Lothar Matthäus kauft Fußball-Klub: "Riesiges Potenzial an Talenten"

Accra (Ghana) - Als TV-Experte teilt Lothar Matthäus (62) sein Fußball-Fachwissen regelmäßig mit der Öffentlichkeit, jetzt soll auch ein eigener Klub profitieren. Der Weltmeister von 1990 hat sich die Accra Lions gekauft.

Lothar Matthäus (62) möchte die Talente bei seinem neuen Klub fördern.
Lothar Matthäus (62) möchte die Talente bei seinem neuen Klub fördern.  © Sven Hoppe/dpa

Laut einem Bericht der Bild-Zeitung ist der deutsche Rekordnationalspieler zusammen mit zwei Partnern beim ghanaischen Erstligisten eingestiegen.

Dabei soll es sich demnach um Frank Acheampong (29) und Oliver König (48) handeln. Ersterer ist selbst Profi und derzeit in der chinesischen Super League beim Shenzhen FC aktiv. In Europa stand der Flügelflitzer mehrere Jahre beim belgischen Spitzenklub RSC Anderlecht unter Vertrag, darüber hinaus hat er 23 Länderspiele für Ghana bestritten.

König ist hingegen ein ehemaliger Spielervermittler und seit Januar Präsident des Vereins, bei dem mit Ibrahim Tanko (45) ein weiteres, hierzulande bekanntes Gesicht als Sportdirektor fungiert.

Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt
Fußball International Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt

Der frühere Stürmer wechselte schon in jungen Jahren zu Borussia Dortmund, wo ihm der Durchbruch gelingen sollte. Nach 71 Partien im Dress der Schwarz-Gelben ging er zum SC Freiburg, für den er bis zu seinem Karriereende 2007 ganze 121 Mal auf dem Rasen stand.

Am Montag habe sich "Loddar" bereits das Trainingsgelände in der Hauptstadt des westafrikanischen Staates angeschaut.

Lothar Matthäus war auch als Bundesliga-Botschafter in Ghana

Lothar Matthäus (62) teilt sich das Investment mit dem ghanaischen Nationalspieler Frank Acheampong (29, l.).
Lothar Matthäus (62) teilt sich das Investment mit dem ghanaischen Nationalspieler Frank Acheampong (29, l.).  © MARTIN BUREAU / AFP

Dabei sprach er auch über den Grund für seinen Einstieg: "Natürlich ist es ein Business-Modell. Ghana hatte schon immer ein riesiges Potenzial an Talenten, das sieht man an der Nationalelf."

Der Weltfußballer muss es wissen, denn als Bundesliga-Botschafter war er bereits 2019 in Ghana unterwegs und besuchte mit seinem früheren Bayern-Mitspieler Samuel "Sammy" Kuffour (46) sowie dem Ex-Wolfsburger Charles Akonnor (49) die "Bundesliga Football School" in Accra.

"Wir wollen junge Spieler nach Europa bringen. Auf seriösem Weg und schon gut ausgebildet. Deshalb wird hier auch ins Trainingsgelände investiert", erklärte Matthäus nun.

Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!
Fußball International Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!

Der Tabellenneunte der Ghana Premier League eignet sich dafür auf den ersten Blick hervorragend. Das Durchschnittsalter der Mannschaft von Coach James Francis (40) beträgt gerade einmal 18,9 Jahre.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: