Ballon d'Or-Liste da! Kein Messi oder CR7, aber vier Deutsche und zig Bundesliga-Kicker!

Paris - Am 28. Oktober wird der Ballon d'Or 2024 für den besten Fußballer der abgelaufenen Saison vergeben. Vier Deutsche und zig Bundesliga-Kicker sind auf der am Mittwochabend von France Football organisierten Preisverleihung.

2023 holte Lionel Messi (heute 37) wohl zum letzten Mal die begehrte Trophäe als bester Fußballer der Welt.
2023 holte Lionel Messi (heute 37) wohl zum letzten Mal die begehrte Trophäe als bester Fußballer der Welt.  © Michel Euler/AP/dpa

Wird Mats Hummels (35) im Herbst seiner Karriere noch einmal große Ehre zuteil? Wenige Stunden nach dem Ende der Transfersaga und seinem Wechsel zur AS Rom gab es die nächste freudige Botschaft für den ehemaligen Akteur Borussia Dortmunds.

Der Innenverteidiger ist etwas überraschend für den Ballon d'Or nominiert. Die Auszeichnung ist jedoch eher als Anerkennung seiner jahrelangen Leistungen in der Bundesliga und Nationalmannschaft zu verstehen.

Größere Hoffnungen auf eine Top-Platzierung dürfen sich Hummels Nationalelf-Kollegen Toni Kroos (34, Karriereende) und Antonio Rüdiger (31) machen, beide holten mit Real Madrid immerhin die spanische Meisterschaft und die Champions-League.

Fans feiern Neuzugang wie eine Gottheit und legen Vereinswebsite lahm!
Fußball International Fans feiern Neuzugang wie eine Gottheit und legen Vereinswebsite lahm!

Und auch ein vierter Deutscher ist dabei: Florian Wirtz (21), frisch gebackener Double-Gewinner mit Bayer 04 Leverkusen.

Nominierte für den Ballon d'Or 2024: Toni Kroos, Antonio Rüdiger, Mats Hummels und Florian Wirtz sind dabei

Granit Xhaka (31, 2.v.l.) und Florian Wirtz (21, 3.v.l.) haben sich mit Bayer Leverkusen international in den Fokus gespielt.
Granit Xhaka (31, 2.v.l.) und Florian Wirtz (21, 3.v.l.) haben sich mit Bayer Leverkusen international in den Fokus gespielt.  © Marius Becker/dpa

Aus dem phänomenalen Leverkusener Meisterteam haben es außerdem Granit Xhaka (31) und Alejandro Grimaldo (28) in die Top30-Auswahl geschafft.

In Dani Olmo (26, ehemals RB Leipzig, jetzt FC Barcelona) und Harry Kane (31, Bayern München) sind zwei weitere Bundesliga-Akteure dabei.

Als großen Favoriten auf die Trophäe gelten aber andere: Jude Bellingham (21) und Vinicius Junior (24, beide Real Madrid) sowie Erling Haaland (24) und Rodri (28, beide Manchester City) werden am höchsten gehandelt.

Schmutzig und schäbig! Sex-Verträge sollen spanische Fußballer bei Vergewaltigungen absichern
Fußball International Schmutzig und schäbig! Sex-Verträge sollen spanische Fußballer bei Vergewaltigungen absichern

Es wird auf jeden Fall einen neuen Preisträger geben - der Sieger aus dem Vorjahr, Superstar Lionel Messi (37), ist zum ersten Mal seit 21 Jahren nicht nominiert. Auch Cristiano Ronaldo (39) ist nicht mehr unter den Ausgewählten.

Titelfoto: Michel Euler/AP/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: