Länderspiele im TV: Hier seht Ihr das DFB-Team in den kommenden Jahren!

Mainz - Gute Nachrichten für die Fans der deutschen Nationalmannschaft! Sportlich steht das jüngst von Julian Nagelsmann (36) übernommene Team zwar am Scheideweg, dafür konnte die Übertragung der Länderspiele in den nächsten Jahren geklärt werden.

Die deutschen Fußballer werden auch künftig bei den Öffentlich-Rechtlichen zu sehen sein.
Die deutschen Fußballer werden auch künftig bei den Öffentlich-Rechtlichen zu sehen sein.  © Tom Weller/dpa

SportA, die gemeinsame Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF, verständigte sich mit der UEFA auf einen Kauf der exklusiven Medienrechte bis ins Jahr 2028, wie die öffentlich-rechtlichen Sender am Montagmittag vermeldeten.

Das Paket umfasst 30 Partien der DFB-Männer, darunter Begegnungen der Nations League sowie Vorbereitungs- und Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft 2024, die Weltmeisterschaft 2026 und die EM 2028.

Zuvor hatte die Agentur bereits sämtliche Exklusiv-Rechte für die Ausstrahlung der Duelle der Frauen-Nationalmannschaft bis 2027 erworben. Diese beinhalten die Partien für die neu gegründete Nations League sowie die Quali- und Testspiele für die EM 2025 und die WM 2027.

"Ganze Nation davor geschützt": Schweinsteiger stichelt gegen Mit-Weltmeister!
Nationalmannschaft "Ganze Nation davor geschützt": Schweinsteiger stichelt gegen Mit-Weltmeister!

Insgesamt standen bei den Herren sogar 60 Begegnungen zum Verkauf, allerdings hatte sich der Privatsender RTL die andere Hälfte bereits im Mai 2022 gesichert.

"Ich freue mich sehr, dass Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft - der Frauen und der Männer - auch in Zukunft bei uns in ARD und ZDF zu sehen sein werden", erklärte ARD-Sportrechte-Intendant Tom Buhrow (64). "Unser Publikum kann sich darauf verlassen, dass wir die Sportereignisse wie gewohnt journalistisch begleiten."

Auch die Europameisterschaft 2024 läuft zum Teil im Free-TV

Die ARD und das ZDF konnten sich mit der UEFA und dem DFB auf den Erwerb eines umfangreichen Rechte-Paketes einigen.
Die ARD und das ZDF konnten sich mit der UEFA und dem DFB auf den Erwerb eines umfangreichen Rechte-Paketes einigen.  © Peter Kneffel/dpa

ZDF-Intendant Norbert Himmler (52) sagte zudem: "Über die EM 2024 hinaus können wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauer nun signalisieren: Spiele der deutschen Nationalmannschaften, Männer wie Frauen, sind auch in den kommenden Jahren weiter verlässlich bei ARD und ZDF präsent."

Die TV-Rechte für die großen Turniere wurden und werden hingegen separat von der UEFA und FIFA vergeben. Für die anstehende Europameisterschaft 2024 in Deutschland erhielt die Telekom schon 2019 ziemlich überraschend den Zuschlag. Das Unternehmen zeigt alle EM-Begegnungen live auf der hauseigenen Streaming-Plattform MagentaTV.

Darüber hinaus dürfen ARD und ZDF immerhin 34 der 51 Spiele im Free-TV übertragen, darunter alle Partien der DFB-Elf. 17 weitere Duelle laufen wiederum bei RTL.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: