisen. Ich will uns smart und mit hoher Intensität spielen sehen."

Seit mehreren Wochen arbeitet der neue US-Coach mit seinem Team intensiv auf dem Trainingsplatz.

Hinter der Vorbereitung der Dresden Monarchs standen einige Fragezeichen

Nun soll sich zeigen, dass sich die harte Arbeit auch gelohnt hat - obwohl das Testspiel nur ein Zwischenschritt bis zum Saisonauftakt am 11. Mai bei den Paderborn Dolphins sein soll.

Immerhin verlief die Vorbereitung nicht ohne so manche Widrigkeiten ab.

Da lange Zeit nicht auf dem neuen Kunstrasenplatz auf der Bärnsdorfer Straße trainiert werden konnte, musste man auf den rutschigen Nebenplatz ausweichen.

Der wird an Spieltagen als Parkplatz genutzt. Vergangenen Samstag wurde dann bei Dauerregen und fast schon winterlichen Temperaturen im Ostragehege trainiert.

"Ich bin glücklich mit dem Fortschritt, den wir in den zwei Wochen gemacht haben. Ich bin aber noch nicht komplett zufrieden, weil wir noch Arbeit vor uns haben", erklärte Seamon.

Trotzdem steht zur Generalprobe noch ein kleines Fragezeichen hinter dem Platz. Ist er komplett fertig und wird er den Ansprüchen gerecht? Der Samstag wird es zeigen!

Titelfoto: Jens Maßlich

Mehr zum Thema Dresden Monarchs: