Die Sonntagsspiele der NFL! Unsere Playoffs-Vorhersage: Wer gewinnt, wer fliegt raus?

USA - Zweite Halbzeit in den Divisional Playoffs der NFL. Wer kommt in die Conference Championships – und damit ins Halbfinale des Super Bowls?

Bis in die Haarspitzen werden die Detroit Lions (weißes Trikot) bei ihrem historischen Playoff-Match gegen die Tampa Bay Buccaneers auflaufen.
Bis in die Haarspitzen werden die Detroit Lions (weißes Trikot) bei ihrem historischen Playoff-Match gegen die Tampa Bay Buccaneers auflaufen.  © Julio Aguilar / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Vor etwa 24 Stunden habe ich bereits in die Kristallkugel geblickt und die Samstagsspiele vorhergesagt. Ob ich richtig gelegen bin, könnt ihr noch einmal im TAG24-Artikel "Tippspiel der Samstagspartien" nachlesen.

Aber der Samstag liegt bekanntlich in der Vergangenheit und Weissagungen funktionieren ja am besten in Richtung Zukunft.

Zwei Partien sind also vorbei, zwei fehlen noch, um den Spieltag abzuschließen. Zufällig passen in diesen Bericht genau zwei Vorhersagen. Was haben wir doch für ein Glück, Leute. Legen wir also los.

Seltene Krankheit bestimmt ihr Leben: Tochter (6) von NFL-Star muss beatmet werden!
NFL Seltene Krankheit bestimmt ihr Leben: Tochter (6) von NFL-Star muss beatmet werden!

Um 21 Uhr laufen die Tampa Bay Buccaneers (9-8) bei den Detroit Lions (12-5) aufs Feld. Die Lions schweben derzeit nicht mehr nur auf "Wolke 7", die sind schon auf "Wolke zweistellig".

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte – das Team gibt es seit fast 95 Jahren – hat Detroit zwei Playoffs-Heimspiele in Folge. Mich interessiert jetzt schon die Geburtenrate im Oktober 2024.

Die Fans haben bis zu 1200 Dollar für ein Ticket bezahlt – und wer so viel zahlt, wird die Hütte brennen lassen.

Chiefs-Quarterback Mahomes muss erstmals in den Playoffs auswärts spielen

Überrennen die Büffel die Häuptlinge? Die Kansas City Chiefs (rot) werden sich einen offenen Schlagabtausch mit den Buffalo Bills liefern.
Überrennen die Büffel die Häuptlinge? Die Kansas City Chiefs (rot) werden sich einen offenen Schlagabtausch mit den Buffalo Bills liefern.  © JAMIE SQUIRE / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Zwar haben die Tampa Bay Buccaneers vor allem in der Defense richtige Maschinen auf dem Platz. Und wir wissen: Football ist wie Schach, nur mit Kühlschränken.

Aber ich denke, bei dem Momentum, das die Raubkatzen hier haben und bei den Talenten im Coaching-Team und auf dem Feld … hier spricht alles für die Hausherren.

Außerdem sitzt vermutlich wieder Eminem im Stadion und wenn 65.000 Menschen "Lose Yourself" anstimmen, will ich den Lions-Spieler sehen, der da nicht bis zur Haarspitze voll mit Adrenalin sein wird.

König der Löwen: Deutscher NFL-Star wird bestbezahlter Receiver aller Zeiten
NFL König der Löwen: Deutscher NFL-Star wird bestbezahlter Receiver aller Zeiten

Detroit kommt für mich hier ganz klar weiter. Und damit bleiben noch im Anschluss um 0.30 Uhr der Super-Bowl-Titelverteidiger, die Kansas City Chiefs (11-6), bei den Buffalo Bills (11-6).

Und eine Premiere: Zum ersten Mal muss der Quarterback der Chiefs, Patrick Mahomes – seit 2018 als Starter im Team, seit 2018 mit Playoffs-Abo – auswärts in der Post-Season antreten.

Der wusste vermutlich bis letzte Woche gar nicht, dass sowas überhaupt möglich ist.

Kampf der geliebten Rivalen: Patrick Mahomes gegen Josh Allen

Hinzu kommt, dass die Chiefs zuletzt hinter ihren spielerischen Möglichkeiten blieben. Aber Playoffs haben eigene Regeln. Und Mahomes und sein Bills-Pendant, Josh Allen, sind sportliche Dauer-Rivalen.

Schaum vorm Mund haben garantiert die Hausherren. Hoch motiviert und mit einer für Mahomes gefährlichen Turnover-Defense hat Buffalo durchaus einige Trümpfe in der Hand.

Machen wir die Bills-Mafia also happy: In diesem Spiel wird der Büffel den Häuptling – in einem vermutlich sehr engen Match – niederringen. Country-Sängerin hin oder her.

Titelfoto: JAMIE SQUIRE / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Mehr zum Thema NFL: