Manuel Neuer bei Heim-EM wieder Nummer 1? TV-Experte warnt Nagelsmann!

München - Kaum ist Manuel Neuer (37) zurück im Bayern-Tor, wird über ein Comeback bei der Nationalmannschaft spekuliert. TV-Experte Dietmar Hamann (50) warnt Bundestrainer Julian Nagelsmann (36).

Manuel Neuer (37) feierte am Samstag nach zehnmonatiger Verletzungspause sein Comeback beim FC Bayern.
Manuel Neuer (37) feierte am Samstag nach zehnmonatiger Verletzungspause sein Comeback beim FC Bayern.  © Tom Weller/dpa

"Er muss von jetzt bis Mai besser halten als ter Stegen. Wenn er genauso gut hält wie ter Stegen, wird ter Stegen im Tor stehen", sagte der Ex-Nationalspieler bei Sky über Neuer.

Während der langen Zwangspause von Neuer war Marc-André ter Stegen (31) vom FC Barcelona zum Stammkeeper des DFB-Teams aufgestiegen. "Neuer hat durch die Verletzung, wo er selber schuld war, die Tür aufgemacht", sagte Hamann.

Der 37 Jahre alte Schlussmann des FC Bayern war am Samstag, 323 Tage nach einem komplizierten Beinbruch, den er bei einer Ski-Tour erlitten hatte, beim spektakulären 8:0-Sieg gegen Darmstadt wieder ins Bayern-Tor zurückgekehrt.

Sie gewann die EM und Olympia-Gold: Langjährige Nationalspielerin beendet Karriere!
Nationalmannschaft Sie gewann die EM und Olympia-Gold: Langjährige Nationalspielerin beendet Karriere!

Aktuell beschäftige er sich nicht mit einem Comeback in der Nationalmannschaft, versicherte er danach. Zur Situation im DFB-Tor und Konkurrent ter Stegen sagte er: "Ich denke, dass er aktuell auf jeden Fall die Nummer eins ist."

Neuer-Frage bei der Nationalmannschaft: Nagelsmann muss "unheimlich vorsichtig sein"

Ski-Experte und Ex-Profi Dietmar Hamann (50) warnt den Bundestrainer.
Ski-Experte und Ex-Profi Dietmar Hamann (50) warnt den Bundestrainer.  © Sven Hoppe/dpa

Aus der Sicht von Hamann muss Bundestrainer Julian Nagelsmann die Entscheidung nicht kurzfristig treffen. "Das wird ein Thema im März, aber nicht bis Weihnachten", sagte der 50-Jährige.

Neuer müsse zunächst wieder in den Spielrhythmus kommen. "Wenn er spielt, wenn der Fuß hält, wenn alles gut ist, dann wird sich diese Frage stellen", ergänzte Hamann.

Sollte sich Nagelsmann doch wieder für Neuer als Nummer eins entscheiden, glaubt Hamann nicht, dass ter Stegen als Ersatzmann mit zur EM fahren würde. Nagelsmann müsse in dieser Frage "unheimlich vorsichtig sein". Es dürfe kein böses Blut unter den Torhütern geben.

Robin Koch schürt deutsche EM-Euphorie: "Es kann ein sehr besonderer Sommer werden!"
Nationalmannschaft Robin Koch schürt deutsche EM-Euphorie: "Es kann ein sehr besonderer Sommer werden!"

"Das muss wohl überlegt sein, das darf man nicht unterschätzen, das ganze Thema", sagte Hamann.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Nationalmannschaft: