Mittelmeer statt englischem Regen? Neuer Spitzenklub an Nagelsmann dran!

Neapel (Italien) - Die Saison neigt sich dem Ende entgegen, das sommerliche Trainerkarussell wird daher schon mal entstaubt. Julian Nagelsmann (35) ist nach seinem Aus beim FC Bayern immer noch auf dem Markt, auch wenn sich zuletzt ein Wechsel nach England abgezeichnet hat. Vielleicht zieht es den deutschen Trainer aber auch in sonnigere Gefilde.

Heuert Julian Nagelsmann (35) schon bald beim italienischen Meister in der Serie A an?
Heuert Julian Nagelsmann (35) schon bald beim italienischen Meister in der Serie A an?  © Daniel ROLAND / AFP

Die italienische Tageszeitung Corriere dello Sport bringt nämlich die SSC Neapel mit dem 35-jährigen Übungsleiter in Verbindung. Demnach habe sich Vereinspräsident Aurelio De Laurentiis (74) sogar bereits mit einem Repräsentanten des gebürtigen Landsbergers für erste Gespräche getroffen.

Noch steht allerdings Erfolgscoach Luciano Spalletti (64) am Vesuv an der Seitenlinie. Der Italiener führte seine Mannschaft erst vor wenigen Wochen zur ersten Meisterschaft seit 33 Jahren und begeisterte die Fans in Kampanien mit spektakulärem Offensivfußball.

Trotzdem droht der Abgang des Scudetto-Gewinners, weil er sich mit De Laurentiis im Zuge der Verlängerungsverhandlungen überworfen haben soll, wie die Gazzetta dello Sport berichtete. Sein Vertrag bei der SSC läuft noch bis 2024.

Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt
Fußball International Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt

"Wenn er gehen will, geben wir uns die Hand und nichts wird passieren", erklärte der Präsident kürzlich verheißungsvoll. Spalletti beschwichtigte in der Folge erst und dementierte abgelehnte Angebote seinerseits.

Für Julian Nagelsmann könnte eine Ablöse fällig werden

Luciano Spalletti (64) soll bei der SSC Neapel vor dem Aus stehen.
Luciano Spalletti (64) soll bei der SSC Neapel vor dem Aus stehen.  © Andrea Bressanutti/LaPresse/AP/dpa

Allerdings verriet der 64-jährige Meister-Macher darüber hinaus auch, dass er noch gar keine Offerte zur Ausweitung der Zusammenarbeit erhalten habe.

Nach dem 3:1-Sieg gegen Inter Mailand am Sonntag sagte er dann: "Ich warte auf nichts mehr, alles ist klar, alles ist definiert. Es muss nur gesagt werden, aber wir sind uns mit De Laurentiis einig, dass wir darauf warten, es zu verkünden." Gänzlich geglättet scheinen die Wogen in Süditalien also nicht zu sein.

An dieser Stelle könnte Nagelsmann ins Spiel kommen, der weiterhin ein neues Projekt sucht. Dem FC Chelsea soll der Oberbayer schon vor einiger Zeit abgesagt haben, die Gespräche mit Tottenham Hotspur brachten ebenfalls noch kein handfestes Ergebnis.

Mit "Ich Liebe Dich"-Pflicht: Mega-Talent und Model-Freundin unterschreiben Paar-Vertrag!
Fußball International Mit "Ich Liebe Dich"-Pflicht: Mega-Talent und Model-Freundin unterschreiben Paar-Vertrag!

Der ehemalige FCB-Trainer ist aber vertraglich noch bis 2026 beim deutschen Rekordmeister gebunden. Wie die Münchner und Nagelsmann zu einer Auflösung gegen eine Abfindungszahlung stehen, ist bislang nicht überliefert.

Andernfalls könnte sogar eine Ablöse für den Coach fällig werden, immerhin haben die Bayern damals selbst satte 25 Millionen Euro nach Leipzig überwiesen.

Viel Geld für Neapel. Deshalb soll mit dem früheren spanischen Nationaltrainer Luis Enrique (53) noch ein zweiter Kandidat in den Startlöchern stehen.

Titelfoto: Daniel ROLAND / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: