Bewegt PSG Mbappé mit einem kuriosen Trick doch zur Vertrags-Verlängerung?

Paris - Im kommenden Sommer endet der Vertrag von Weltstar Kylian Mbappé (24) bei Paris SG, Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung scheiterten bisher. Jetzt wagt der Klub einen letzten Vorstoß mit einem kuriosen Angebot.

PSG-Topstürmer Kylian Mbappé (24) möchte bekanntlich zu Real Madrid wechseln.
PSG-Topstürmer Kylian Mbappé (24) möchte bekanntlich zu Real Madrid wechseln.  © FRANCK FIFE / AFP

Er bleibt der wertvollste Fußballer der Welt! Kylian Mbappés Marktwert wird auch nach dem montäglichen Update von der Plattform transfermarkt.de auf 180 Millionen Euro taxiert.

Dies ist ziemlich genau die Summe, die PSG 2018 der AS Monaco für die Dienste des aufstrebenden Superstars am Fußballhimmeln hinlegte.

Doch im kommenden Sommer könnten sich die Wege nach sechs Jahren beim französischen Abo-Meister trennen! Real Madrid soll seit Längerem scharf auf den Weltmeister von 2018 sein.

Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!
Fußball International Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!

Mbappé soll sich künftig ebenso als Teil der Königlichen sehen, weshalb er sämtliche Annäherungsversuche von PSG zwecks einer Vertragsverlängerung abblockte.

Wir erinnern uns an das Vertragstheater aus der Sommerpause, als der Angreifer kurzzeitig in die Trainingsgruppe B für Ausrangierte geschoben wurde. Sommergeplänkel. Beide Seiten sollen sich mit einem Wechsel Mbappés 2024 abgefunden haben. Nur zu welchem Preis?

Laut FIFA-Regularien dürfen Spieler sechs Monate vor Vertragsende offiziell mit anderen Klubs über einen Vereinswechsel verhandeln und einen Kontrakt unterschreiben. Für PSG markiert der 1. Januar 2024 insofern so etwas wie eine Deadline:

Sollten sie Mbappé bis dahin nicht von einer Vertragsverlängerung überzeugt haben, würde der Topspieler die französische Hauptstadt ablösefrei verlassen. Es sei denn, Mbappé lässt sich auf einen verrückten Plan ein!

Transfermarkt: Kylian Mbappé soll vor einem ablösefreien Wechsel 2024 zu Real Madrid stehen

Deal? Stimmt Superstar Kylian Mbappé (24) dem kuriosen Plan von seinem Noch-Arbeitgeber Paris SG zu?
Deal? Stimmt Superstar Kylian Mbappé (24) dem kuriosen Plan von seinem Noch-Arbeitgeber Paris SG zu?  © John THYS / AFP

Dieser Plan soll laut der spanischen Zeitung Sport folgendermaßen aussehen: Der nach den Abgängen von Lionel Messi (36) und Neymar (31) mit Abstand wertvollste Akteur des Kaders verlängert um ein Jahr bis 2025.

In dem neuen Kontrakt soll eine Ausstiegsklausel für den Sommer 2024 deutlich unter Mbappés Marktwert, also unter 180 Millionen Euro, verankert werden. Selbst wenn diese bei 100 Millionen Euro liegen würde, käme PSG besser weg, als Frankreichs Fußballer des Jahres 2024 ablösefrei zu verlieren.

Mbappé würde übrigens im Gegenzug eine "Signing Fee" einstreichen, eine Prämie in Millionenhöhe für die Vertragsunterschrift.

"Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!
Fußball International "Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!

Ein seltenes, wenngleich nicht komplett abwegiges Modell, das schon der ein oder andere Verein durchgezogen hat, um den ablösefreien Abgang eines wertvollen Akteurs zu verhindern.

Wie der Spieler zu dieser Idee steht, ist indes offen. Mbappé ist dieser Tage mit der französischen Nationalmannschaft unterwegs und schoss die Les Bleus zur EM-Teilnahme 2024 in Deutschland.

Klar ist nur: Sollte der Superstar diesem Deal zustimmen, käme PSG finanziell und vom Ansehen mit einem blauen Auge davon.

Titelfoto: FRANCK FIFE / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: