Bundesliga-Auftakt: Niners starten mit zehn Neuen und großen Ambitionen

Chemnitz - Ulm, Athen, Hamburg - in den ersten sechs Tagen wartet auf die Niners sofort ein attraktives, vollgepacktes Programm. Zwei der drei Partien finden auswärts statt.

Zwei, auf die es ankommen wird in der nun beginnenden Saison: Niners-Coach Rodrigo Pastore (53, l.) und Publikumsliebling Kevin Yebo (29).
Zwei, auf die es ankommen wird in der nun beginnenden Saison: Niners-Coach Rodrigo Pastore (53, l.) und Publikumsliebling Kevin Yebo (29).  © IMAGO/DeFodi Images

Zum Bundesliga-Auftakt geht es am Sonntag (16.30 Uhr) zum Vizemeister Ulm. Am 1. Oktober folgt die ULEB-EuroCup-Premiere in Athen. Zwei Tage später erleben die Niners-Fans das neu formierte Team von Headcoach Rodrigo Pastore (53) gegen Hamburg erstmals in der Messe Chemnitz.

Drei Spieler blieben, unter ihnen Publikumsliebling Kevin Yebo (29). Zehn Neue wurden verpflichtet. Die Niners hatten knapp acht Wochen Zeit, sich auf die Saison vorzubereiten.

"Wir haben einiges anders gemacht. Die Jungs waren zwei Wochen in der Schweiz und in Italien. Das Team ist schnell zusammengewachsen. Es spielt mit einer hohen Intensität", sagt Niners-Geschäftsführer Steffen Herhold, der nach der Generalprobe (100:68 gegen den tschechischen Serienmeister Nymburk) begeistert registrierte: "Das ist genau die Intensität, die wir uns erhofft haben. Wir haben eine gute, ambitionierte Mannschaft. Die Jungs wollen etwas erreichen."

Niners-Rookie Kellig lebt seinen Traum: "Macht riesigen Spaß!"
Niners Chemnitz Niners-Rookie Kellig lebt seinen Traum: "Macht riesigen Spaß!"

Pastore hat sein Team schnell in die richtige Spur gebracht. Von acht Testspielen gingen nur zwei verloren - und die knapp. "Die zwei Wochen in der Schweiz und in Italien haben uns zusammengeschweißt. Wenn du so lange aufeinander hängst, musst du miteinander reden, gemeinsam die Zeit vertreiben. Da lernst du dich kennen. Wir haben eine tolle Truppe", sagt Neuzugang Kostja Mushidi (27).

Niners-Spieler Mushidi: "Wollen sofort Gas geben und zeigen, was in uns steckt"

Der 27-Jährige hebt die Mentalität und Flexibilität aller Spieler hervor: "Wir kämpfen, wollen aggressiv verteidigen, Schnellangriffe starten. Wir können alle auf jeder Position spielen. Das macht uns schwer ausrechenbar. Das ist die große Stärke von uns."

Was kann man von den Sachsen erwarten? "Wir können in allen drei Wettbewerben sehr weit kommen", sagt Mushidi. Das straffe Programm mit durchweg englischen Wochen bis Mitte März macht ihm keine Sorgen: "Geil, das macht Spaß. Wir wollen sofort Gas geben und zeigen, was in uns steckt."

Titelfoto: IMAGO/DeFodi Images

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: