Die Finals 2025 in Dresden: Tolles Rennen! Dresdnerin holt Bronze in der Leichtathletik

Dresden - Seit Donnerstag schaut Sport-Deutschland auf Dresden. In Elbflorenz steigen "Die Finals". Das Event vereint die Deutschen Meisterschaften in 20 verschiedenen Sportarten an einem Standort.

Von den klassischen Sportarten wie Leichtathletik, Rudern, Gerätturnen, Faustball und Kanu hin zu den Trends 3x3-Basketball, Coastal Rowing oder Stand-up-Paddling wird im gesamten Stadtgebiet einiges geboten.

Wir berichten für Euch im Liveblog über das Event.

16.42 Uhr: Gina Lückenkemper zieht souverän ins Finale ein, Yemisi Ogunleye liegt beim Kugelstoßen vorn

Sprint-Star Gina Lückenkemper ist souverän über die 200 Meter als Zeitschnellste ins Finale eingezogen. Im Kugelstoßen liegt Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye (19.29 Meter) vorn.

15.48 Uhr: DSC-Ass Vivienne Morgenstern holt Bronze über die 400 Meter Hürden

Was für ein tolles Rennen von DSC-Ass Vivienne Morgenstern (22). Die Dresdnerin holt über die 400 Meter Hürden die Bronzemedaille.

Es siegt Eileen Demes mit einem neuen Meisterschaftsrekord von 54,34 Sekunden vor Elena Kelety (54,68). Dritte wird Morgenstern mit 55,53 Sekunden, damit schrammt sie nur ganz knapp an ihrer persönlichen Bestzeit (55.45) vorbei.

Das Rennen war das schnellste, das jemals bei einer Deutschen Meisterschaft gelaufen wurde.

Den Hammerwurf gewinnt Merlin Hummel aus München mit 78,17 Metern vor Konstantin Steinfurth (Eppstein) und Lukas Winkler (Chemnitz).

Vivienne Morgenstern gewann Bronze über die 400 Meter Hürden.  © IMAGO / Beautiful Sports

15.24 Uhr: Chemnitzer Max Heß wird Deutscher Meister im Dreisprung

Der Chemnitzer Max Heß wird Deutscher Meister im Weitsprung. Er setzt sich mit 16,37 Metern vor Mohammad Alalami (16,28) und Steven Freund (15,98) durch.

Max Heß wird Deutscher Meister im Dreisprung.  © IMAGO / Beautiful Sports

15.05 Uhr: Smilla Kolbe und Alexander Stepanov werden Deutsche Meister über 800 Meter

Smilla Kolbe wird Deutsche Meisterin über 800 Meter. Auf der Zielgeraden beschleunigt sie noch einmal so richtig und deklassiert die Konkurrenz. Zweite wird Majtie Kolberg vor Lucia Sturm.

Bei den Männern sichert sich Alexander Stepanov den Titel hauchdünn vor Tim Holzapfel. Dritter wird Emil Meggle.

Smilla Kolbe wird Deutsche Meisterin über 800 Meter.  © Imago / Eibner

14.04 Uhr: Die Leichtathletik-Wettbewerbe laufen - erste Entscheidungen gefallen

Die erste Entscheidung des Tages bei der Leichtathletik ist gefallen. Die 4x100 Meter Staffel von Bayer Leverkusen siegt vor dem Hamburger SV und dem SC DHfK Leipzig. Im Speerwerfen siegt Kathrin Walter von Bayer Leverkusen vor Annika Fuchs aus Potsdam und Lorena Frühn auf Offenburg.

Deutscher Meister in der 4x100 Meter der Herren wird die LG Stadtwerke München vor dem Hamburger SV und der LG Stadtwerke München II.

Im Hochspringen siegt Christina Hinsel mit einer Höhe von 1,91 Metern vor Imke Onnen (1,89) und Bianca Stichling (1,86).

13.48 Uhr: Die letzte Entscheidung im Turnen ist gefallen: Alexander Kunz wird Deutscher Meister am Reck

Die letzte Entscheidung der Wettkämpfe im Gerätturnen ist gefallen: Alexander Kunz siegt am Reck vor Valentin Zapf und Lucas Kochan.

13.15 Uhr: Karina Schönmaier räumt erneut Gold ab und feiert ihre fünfte Medaille bei den Meisterschaften

Die Chemnitzerin Karina Schönmaier räumt das nächste Gold ab. Nach Platz eins im Mehrkampf und am Sprung siegt sie auch am Boden. Zudem kommt Silber am Stufenbarren und Bronze am Schwebebalken hinzu. Am Boden hat nun die Dresdnerin Mia Neumann ihren letzten Wettkampf der Karriere absolviert, landet am Ende auf Rang sechs.

Karina Schönmaier aus Chemnitz dominierte bei den Frauen die Finals 2025.  © Sebastian Kahnert/dpa

13.15 Uhr: Julia Koch ist Deutsche Meisterin im Klettern

Julia Koch ist Deutsche Meisterin im Speedklettern.

13.05 Uhr: Am Neumarkt läuft das Klettern der Frauen

Auf dem Neumarkt läuft das Finale im Klettern und es sind wieder Tausende Zuschauer gekommen.

Tausende Fans sind wieder zum Neumarkt gekommen.  © TAG24/Aliena Rein

12.39 Uhr: Dario Sissakis gewinnt Gold am Barren und besiegt Europameister

Das ist eine Überraschung Dario Sissakis gewinnt den Titel am Barren und verweist Europameister Nils Dunkel auf Rang zwei. Damit nimmt er einen kompletten Medaillensatz mit Gold, Silber und Bronze mit nach Hause. Dritter wird Valentin Zapf.

Dario Sissakis gewinnt Gold am Barren.  © Imago / Jan Huebner

12.04 Uhr: Chemnitzer Turnerin Lea Celine Wartmann räumt Gold am Schwebebalken ab

Was für eine tolle Übung am Schwebebalken! Lea Celine Wartmann aus Chemnitz holt nach Silber im Mehrkampf am Sonntag Gold im Turnen. Mit einer überzeugenden Leistung sichert sie sich den Sieg vor der Kölnerin Aiyu Zhu und ihrer Vereinskameradin vom TuS Chemnitz-Altendorf Karina Schönmaier.

Ein toller Erfolg für die Chemnitzerin, die aktuell nicht im Kader des Deutschen Turnerbundes ist, viel aus eigener Tasche gezahlt hat und nun den Lohn dafür erntet.

Lea Celine Wartmann räumte am Schwebebalken am Sonntag Gold ab.  © Hendrik Schmidt/dpa

11.54 Uhr: Augsburg Lions sind Deutscher Meister im Flag Football

Bei den Damen im Flag Football haben sich die Augsburg Lions im Finale gegen die Düsseldorf Wildcats durchgesetzt und sind damit Deutscher Meister.

Mehr zum Thema Die Finals - Dresden 2025: