Darts-Legende sauer auf Wunderkind Littler: "Bin jetzt auch nicht irgendjemand"

Niederlande - Raymond van Barneveld (56) begeisterte mit seinen Darts einst eine ganze Generation und trieb so unzählige Fans vor die Scheibe. Eigentlich gilt das auch für Luke Littler (17), doch inzwischen scheint das Wunderkind keine Zeit mehr für sein Idol zu haben.

Wachablösung am Oche? Bei der WM unterlag Raymond van Barneveld (56, r.) deutlich gegen Luke Littler (17).
Wachablösung am Oche? Bei der WM unterlag Raymond van Barneveld (56, r.) deutlich gegen Luke Littler (17).  © Zac Goodwin/PA Wire/dpa

Der 17-jährige Vize-Weltmeister soll den Nachrichten und Kontaktversuchen des Niederländers nämlich die kalte Schulter gezeigt haben, wie "Barney" nun im Interview mit Sportnieuws verriet.

Im vergangenen Dezember traf der Altmeister im WM-Achtelfinale auf den jungen Engländer. Es sollte so etwas wie der Startschuss des steilen Aufstiegs von "The Nuke" werden, der van Barneveld mit 4:1 sowie einem 105er Average von der Bühne fegte und anschließend sensationell bis ins Finale vorstieß.

Im Zuge des Duells kursierten zudem Bilder in den sozialen Netzwerken, die den noch jüngeren Littler als Kleinkind bei einer Imitation des fünffachen Weltmeisters zeigten.

Im Hintergrund zaubert der "Iceman": Fans prügeln sich während Neun-Darter!
Darts Im Hintergrund zaubert der "Iceman": Fans prügeln sich während Neun-Darter!

Anschließend wollte der 56-Jährige dem Riesentalent nach eigenen Angaben wörtlich und im übertragenen Sinne die Hand reichen, doch der Youngster habe sich dabei stets sehr wortkarg präsentiert.

"Das ist das Seltsame daran. Ich dachte, ich wäre sein Vorbild. Ich kann verstehen, dass man bei der Weltmeisterschaft nicht viel miteinander redet, sondern eher bei anderen Turnieren", so "Barney".

Luke Littler antwortet Raymond van Barneveld nicht

Zwischen Luke Littler (17) und Raymond van Barneveld (56) herrschte offenbar nicht nur auf der Bühne weitestgehend Funkstille.
Zwischen Luke Littler (17) und Raymond van Barneveld (56) herrschte offenbar nicht nur auf der Bühne weitestgehend Funkstille.  © Zac Goodwin/PA Wire/dpa

"Also bin ich kürzlich auf ihn zugegangen, aber er nahm nur seine Ohrstöpsel raus und sagte lediglich das Nötigste", erklärte der niederländische Pfeilwerfer weiter.

Nach dem Sieg von Littler bei den Belgian Darts Open in Wieze habe er es deshalb auf anderem Wege probiert: "Er sagte mir, dass er nur auf SMS antworte und WhatsApp eigentlich nicht nutze. Na gut, also habe ich eine SMS geschickt: 'Herzlichen Glückwunsch zu Wieze!'"

Eine Antwort sei bei van Barneveld allerdings nicht eingegangen. "Dann bin ich auch einer, der es schnell satthat. Wenn ich das nächste Mal gefragt werde, ob ich etwas für ihn tun kann, werde ich ablehnen", reagierte der Routinier genervt.

"The Machine" tadelt deutschen Darts-Profi: "Hoffentlich erinnert er sich an dieses Gefühl"
Darts "The Machine" tadelt deutschen Darts-Profi: "Hoffentlich erinnert er sich an dieses Gefühl"

"Ich verstehe, dass Du viele SMS erhältst, aber ich bin jetzt auch nicht irgendjemand. Wenn ich schon seit Jahren Deine Inspirationsquelle sein soll, dann erwarte ich auch wenigstens eine SMS", erzählte van Barneveld demnach lachend und mit einem Augenzwinkern. "Der Typ verbringt den ganzen Tag am Handy, hau ab!"

Komplett zerschnitten scheint das Tischtuch zwischen den beiden dennoch nicht zu sein, der Fan-Liebling aus Den Haag stellte nämlich auch klar, dass er Littler für "brillant" halte.

Und vielleicht hat der britische Senkrechtstarter beim nächsten Match ja auch ein paar nette Worte für sein Idol parat.

Titelfoto: Zac Goodwin/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Darts: