Durchzechte Nacht endet böse: Darts-Star liefert sich Keilerei in Dönerbude

Niederlande - Obwohl sich Michael van Gerwen (36) am Wochenende eine Auszeit vom Darts gönnte, war er doch in aller Munde. Plötzlich kursierte vom dreifachen Weltmeister nämlich ein Video, das ihn bei einem Handgemenge in einer Dönerbude zeigte.

Michael van Gerwen (36) war am Wochenende in eine Streiterei verwickelt.
Michael van Gerwen (36) war am Wochenende in eine Streiterei verwickelt.  © BEN STANSALL / AFP

Was als "netter Abend" begann, endete für die "Green Machine" mit einer "Situation, in die man nicht geraten möchte", wie der Niederländer inzwischen gegenüber "DartsNews" erklärte.

In dem Clip lieferte sich "MvG" eine Rauferei mit mindestens einem Mann, während weitere Personen versuchten, die Streithähne voneinander wegzuziehen.

Alles halb so wild und nicht seine Schuld, wie van Gerwen beteuerte: "Ein Mann ist aus der Küche gekommen und hat mich nach einer verbalen Auseinandersetzung angegriffen - und nicht umgekehrt. Außerdem wird es größer gemacht, als es war, was schade ist."

Sein Bruder ist TV-Experte: Doping-Eklat um Darts-Ösi!
Darts Sein Bruder ist TV-Experte: Doping-Eklat um Darts-Ösi!

Die Keilerei am Samstagabend sei schnell beendet gewesen, außerdem habe "Mighty Mike" das Missverständnis mit einem Verwandten seines Kontrahenten aus der Welt schaffen können.

"Das Klügste wäre gewesen wegzugehen", gestand der Pfeilwerfer zudem gegenüber "Sportsnieuws.nl". "Jeder, der getrunken hat, sagt manchmal dumme Sachen, auch ich. Das war von beiden Seiten nicht klug."

Er finde es allerdings "viel trauriger", dass der Zwischenfall sofort gefilmt wurde und seinen Weg ins Internet gefunden hat.

Video der Dönerbuden-Rauferei mit Michael van Gerwen auf X

Vincent van der Voort ermahnt seinen Kumpel Michael van Gerwen

Ex-Profi Vincent van der Voort zählte den aktuellen Lebensstil seines Freundes Michael van Gerwen zumindest zwischen den Zeilen an.
Ex-Profi Vincent van der Voort zählte den aktuellen Lebensstil seines Freundes Michael van Gerwen zumindest zwischen den Zeilen an.  © David Inderlied/dpa

Van Gerwens Ex-Kollege und Kumpel Vincent van der Voort (49) brachte in der neuesten Ausgabe seines Podcasts "Darts Draait Door" nun noch etwas mehr Licht ins Dunkel.

"Es passierte nach einer durchzechten Nacht", so der 49-Jährige. "Als Michael hereinkam, wurde es hitzig. Große Aufregung."

Der dreimalige WM-Champion sei nun mal ein berühmter Niederländer und werde deshalb auch oft in der Öffentlichkeit angepöbelt. Auch für das Imbisspersonal sei es keine einfache Situation gewesen, da es bei so was eben irgendwann zu Missverständnissen komme.

Darts-Weltmeister Littler kündigt vorläufigen Rücktritt an, doch dahinter steckt etwas anderes
Darts Darts-Weltmeister Littler kündigt vorläufigen Rücktritt an, doch dahinter steckt etwas anderes

Trotzdem hatte der frühere Darts-Profi auch mahnende Worte für seinen Freund übrig: "Alle haben das Turnier in der Schweiz gespielt, doch er wollte sich ausruhen. Ausruhen heißt aber nicht, bis spät in die Nacht auszugehen und Schawarma oder türkische Pizza zu essen."

Nach der Trennung von seiner langjährigen Ehefrau Daphne nahm sich van Gerwen bereits im Sommer eine Auszeit und genoss das Leben. Im Pro-Tour-Ranking hinkt er deshalb ziemlich hinterher.

"Man möchte, dass er sich voll und ganz dem Darts und seinen Kindern widmet", so van der Voort. "Natürlich kann man ab und zu ausgehen und feiern. Das ist alles in Ordnung, aber es stehen drei sehr wichtige Pro Tours an. Man hofft, dass er fleißig trainiert und sich darauf vorbereitet."

Titelfoto: Bildmontage: BEN STANSALL / AFP, Screenshot/X/rallyjef3

Mehr zum Thema Darts: