Mit Zigaretten und Bier: (Be)rauscht Kroatien so ins Finale?

Katar - Heute soll Messi dran glauben! Kroatien hat am Dienstagabend die große Chance, zum zweiten Mal hintereinander in ein WM-Finale einzuziehen.

Mit Bierchen und Kippe ab ins WM-Finale? Kroatien will am Abend Argentinien aus dem Turnier schmeißen.
Mit Bierchen und Kippe ab ins WM-Finale? Kroatien will am Abend Argentinien aus dem Turnier schmeißen.  © Bildmontage : ADRIAN DENNIS / AFP, Screenshot Instagram: marcelo_brozovic

Besonders ein Spieler zelebriert die Partien und die Vorbereitung auf eine ganz besondere Art.

Statt gesunder Ernährung, viel Schlaf und intensivem Training greift Kroatien-Star Marcelo Brozovic (30) auch gern zu eher unkonventionellen Mitteln im Leistungssport.

Der 30-Jährige scheint auf einen für Profisportler untypischen Lebensstil zu pflegen. Statt Fitnessdrinks und Protein-Shakes gönnt sich der Mittelfeldspieler nach erfolgreichen Spielen auch gern mal ein Bierchen oder eine Zigarette. So auch im Juni, als die Kroaten in der Nations League Frankreich mit 1:0 besiegten.

Mit seinem Penis-Jubel wollte er provozieren: Kommt jetzt das Aus für Argentiniens Held?
Fußball WM 2022 Mit seinem Penis-Jubel wollte er provozieren: Kommt jetzt das Aus für Argentiniens Held?

Damals holte Brozovic eine große Zigarre aus seiner Tasche und genoss den Moment des Sieges im Stade de France mit einem Bierchen dazu.

Auch beim Gewinn der Coppa Italia mit Inter Mailand zauberte der 30-Jährige die Glimmstängel aus der Tasche, um gemeinsam mit Mitspieler Alex Cordaz (39) auf den Sieg zu rauchen.

Für Brozovics Lebensstil gab es auch schon Kritik - bei dieser WM wirkt er davon beflügelt!

Marcelo Brozovic (30, r.) fällt bisher bei der Weltmeisterschaft besonders durch seine läuferische Präsenz auf.
Marcelo Brozovic (30, r.) fällt bisher bei der Weltmeisterschaft besonders durch seine läuferische Präsenz auf.  © NELSON ALMEIDA / AFP

Allerdings geriet Brozovic für seinen Lebensstil in der Vergangenheit durchaus in Kritik. Bei der Europameisterschaft 2021 wurde er kurz vor dem Spiel gegen Spanien beim Zigaretten kaufen im Trainingsanzug erwischt. Die dann folgende Niederlage warf durchaus Fragen auf, ob seine Vorliebe fürs Rauchen sich nicht auf seine Leistung auswirkt?

Bei der WM in Katar dürfte der 30-Jährige allerdings eine klare Antwort darauf gegeben haben. Die Kombination aus Nikotin und Alkohol scheint den 30-Jährigen nämlich zu beflügeln! Im Achtelfinalspiel gegen Japan spulte der Mittelfeldmotor in 120 Minuten Spielzeit satte 16,7 Kilometer Laufdistanz ab.

Damit stampfte der Fitness-Gigant den bisherigen Rekord in den Boden. Der lag bei 16,3 Kilometern aus dem WM-Halbfinale 2018 gegen England - von ihm selber!

Ein Jahr nach der WM: Amnesty International prangert Katar weiter wegen Gastarbeitern an
Fußball WM 2022 Ein Jahr nach der WM: Amnesty International prangert Katar weiter wegen Gastarbeitern an

Klappt es am Dienstagabend sogar noch Messi aus dem Turnier zu werfen, wird nie wieder jemand ein schlechtes Wort darüber verlieren. Dann wird ganz Kroatien auf Brozovic und die "Kockasti" trinken und rauchen!

Titelfoto: Bildmontage : ADRIAN DENNIS / AFP, Screenshot Instagram: marcelo_brozovic

Mehr zum Thema Fußball WM 2022: