Bayrisches Power-Trio für den DFB: Werden sie die Co-Trainer von Julian Nagelsmann?

Frankfurt am Main - Seine offizielle Vorstellung dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen: Julian Nagelsmann (36) wird neuer Bundestrainer werden. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, mindestens bis zur EM 2024 soll er die Nationalmannschaft führen.

Sandro Wagner (35) sprang zuletzt nach dem Aus von Hansi Flick (58) bereits als Co-Trainer bei der Nationalmannschaft ein.
Sandro Wagner (35) sprang zuletzt nach dem Aus von Hansi Flick (58) bereits als Co-Trainer bei der Nationalmannschaft ein.  © Federico Gambarini/dpa

Doch wer wird an seiner Seite die Aufgaben des Co-Trainers übernehmen? Grundsätzlich nehmen die Coachs gern ihre Assistenten von Station zu Station mit. Schließlich ist zwischen dem Chef an der Seitenlinie und dem Mann vom zweiten Glied ein Vertrauensverhältnis ein absolutes Muss.

Und das hat Nagelsmann mit einem Ex-Profi, auch wenn die beiden bislang noch kein Trainer-Duo bildeten: Sandro Wagner (35)!

Der ehemalige Profi, der unter Nagelsmann bei der TSG Hoffenheim spielte, hat in den vergangenen Monaten sein Image vom Problem-Profi zum Aufstiegs-Trainer, TV-Experten und schließlich Assistent bei der U20-Nationalmannschaft des DFB mal ordentlich aufpoliert.

Wegen Nagelsmann-Verlängerung: FC-Bayern-Youngster vor Durchbruch bei Heim-EM
Nationalmannschaft Wegen Nagelsmann-Verlängerung: FC-Bayern-Youngster vor Durchbruch bei Heim-EM

Nach dem Aus von Hansi Flick (58) assistierte Wagner bereits beim Länderspiel gegen Frankreich gemeinsam mit Hannes Wolf (42) Interimscoach Rudi Völler (63). Laut Informationen der Süddeutschen Zeitung (Mittwochausgabe) soll aus dem Aushilfsjob nun ein festes Engagement werden.

Julian Nagelsmann, Sandro Wagner und Benjamin Glück: Bayerisches Power-Trio für die Nationalmannschaft

Benjamin Glück (37) begleitete Julian Nagelsmann (36) in Hoffenheim, Leipzig und zuletzt bei den Bayern.
Benjamin Glück (37) begleitete Julian Nagelsmann (36) in Hoffenheim, Leipzig und zuletzt bei den Bayern.  © Sven Hoppe/dpa

Wagner und Nagelsmann sollen auch nach der gemeinsamen Zeit in Hoffenheim immer in Austausch geblieben sein, sich gut verstehen und Ansichten über den Fußball teilen.

Ein Dritter im Bunde des neuen Duos soll laut SZ Benjamin Glück (37) sein. Mit dem in Landsberg am Lech geborenen Nagelsmann, dem Münchner Wagner und dem Erdinger Glück wäre das bayrische Power-Duo für die DFB-Elf perfekt.

Glück arbeitete schon seit 2016 mit Nagelsmann zusammen, begleitete ihn nach dem Aus in Hoffenheim mit zu RB Leipzig und schließlich zum FC Bayern.

Robin Koch schürt deutsche EM-Euphorie: "Es kann ein sehr besonderer Sommer werden!"
Nationalmannschaft Robin Koch schürt deutsche EM-Euphorie: "Es kann ein sehr besonderer Sommer werden!"

Seit vergangener Woche hatte Sportdirektor Rudi Völler die Gespräche mit dem neuen Bundestrainer und seinem Berater aufgenommen. Gut möglich, dass Nagelsmann die beiden Co-Trainer als Wunschlösung an seiner Seite in den Verhandlungen benannt hat.

Auf das Trio wartet die schwere Aufgabe, die zuletzt angeschlagene DFB-Elf sportlich und mental wieder auf Vordermann zu bringen und mit guten Leistungen in den Testspielen bis zur Heim-EM 2024 eine Euphorie im eigenen Land auszulösen.

Titelfoto: Bildmontage: Federico Gambarini/dpa, Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: