Was für ein Termin-Irrsinn! Pokalfinalist Kaiserslautern droht Ende Mai der Worst Case

Kaiserslautern - Kaum stehen die Roten Teufel zum ersten Mal seit 21 Jahren wieder im DFB-Pokalfinale, steht Stress im Haus! Denn im Worst Case könnte Kaiserslauterns Spielplan Ende Mai so aussehen: Abstiegsrelegation, Pokalfinale und wieder Abstiegsrelegation.

K'lautern-Trainer Friedhelm Funkel (70) erschien mit Pokalfinal-Shirt zu den Interviews. Der Fokus liegt laut des Trainers aber ganz klar auf dem Klassenerhalt.
K'lautern-Trainer Friedhelm Funkel (70) erschien mit Pokalfinal-Shirt zu den Interviews. Der Fokus liegt laut des Trainers aber ganz klar auf dem Klassenerhalt.  © Jean-Christophe Verhaegen / AFP

Dass ein Abstiegskandidat aus der 2. Bundesliga in die letzte Pokalrunde einziehen könnte, damit hat bei DFL und DFB offenbar keiner gerechnet. Anders ist der Spielplan der Wettbewerbe nicht zu erklären!

Am Freitag, dem 24. Mai 2024 ist das Hinspiel der Relegation um die 2. Bundesliga zwischen dem 16. dieser Spielklasse (aktuell Kaiserslautern) und dem Dritten der 3. Liga angesetzt.

Einen Tag später steigt das Pokalfinale in Berlin, für K'lautern unmöglich! Deswegen stehen jetzt der 22. Mai als Relegationshinspiel und am 29. Mai das Rückspiel im Raum.

Rote Teufel stehen im Pokal-Finale! Dicker Torwart-Bock lässt Saarbrücken-Traum platzen
DFB Pokal Rote Teufel stehen im Pokal-Finale! Dicker Torwart-Bock lässt Saarbrücken-Traum platzen

Aber welcher Klub möchte mitten im Existenzkampf drei Tage später ein Pokalfinale bestreiten, oder noch viel schlimmer: Vier Tage darauf das Schicksalsspiel um die Ligazugehörigkeit absolvieren?

Laut FCK-Coach Friedhelm Funkel (70) sei es "ganz wichtig, nicht als Absteiger nach Berlin zu fahren. Das möchte ich nicht. Wir wollen das mit allen Mitteln verhindern. Der Klassenerhalt ist viel, viel wichtiger als ein Pokalsieg."

DFB-Pokalfinale und Abstiegskampf 2. Bundesliga: Wilde Saison des 1. FC Kaiserslautern

K'lauterer Jubelstunde nach dem Einzug ins DFB-Pokalfinale. In der Liga sieht es dagegen düster aus.
K'lauterer Jubelstunde nach dem Einzug ins DFB-Pokalfinale. In der Liga sieht es dagegen düster aus.  © Uwe Anspach/dpa

K'lauterns Trainer gibt in der Stunde des größten Erfolgs der jüngeren Vereinsgeschichte die Spaßbremse!

Und das ganz bewusst: Seit Monaten schwebt das Abstiegsgespenst über dem Betzenberg - der FCK muss im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg mehr denn je um den Klassenerhalt bangen.

Selbst die Bilanz von dem als Retter geholten Funkel liest sich mit acht Zählern aus sechs Partien durchwachsen. Mit anderen Worten: Lautern kommt nicht von der Stelle!

Ob man den noch wässern muss? Pokal-Sensation verhökert Problem-Rasen!
DFB Pokal Ob man den noch wässern muss? Pokal-Sensation verhökert Problem-Rasen!

Funkel übernahm den FCK auf Platz 16 liegend Mitte Februar. Damals war der 21. Spieltag absolviert, der erst im Dezember geholte Dimitrios Grammozis (45) geschasst und rund um den Betze Weltuntergangsstimmung.

Die ist spätestens durch den prestigeträchtigen Pokaltriumph über Erzrivale Saarbrücken passé, doch mit Blick aufs Saisonfinale kann es einen schon mal schaudern!

Titelfoto: Bildmontage: JEAN-CHRISTOPHE VERHAEGEN / AFP

Mehr zum Thema DFB Pokal: