Richter hält Niners Chemnitz die Treue! Kapitän verlängert beim Heimatverein

Chemnitz - Riesenapplaus und Ovationen am Sonntagnachmittag in der Messe Chemnitz: Niners-Kapitän Jonas Richter (26) hält seinem Chemnitzer Heimatverein die Treue!

Niners-Kapitän Jonas Richter (26) beim Saisonabschluss in der Chemnitzer Messe. Der 26-Jährige bleibt bis 2026.
Niners-Kapitän Jonas Richter (26) beim Saisonabschluss in der Chemnitzer Messe. Der 26-Jährige bleibt bis 2026.  © Ralph Kunz

Der Kapitän des Europe-Cup-Siegers hat seinen auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert. Das gab der Basketball-Bundesligist beim Saisonabschluss bekannt.

"Das war ein ganz besonderes Team. Viele tolle Spieler, wunderbare Menschen, eine verschworene Einheit. Nur so konnten wir Ende April in Istanbul diesen großartigen Titel gewinnen. Das war eine wunderschöne Saison", sagte Richter, der minutenlang gefeiert wurde.

"Einmal Chemnitz, immer Chemnitz. Das ist nun mal so. Ich bin wahnsinnig froh, weiter hier für die Niners zu spielen. Ich habe richtig Bock auf die kommenden Jahre", ergänzte der 26-Jährige, der im Herbst 2014 sein Profidebüt feierte und seitdem über 300 Pflichtspiele für die "Orange Army" bestritten hat.

Nächster Abgang bei den Niners
Niners Chemnitz Nächster Abgang bei den Niners

Mehr als 2000 Fans waren zum letzten Auftritt der Mannschaft, die in Istanbul den Europe Cup gewann und am Donnerstagabend im Play-off-Halbfinale knapp am Serienmeister Alba Berlin gescheitert war, in die Messe gekommen.

Die Niners-Spieler nahmen sich Zeit für die Fans.
Die Niners-Spieler nahmen sich Zeit für die Fans.  © Ralph Kunz

Auch Aher Uguak und Jeff Garrett spielen weiterhin für Chemnitz

Auch Niners-Spieler Jeff Garrett (29) bleibt bei den Niners.
Auch Niners-Spieler Jeff Garrett (29) bleibt bei den Niners.  © Andreas Gora/dpa

Stundenlang schrieben Richter & Co. Autogramme. Parallel dazu lief die Versteigerung der Spielertrikots, getragen im entscheidenden Europe-Cup-Spiel in Istanbul. Den höchsten Preis erzielte das Richter-Dress mit der Nummer 7, das für 1400 Euro wegging.

Neben Richter gaben die Chemnitzer weitere wichtige Personalentscheidungen bekannt. DeAndre Lansdowne (35) verlängerte seinen bis 2025 laufenden Vertrag vorzeitig bis 2026.

Der Kanadier Aher Uguak (26), der vor zwei Jahren zu den Niners kam und eine grandiose Entwicklung genommen hat, sowie US-Amerikaner Jeff Garrett (29), nach einer fantastischen Saison von vielen europäischen Verein umworben, unterschrieben für die kommende Spielzeit.

Drei Basketballer verlassen die Chemnitzer Niners
Niners Chemnitz Drei Basketballer verlassen die Chemnitzer Niners

Geschäftsführer Steffen Herhold dankte den Fans für die fantastische Unterstützung in den vergangenen Monaten: "Ihr habt die Mannschaft getragen. Was wir alle gemeinsam erlebt haben, wird für immer in Erinnerung bleiben. Kein anderer Bundesligaklub hat so eine enthusiastische Fan-Base. Danke für diesen Support und haltet uns die Treue. Wir haben noch viel vor."

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Niners Chemnitz: