HSV-Talent Bilal Yalcinkaya schießt deutsche U17 ins WM-Viertelfinale

Bandung - Riesenjubel bei der deutschen U17-Nationalmannschaft: Die Auswahl des DFB ist durch einen 3:2-Sieg gegen die USA ins Viertelfinale der Weltmeisterschaft in Indonesien eingezogen.

HSV-Talent Bilal Yalcinkaya (17) hat die deutsche U17-Nationalmannschaft bei der WM in Indonesien ins Viertelfinale geschossen.
HSV-Talent Bilal Yalcinkaya (17) hat die deutsche U17-Nationalmannschaft bei der WM in Indonesien ins Viertelfinale geschossen.  © imago/eibner

Matchwinner für die Mannschaft von Bundestrainer Christian Wück (50) war Bilal Yalcinkaya (17).

Das Talent vom HSV wurde erst in der 86. Minute eingewechselt, erzielte aber nur wenige Sekunden später den entscheidenden Treffer - seinen zweiten im laufenden Turnier.

Der Offensivakteur fasste sich nach einer Vorlage von Paris Brunner (17) ein Herz und zog aus spitzem Winkel ab. USA-Keeper Adam Beaudry (17) sah nicht gut aus und die Kugel zappelte im Netz.

EM-Sieg im Kinderzimmer garantiert: DFB-Elf erstmals als Playmobil-Sammelset
Nationalmannschaft EM-Sieg im Kinderzimmer garantiert: DFB-Elf erstmals als Playmobil-Sammelset

Zuvor hatten sich die beiden Teams im Jalak Harupat Stadium in Bandung ein intensives Duell geliefert, in dem die Amerikaner zwei deutsche Führungen egalisieren konnten.

Charles Herrmann (17, 14. Minute) und Max Moerstedt (17, 34.) trafen für die DFB-Auswahl, Taha Habroune (17, 24.) und David Vazquez (17, 80.) waren für die US-Boys erfolgreich.

Im Viertelfinale trifft Deutschland nun am Freitag (9.30 Uhr) auf Spanien, das sich bereits am gestrigen Montag mit 2:1 gegen Japan durchsetzen konnte.

Titelfoto: imago/eibner

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: