"Lustiger Scherz zu weit gegangen": Fan lästert über toten Jungen (†6)

Sunderland (Vereinigtes Königreich) - Er zeigt noch immer keine Reue für seine Schandtat. Er verspottete ein verstorbenes Kind und stand nun dafür vor Gericht: Haftstrafe auf Bewährung!

Das Bild, auf dem Jermain Defoe (41) den kleinen Bradley Lowery (†6) über den Platz trägt, ist ikonisch.
Das Bild, auf dem Jermain Defoe (41) den kleinen Bradley Lowery (†6) über den Platz trägt, ist ikonisch.  © IMAGO / Shutterstock

Bradley Lowery (†6) eroberte mit nur sechs Jahren die Herzen von Fußballengland. Der an Krebs schwer erkrankte Bradley starb 2017, nicht aber ohne vor seinem Tod zum Maskottchen seines Lieblingsvereins AFC Sunderland zu werden, welcher in der zweiten englischen Liga spielt.

Der Sechsjährige wurde auch von den Profis gemocht und immer wieder mit auf den Platz genommen. Dabei half der Junge auch beim Spendensammeln für den Kampf gegen Krebs.

Als er starb, gab es eine unglaubliche Anteilnahme im ganzen Land und von der BBC wurde Bradley mit dem Helen Rollason Award ausgezeichnet, einem Sonderpreis im Rahmen der Ehrungen der britischen Sportler des Jahres.

"Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!
Fußball International "Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!

Es gibt also absolut nichts, worüber man sich lustig machen könnte. Sheffield-Fan Dale Houghton sieht das wohl ein bisschen anders.

Bei der 0:3-Pleite gegen Sunderland Anfang Oktober hielt er verhöhnend ein Bild des verstorbenen Jungen auf seinem Handy hoch und lachte hämisch.

Dale Houghton denkt nicht daran, sich zu entschuldigen

Dale Houghton verhöhnte Bradley Lowery und seine Familie. Sein Bruder Drew steht daneben und lacht.
Dale Houghton verhöhnte Bradley Lowery und seine Familie. Sein Bruder Drew steht daneben und lacht.  © Screenshot/X/LfcShaunjudge

Houghton wurde daraufhin von sämtlichen Sportvereinen, in denen er Mitglied war, ausgeschlossen. Seinen Job verlor er auch. Jetzt hatte das Ganze auch vor Gericht ein Nachspiel.

Das Sheffield Magistrates' Court verhängte gegen den unsensiblen Missetäter eine zwölfwöchige Gefängnisstrafe, die für 18 Monate auf Bewährung ausgesetzt ist.

Zusätzlich erhielt er ein fünfjähriges Stadionverbot, muss 200 Sozialstunden leisten und an 20 Rehabilitationstagen teilnehmen.

Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt
Fußball International Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt

Houghton bekannte sich zwar vor Gericht als schuldig, beleidigend gewesen zu sein, aber weigerte sich der Daily Mail zufolge auch nur ansatzweise, sich bei der Familie von Bradley zu entschuldigen.

Lediglich seine Anwältin gab an, dass er seine Reue insbesondere gegenüber Bradleys Familie zum Ausdruck bringen wolle.

Als er außerhalb des Gerichts gefragt wurde, ob er Bradleys Familie etwas zu sagen hätte, schüttelte er jedoch den Kopf.

Bezirksrichter Marcus Waite sagte, die Handlungen des Angeklagten an diesem Tag seien "völlig entsetzlich" gewesen und er habe einer "bereits traumatisierten und trauernden Familie" weiteren Schaden zugefügt.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/X/LfcShaunjudge, IMAGO / Shutterstock

Mehr zum Thema Fußball International: