Nach Katzengate und Tierquälerei-Anklage: West-Ham-Star Kurt Zouma bekennt sich schuldig!

London - Nun droht ihm sogar der Knast! Der französische Nationalspieler Kurt Zouma (27) von West Ham United hat sich der Tierquälerei für schuldig bekannt.

Kurt Zouma (27, M.) gab am Dienstag vor Gericht zu, seine Katzen getreten zu haben.
Kurt Zouma (27, M.) gab am Dienstag vor Gericht zu, seine Katzen getreten zu haben.  © CARLOS JASSO / AFP

Der 27-Jährige gab am Dienstag vor einem britischen Gericht zu, seine Katzen getreten und geschlagen zu haben. Der Abwehrmann räumte in zwei Fällen ein, den Haustieren unnötiges Leid zugefügt zu haben. Ein dritter Anklagepunkt wurde fallengelassen.

Zoumas jüngerer Bruder Yoan (24) hatte den Vorfall gefilmt und auf der Social-Media-Plattform Snapchat hochgeladen.

In dem kurzen Video ist zu sehen, wie Kurt sein Katze in der Küche wie einen Fußball tritt, sie mit Schuhen bewirft und ihr auf den Kopf haut. Dabei soll der Hammers-Verteidiger wiederholt gesagt haben: "Ich schwöre, dass ich sie töte."

Red Bull Salzburg feuert tatsächlich den Trainer! Zerbricht die Meister-Dynastie?
Fußball International Red Bull Salzburg feuert tatsächlich den Trainer! Zerbricht die Meister-Dynastie?

Der 24-jährige Yoan Zouma, der in der fünften Liga bei Dagenham & Redbridge unter Vertrag steht, lacht währenddessen. Die Haustiere hatten vorher angeblich einen Stuhl im Haus beschädigt.

Das Video hatte nicht nur in England breite Empörung ausgelöst. West Ham United hatte das Verhalten ihres Profis scharf verurteilt, eine hohe Geldstrafe gegen ihn verhängt und an mehrere nationale und internationale Tierschutzorganisationen gespendet.

Kurt Zoumas Sponsor Adidas kündigte dem Hammers-Profi. Yoan kam seit dem Vorfall zu keinem Einsatz mehr für Dagenham.

Das im Februar 2022 viral gegangene Video von Kurt Zouma (27, M.) löste nicht nur in Großbritannien große Empörung aus.
Das im Februar 2022 viral gegangene Video von Kurt Zouma (27, M.) löste nicht nur in Großbritannien große Empörung aus.  © CARLOS JASSO / AFP
Vor dem Gericht kam es am Dienstag zu tumultartigen Szenen, als Sicherheitspersonal versuchte, Kurt Zouma (27) mit Regenschirmen gegen Fotografen abzuschirmen.
Vor dem Gericht kam es am Dienstag zu tumultartigen Szenen, als Sicherheitspersonal versuchte, Kurt Zouma (27) mit Regenschirmen gegen Fotografen abzuschirmen.  © CARLOS JASSO / AFP

Zouma drohen nun bis zu fünf Jahre Gefängnis, wie die englische Tageszeitung The Sun berichtet. Die beiden Katzen befinden sich weiterhin in der Obhut der britischen Tierschutzorganisation RSPCA.

Titelfoto: CARLOS JASSO / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: