Deutschland läuft EM-Form hinterher: DFB-Elf bleibt in Polen torlos

Warschau - Es läuft weiter nicht rund für die deutsche Nationalmannschaft. Ein Freundschaftsspiel gegen Polen verlor die DFB-Elf am Abend mit 0:1. Diesmal stand die Defensive recht stabil, offensiv wollte aber kein Treffer gelingen. Das Gegentor fiel nach einer Standardsituation. Das Team von Bundestrainer Hansi Flick bleibt damit drei Spiele in Folge sieglos.

Marc André ter Stegen streckt sich vergeblich. Der Ball schlägt aber zum polnischen Führungstreffer ein.
Marc André ter Stegen streckt sich vergeblich. Der Ball schlägt aber zum polnischen Führungstreffer ein.  © Christian Charisius/dpa

Nicht etwa Torjäger Robert Lewandowski sondern Polens Abwehrspieler Jakub Kiwior köpfte nach einer Ecke von rechts ein (31.), Torhüter Marc André ter Stegen hatte keine Chance, den platzierten Kopfball, der noch aufsetzte, zu entschärfen.

Kaum eine Chance hatte bis dahin auch die DFB-Elf. Einen leicht abgefälschten Schuss von Kai Havertz konnte der polnische Keeper Wojciech Szczesny sicher entschärfen (28.).

Viel mehr Torgelegenheiten gab es im ersten Durchgang nicht.

Wegen Nagelsmann-Verlängerung: FC-Bayern-Youngster vor Durchbruch bei Heim-EM
Nationalmannschaft Wegen Nagelsmann-Verlängerung: FC-Bayern-Youngster vor Durchbruch bei Heim-EM

Das sprach immerhin für die neuformierte Dreierkette der DFB-Elf, die Thilo Kehrer, Antonio Rüdiger und Debütant Malick Thiaw bildeten.

Insbesondere der Ex-Schalker Thiaw wusste zu gefallen, klärte mehrfach sauber, sogar als er bereits mit Gelb vorbelastet war und Gefahr lief, einen Platzverweis zu riskieren.

Deutsche Nationalmannschaft 2023 mit guten offensiven Ansätzen aber noch nicht in EM-Form

Malick Thiaw (links) machte im DFB-Trikot positiv auf sich aufmerksam. Joshua Kimmich (rechts) traf immerhin das Aluminium.
Malick Thiaw (links) machte im DFB-Trikot positiv auf sich aufmerksam. Joshua Kimmich (rechts) traf immerhin das Aluminium.  © Christian Charisius/dpa

Im zweiten Durchgang erhöhte Deutschland dann das Risiko und kam zu deutlich mehr Torgefahr.

Jamal Musiala und Florian Wirtz wirbelten nun hinter Kai Havertz, der das Leder zweimal nicht im Tor unterbringen konnte (51. 65.)

Die wohl beste deutsche Chance hatte der in den letzten Tagen viel gescholtene Joshua Kimmich, der in Spielminute 49 aus rund 20 Metern die Latte traf.

Sie gewann die EM und Olympia-Gold: Langjährige Nationalspielerin beendet Karriere!
Nationalmannschaft Sie gewann die EM und Olympia-Gold: Langjährige Nationalspielerin beendet Karriere!

Die Geschichte des Spiels wäre wohl gewesen, wenn Nationalmannschafts-Novize Thiaw mit seinem Drehschuss getroffen hätte (78.), doch Szczesny parierte überragend.

Am Ende blieb es beim 0:1 aus deutscher Sicht. Die Länderspielbilanz des Jahres 2023 macht damit nicht gerade Lust auf die Europameisterschaft im eigenen Land in gut einem Jahr.

Einem Sieg gegen Peru (2:0) stehen ein Unentschieden gegen die Ukraine (3:3) und zwei Niederlagen gegen Belgien (2:3) und nun eben die polnischen Nachbarn gegenüber.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: