Unfall-Drama um Box-Weltmeister: Sven Ottke schwer verletzt
Puigderros (Spanien) - Crash-Drama um Sven Ottke (58)! Der frühere Box-Weltmeister soll auf Mallorca in einen Fahrradunfall verwickelt gewesen sein und sich schwer verletzt haben.
Alles in Kürze
- Sven Ottke in Fahrradunfall verwickelt
- Ottke erlitt doppelten Schienbeinbruch und Schulterverletzung
- Ex-Box-Weltmeister lebt auf Mallorca
- Ottke wurde operiert und erholt sich
- Trainer Ulli Wegner besucht Ottke in der Klinik

Wie die Bild berichtet, war der gebürtige Berliner in Puigderrós rund 20 Kilometer südlich der Hauptstadt Palma auf seinem Bike unterwegs, als er mit einer Autofahrerin zusammenkrachte.
Demnach hat sich das frühere Supermittelgewicht dabei einen doppelten Schienbeinbruch sowie eine Schulterverletzung zugezogen. Er sei umgehend in eine Klinik eingeliefert und am Dienstag operiert worden.
Der ungeschlagene IBF- und WBA-Weltmeister lebt eigentlich in Karlsruhe, hat aber eine Wohnung auf der Urlaubsinsel. Dort soll er zuletzt mit seinem früheren Trainer Ulli Wegner (83) Zeit verbracht haben.
"Sven Ottke geht es den Umständen entsprechend gut", wird die Boxcoach-Legende von der Bild zitiert. "Ich werde ihn am Mittwoch in der Klinik besuchen. Er wurde einfach umgefahren."

Ex-Box-Weltmeister kaufte seinem Trainer nach Karriereende ein Cabrio
Ottke bestritt zwischen 1998 und 2004 insgesamt 34 Profikämpfe, die er alle gewann, sechs davon per Knockout. Bereits 1998 konnte er den IBF-Titel gegen den US-Amerikaner Charles Brewer gewinnen, 2003 folgte der WBA-Gürtel gegen Byron Mitchell.
Im März 2004 gab er nach dem Sieg gegen den Schweden Armand Krajnc seinen Rücktritt bekannt - und schenkte seinem Trainer wenig später ein Cabrio.
"Das werde ich nie vergessen. Jetzt wünsche ich meinem früheren Schützling erst einmal eine gute Genesung", so Wegner.
Titelfoto: IMAGO / Bildagentur Monn