Nachfolger gefunden: Er tritt in die Fußstapfen einer Darts-Legende

Großbritannien - Sie sind die heimlichen Helden auf den Darts-Bühnen: Die Caller sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Partien, heizen dem Publikum mit "180"-Rufen ein und müssen auch mal ausrastende Pfeilwerfer in die Schranken weisen. Mit George Noble (57) hat eine Lichtgestalt seines Fachs das Mikrofon nach der Weltmeisterschaft niedergelegt. Jetzt steht sein Nachfolger fest.

Owen Binks (28, l.) tritt in die Fußstapfen von Caller-Legende George Noble (57).
Owen Binks (28, l.) tritt in die Fußstapfen von Caller-Legende George Noble (57).  © Screenshot/Instagram/binksowen

Die PDC hat Owen Binks (28) als vierten Schiedsrichter in das Team für die neue Saison aufgenommen. Der Engländer soll sein offizielles Debüt am sechsten Spieltag der Premier League in Nottingham feiern.

Eingefleischten Darts-Fans könnte der 28-Jährige bereits ein Begriff sein, denn er ist schon seit Jahren auf dem Profi-Circuit unterwegs, arbeitete bislang jedoch vor allem hinter den Kulissen als Offizieller und Spotter.

"Ich bin so aufgeregt, das ist mein Kindheitstraum", freute sich Binks im Gespräch mit der PDC. "Als junger Darts-Zuschauer wollte ich immer Schiedsrichter sein. Ich werde erst glauben können, dass ich jetzt bei der Premier League als Schiedsrichter dabei bin, wenn ich da oben stehe."

Ex-Profi prophezeit van Gerwen kompletten Absturz: "Nie wieder derselbe"
Darts Ex-Profi prophezeit van Gerwen kompletten Absturz: "Nie wieder derselbe"

Der Brite tritt dabei in die Fußstapfen von George Noble, der den Sport jahrelang als geschätzte Persönlichkeit sowie gefeierte Stimme begleitete und im Januar auch in die PDC Hall of Fame aufgenommen wurde.

Owen Binks steht für die neue Generation der Darts-Caller

Russ Bray (68, r.) hing sein Mikro schon vor rund zwei Jahren an den Nagel.
Russ Bray (68, r.) hing sein Mikro schon vor rund zwei Jahren an den Nagel.  © Kieran Cleeves/Press Association/dpa

Ohnehin zeichnet sich immer mehr ein Generationenwechsel auf dem Caller-Posten ab, nachdem Russ "The Voice" Bray (68) seine Karriere bereits nach der WM 2024 beendet hatte.

"Ich habe damals zu all den Caller-Legenden aufgeschaut, aber es waren immer die 180er von George, die ich als Kind imitieren wollte. Er ist die größte Inspiration für mich", schwärmte der junge Referee von seinem Vorgänger.

Binks gesellt sich jetzt zum verbleibenden Team um Kirk Bevins (39), Huw Ware (32) und Charlie Corstorphine (30).

Rund sieben Monate nach Trennung: Ex-Frau von Michael van Gerwen bekommt Baby
Darts Rund sieben Monate nach Trennung: Ex-Frau von Michael van Gerwen bekommt Baby

"Ein Teil dieses Teams zu sein, ist wirklich aufregend. Ich verstehe mich mit allen sehr gut und freue mich darauf, mit ihnen um die Welt zu reisen. Das wird ein Spaß!", so Binks weiter.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/binksowen

Mehr zum Thema Darts: